Fragen zu Schaltplan!
Moderator: T.Hoffmann
- ravedave83
- Mega-User

Ich hab ein paar Fragen zu folgendem Schaltplan!
http://www.bader-frankfurt.de/elek/vumeter.gif
1. Der Eingang - was muß ich da dran machen! Also ich bin mir ziemlich sicher das es das Steuersignal ist was
vom Radio oder Verstärker kommt ist, aber + oder -?
2. Gibt es für's B1403 ne Fassung? Hab da nicht's gefunden und jemand hat mir gesagt das die Dinger ziemlich
empfindlich sind! Damit spiel ich auf mein Geschick beim Löten an.
3. Ich seh da bei den Led's keine Widerstände! Die müssen da je nach Farbe aber scho für 12V dran???
Danke scho mal im Vorraus!
mfG Dave
Ich hab ein paar Fragen zu folgendem Schaltplan!
http://www.bader-frankfurt.de/elek/vumeter.gif
1. Der Eingang - was muß ich da dran machen! Also ich bin mir ziemlich sicher das es das Steuersignal ist was
vom Radio oder Verstärker kommt ist, aber + oder -?
2. Gibt es für's B1403 ne Fassung? Hab da nicht's gefunden und jemand hat mir gesagt das die Dinger ziemlich
empfindlich sind! Damit spiel ich auf mein Geschick beim Löten an.
3. Ich seh da bei den Led's keine Widerstände! Die müssen da je nach Farbe aber scho für 12V dran???
Danke scho mal im Vorraus!
mfG Dave
Polarität des VU Meters... Rechts oben + Pol der Spannungsversorgung
Rechts mitte der sogenannte + Pol der NF Eingangsquelle (Die Seele des Cinchsteckers )
Rechts unten der Minuspol der Spannungsversorgung UND die Abschirmung des NF Signals (Abschirmung des Cinchsteckers)
Als Fassung könnte man eventuell eine Diodenbuchsenleiste nehmen (Offiziell ist mir ansonnsten keine Fassung bekannt)
Der Widerstand ist vorhanden...nämlich R2 mit 180 Ohm. ( nur Frage ich mich, was der Widerstand an dem Pluspol zu suchen hat? ) Ich Glaube fast, das der Widerstand verkehrt eingezeichnet wurde und dieser eigentlich gegen Masse laufen sollte..
Ansonnsten sind die LED´s verkehrt herum und würden wohl nicht leuchten...
Rechts mitte der sogenannte + Pol der NF Eingangsquelle (Die Seele des Cinchsteckers )
Rechts unten der Minuspol der Spannungsversorgung UND die Abschirmung des NF Signals (Abschirmung des Cinchsteckers)
Als Fassung könnte man eventuell eine Diodenbuchsenleiste nehmen (Offiziell ist mir ansonnsten keine Fassung bekannt)
Der Widerstand ist vorhanden...nämlich R2 mit 180 Ohm. ( nur Frage ich mich, was der Widerstand an dem Pluspol zu suchen hat? ) Ich Glaube fast, das der Widerstand verkehrt eingezeichnet wurde und dieser eigentlich gegen Masse laufen sollte..
zu 1: Die Eingangsspannung kann bis zur Betriebsspannung gehen, 0V bis Vcc (z.B. 12 Volt)
zu 2: ja, eine sogenannte SIL (single in line) ist aber nicht so gebräuchlich, einfach eine normale IC Fassung nehmen (DIL - dual in line , bezieht sich auf die anordnung der Beinchen)
zu 3: da brauchst man keine Widerstände, der IC hat intern eine Stromregelung, je nach Type 15mA bzw. 7mA , der Widerstand mit 180 dient dazu ein wenig die Verlustleistung im IC zu minimeren, wobei der wert mit 180 Ohm ein wenig gro erscheint -> lt. Datenblatt bei
8-12 Volt versorgungspannung 47 Ohm
10-14 Volt Betriebsspannung 68 Ohm
12-16 Volt Betribesspannung 91 Ohm
Die Leds sind richtig eingezeichnet, der Widerstand auch richtig gegen Plus. Die LEDs werden intern im IC gegen Masse geschaltet.
Durch Verändern der Kondensatoren kannst du noch bestimmtn wie schnell die LEDs aufleuchten und leuchten bleiben.
Die Anzeige ist nicht linear sondern logaritmisch , nicht das dich wunderst
grüßle zuBBu
zu 2: ja, eine sogenannte SIL (single in line) ist aber nicht so gebräuchlich, einfach eine normale IC Fassung nehmen (DIL - dual in line , bezieht sich auf die anordnung der Beinchen)
zu 3: da brauchst man keine Widerstände, der IC hat intern eine Stromregelung, je nach Type 15mA bzw. 7mA , der Widerstand mit 180 dient dazu ein wenig die Verlustleistung im IC zu minimeren, wobei der wert mit 180 Ohm ein wenig gro erscheint -> lt. Datenblatt bei
8-12 Volt versorgungspannung 47 Ohm
10-14 Volt Betriebsspannung 68 Ohm
12-16 Volt Betribesspannung 91 Ohm
Die Leds sind richtig eingezeichnet, der Widerstand auch richtig gegen Plus. Die LEDs werden intern im IC gegen Masse geschaltet.
Durch Verändern der Kondensatoren kannst du noch bestimmtn wie schnell die LEDs aufleuchten und leuchten bleiben.
Die Anzeige ist nicht linear sondern logaritmisch , nicht das dich wunderst
grüßle zuBBu
Zuletzt geändert von zuBBu am Mi, 18.10.06, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- ravedave83
- Mega-User

