aufgrund von immer wieder kehrenden Fragen und Aussagen zum Thema 0,5Watt LEDs und Temperatur habe ich mich angeboten ein paar Messungen diesbezüglich zu machen. Olaf hat mir kostenos je 3 rote, grüne, blaue, weiße und gelbe 0,5Watt LEDs für diesen Test zukommen lassen. Hier danke nochmal.
So nun zum Test, eigentlich wollte ich die LEDs kalt, nach 1 Minute nach 5 Minuten , nach 60 Minuten messen. Jedoch hat sich rausgestellt das die LED relativ schnell ihre Temperatur an nimmt und dann kam mehr was passiert (0,1-1,0). Also habe ich den Test so durchgeführt: Alle 3 LEDs in Reihe mit dem angegebenen Strom 10 Minuten laufen lassen und dann an jedem Pin der LEDs eine Temperaturmessung durchgeführt. Ich habe die LEDs immer in Einzelpinnfassungen gesteckt und an einem Netzeil mit einstellbarem Strom betrieben.
Als Temperatursensor habe ich einen gefederten Fühler gehabt den ich an den Pin von der LED aufgedrück habe.

Die Tests werde ich zwecks besser Übersicht pro Farbe in einen einzelnen Beitrag packen.
Kommentare und Verbesserungsvorschläge gerne willkommen (ausser das ich die Bilder doch hier ins Forum hochladen soll
grüßle zubbu