@Andy Mit Abschirmung meinst du sicher den - Pol vom Chinchkabel?
@zuBBu also könnte ich von Reichelt auch das benutzen? Best.NR.: SPL 20
Hmmm...na ja...ich will mich ja nicht Aufdrängen...aber sind die LED´s nicht in Sperrrichtung geschaltet?...Kathode an + ? oder habe ich in der Schule nicht aufgepasst?
Es sei denn, das im IC das Potential um 2 Volt angehoben würde, dann wäre das Potential im IC weitaus höher als am Pluspol und dann würden die LED´s natürlich leuchten...aber wie Gesagt, auch ich kann mich Irren.
Es sei denn, das im IC das Potential um 2 Volt angehoben würde, dann wäre das Potential im IC weitaus höher als am Pluspol und dann würden die LED´s natürlich leuchten...aber wie Gesagt, auch ich kann mich Irren.
ravedave83 hat geschrieben:
mit der nummer kann ich nix bei Reichelt anfangen
Andy du hast recht, in der oberen grafik sind die LED verkehrt herum eingezeichnet, ich habe mit dem Datenblatt gearbeitet, da sind die richtig herum eingezeichnet.Andy hat geschrieben:Hmmm...na ja...ich will mich ja nicht Aufdrängen...aber sind die LED´s nicht in Sperrrichtung geschaltet?...Kathode an + ? oder habe ich in der Schule nicht aufgepasst?
Also LEDs in der oberen Grafik anders rum einbauen.
gut aufgepasst

screenshot des Baugleichen ICs, LEDs hier richtig rum
- ravedave83
- Mega-User

Also in der Beschreibung steht: IC-Fassung, 20-polig, einreihig, RM 2,54, gerade!
Schaut euch auf der Seite bitte auch noch ma das präzise VU-Meter an! Wenn das i.O ist bau ich lieber das! Da müsste ich allerdings auch wissen was ich für'n IC-Sockel brauche.
Schaut euch auf der Seite bitte auch noch ma das präzise VU-Meter an! Wenn das i.O ist bau ich lieber das! Da müsste ich allerdings auch wissen was ich für'n IC-Sockel brauche.
ravedave83 hat geschrieben:Also in der Beschreibung steht: IC-Fassung, 20-polig, einreihig, RM 2,54, gerade!
Hast du keine richtige Bestellnummer ?
Edit: alles klar, habst gefunden

das kannst nehmen, das passt.
Zuletzt geändert von zuBBu am Mi, 18.10.06, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
PUUUUHHHH !!!!!!
Ich Dachte schon, das ich die Schulbank nochmals drücken müsste...
hehehe...dann täte es mich nur Wundern, das meine LED´s immer Funktioniert haben. lol
Da brauchst du einen 22 Pol IC Sockel.....
Aber ob das sooo viel Präziser ist, wage ich zu bezweifeln, hat nur ein paar LED´s mehr.....
Das hat aber weniger mit Präzision zu tun eher mit etwas mehr geblinke, ansonnsten, wenn du es Präzise haben möchtest, mußt du das ganze genau ausrechnen und 100 % ig Einmessen und dafür bräuchtest du einige Referenz Messgeräte und eine konstante Referenzfrequenz mit einer gewissen Lautstärke, damit du dann auch genau den Verzerrungsbereich einstellen kannst.
Ich Dachte schon, das ich die Schulbank nochmals drücken müsste...
Da brauchst du einen 22 Pol IC Sockel.....
Aber ob das sooo viel Präziser ist, wage ich zu bezweifeln, hat nur ein paar LED´s mehr.....
Das hat aber weniger mit Präzision zu tun eher mit etwas mehr geblinke, ansonnsten, wenn du es Präzise haben möchtest, mußt du das ganze genau ausrechnen und 100 % ig Einmessen und dafür bräuchtest du einige Referenz Messgeräte und eine konstante Referenzfrequenz mit einer gewissen Lautstärke, damit du dann auch genau den Verzerrungsbereich einstellen kannst.
Zuletzt geändert von Andy am Mi, 18.10.06, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
- ravedave83
- Mega-User

Zur Bestellnummer! Die stand bei Reichelt so da und im Katalog auf Seite 448 steht die auch so da!
- ravedave83
- Mega-User

Ob das Teil nu genau iss oder nich stört mich weniger! Das soll bei jemand ins Auto und funzen! Wenn das geht kommt das dann im März auch in mein neues Automobil!
-
Elektrofreak
- Super-User

Ich wollte einfach mal nachfragen: die Schaltung ist leider nicht verfügbar, ich würde auch gerne meinen Senf dazu geben 
@ravedave83
Schau doch mal bei www.elv.de vorbei, da gibt es zwei Bausätze mit Aussteuerungsanzeigen, ist doch nicht verwerflich das fertigen Bausatz zu holen und dann mit LEDs so umzubauen wie es einem gefällt.
Stereo-Aussteuerungs-Anzeige:

2-Kanal-VU-Meter mit 38 LEDs:

Gut die 2-Kanal-VU-Meter mit 38 LEDs ist mit 40Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber bestimmt gut anzusehen mit den vielen LEDs. Die Stereo-Aussteuerungs-Anzeige mit 20Euro, klar weniger LEDs, aber erträglich im Preis. Die Stereo-Aussteuerungs-Anzeige ist "klassisch" mit dem LM3916 aufgebaut, kann man sich in der Bedienungsanleitung nachlesen: pdf, 356kb
grüßle zuBBu
Schau doch mal bei www.elv.de vorbei, da gibt es zwei Bausätze mit Aussteuerungsanzeigen, ist doch nicht verwerflich das fertigen Bausatz zu holen und dann mit LEDs so umzubauen wie es einem gefällt.

2-Kanal-VU-Meter mit 38 LEDs:

Gut die 2-Kanal-VU-Meter mit 38 LEDs ist mit 40Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber bestimmt gut anzusehen mit den vielen LEDs. Die Stereo-Aussteuerungs-Anzeige mit 20Euro, klar weniger LEDs, aber erträglich im Preis. Die Stereo-Aussteuerungs-Anzeige ist "klassisch" mit dem LM3916 aufgebaut, kann man sich in der Bedienungsanleitung nachlesen: pdf, 356kb
grüßle zuBBu
ist nichts weiteres als LM3914zuBBu hat geschrieben:
einfachste schaltung davon In = Signal
Jay hat geschrieben:ist nichts weiteres als LM3914zuBBu hat geschrieben:
einfachste schaltung davon In = Signal
Nur das es falsch ist den LM3914 jetzt wieder ins spiel zu bringen. Es ist der LM3916, das macht einen unterschied aus.
Jay hat geschrieben:ok, sagen wir so es ist ein Dot/Bar Display Driver
Sag ich doch ... klassisch
zuBBu hat geschrieben: Die Stereo-Aussteuerungs-Anzeige ist "klassisch" mit dem LM3916 aufgebaut, kann man sich in der Bedienungsanleitung nachlesen: pdf, 356kb
grüßle zuBBu
zum Vergleichen hier der aufbau der beiden ICs
http://www.lumitronixforum.de/images/us ... 3914_1.jpg
http://www.lumitronixforum.de/images/us ... 3916_1.jpg
http://www.lumitronixforum.de/images/us ... 3914_1.jpg
http://www.lumitronixforum.de/images/us ... 3916_1.jpg
- ravedave83
- Mega-User

@zuBBu Also mit dem Schaltzeichen für die Led kann ich nich viel anfangen! Sag mir einfach ob der + oder - Pol der Led zum B1403 muß!
So einfach und das Ding fertig kaufen mach ich's mir bestimmt net! Bekomm das scho irgendwie hin!
Ach ja, wie war das! Abschirmung = -Pol vom Signal???
So einfach und das Ding fertig kaufen mach ich's mir bestimmt net! Bekomm das scho irgendwie hin!
Der Minuspol der LED geht richtung IC, alles Pluspole hängen zusammen, Abschirmung geht auf das Minussignal der Schaltung.ravedave83 hat geschrieben:@zuBBu Also mit dem Schaltzeichen für die Led kann ich nich viel anfangen! Sag mir einfach ob der + oder - Pol der Led zum B1403 muß!
Aber ein VU - Meter mit nur 5 Leds erinnert mich irgenwie an alte 80er Jahre Radios mit ihren Pegalanzeigen für die Aufnahme, wirklich schön war das nicht, 5 LEDs sind zu wenig
Aber gut wenn jemand sich von seinem Plan auch nicht von zwei angagierten Schreibern wie Jay und mir abbringen läßt, weiter so.
grüßle zuBBu
- ravedave83
- Mega-User

Ich will erst mal das ausprobieren! Sah einfacher aus wie das andere! Wenn's funzt und verbaut iss mach ich mich mal über das andere her!
Ich will erst mal das ausprobieren! Sah einfacher aus wie das andere! Wenn's funzt und verbaut iss mach ich mich mal über das andere her!
- ravedave83
- Mega-User

Also das kleine hab ich fertig, allerdings leuchten die ersten 3 LED's ständig und nur die letzten 2 blinken je nach Lautstärke! Auch wenn kein Signal da ist gehen die ersten 3 net aus!
Kann ich das noch irgendwie modifizieren? mfg Dave
Kann ich das noch irgendwie modifizieren? mfg Dave