{HowTo} ~ 3D layer Gravur Sonne

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.12.06, 16:43

So hi @ all

Ich habe schon mal was bei Gravuren deswegen was hin geschrieben, aber heute ist es vollkommen fertig geworden ;-).

So erstmal ein Motiv ausgesucht, und zwar eine sonne ;-)
811_1_13.jpg
Mein Dremel^^-
811_2_12.jpg
1. teil fertig Graviert, und so die anderen auch, ich habe die bunte sonne als eine Gravur gemacht, und dann die Schwarze Sonne noch als 2. Gravur, und die 3. ist dann die schrift ;-), um das erstmal zu erwähnen.
811_3_11.jpg
So hier sind alle 3 Teile fertig (durch die Folie wirkt das sehr zerkratz^^.)
811_4_11.jpg
Hier anzeichnen und Bohren der Löcher.
811_5_9.jpg
811_6_9.jpg
Led's verstümmel, so das sie eine Dicke von 3mm haben, und die Linse ab, damit der abstrahlwinkel größer wird^^.
811_7_7.jpg
Dann die led's in die Löcher bzw. rillen mit Heißkleber befestigt, und mit Klebeband damit die farben nicht zu sehr abgelengt werden...^^
811_8_8.jpg
So und hier dann das ergebniss, leider kommt die geile Leuchtkraft nicht so rüber wie im realen :(, aber kann versichern sieht geil aus, und die 1. sonne sieht man leider net so gut auf den Pics...
811_9_9.jpg
811_10_6.jpg
811_11_6.jpg
811_11_6.jpg (11.17 KiB) 15933 mal betrachtet
811_12_7.jpg
Hier Probiert mal die 1. Sonne besser ins bild zu bekommen^^.
811_13_5.jpg

So verwendet habe ich Plexiglas (Bastlerglass), Dremel (verschiedene aufsätzte), und ein Netzteil (zum Bsp das von Lumitronix^^)

Der mod ist ja ziemlich einfach, nur braucht er etwas Zeit^^, so nun habe ich für meine eltern ein Weihnachtsgeschenk^^. Thx Lumitronix das es euch gibt^^.

Grüße @ all Meinungen und etwas Kritik können abgegeben werden^^.

mfg
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 18.12.06, 16:46

Ja, wieso nicht. Ich geh mir dann auchmal einen Dremel holen.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.12.06, 16:49

Jop mache das wünsche dir viel spaß^^, gut ich weiß der text ist nicht der beste ;-).

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
root
Mega-User
Mega-User

Mo, 18.12.06, 16:51

Leider wird das fertige Bild nicht so wirklich erkennbar,was die Qualität der Arbeit betrifft.
Aber im wesentlichen schauts doch sehr ordentlich aus.
Vielleicht ein bissl mehr Farbe (Layer) wäre noch Verbesserungswürdig

Wie gut dass es Heißkleber gibt :lol: :wink:
MTecK
Mega-User
Mega-User
Mo, 18.12.06, 16:52

sieht ganz nett aus ...
gute idee eigentlich aber hab immo kein Plexigls xD ansonsten würd ich nachmachen 8)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.12.06, 16:57

@root THX sry hatte ich ja ganz vergessen das mal zu erwähnen, ich habe bei der Schrift verwendet 5x Weiß bei der 1. Sonne orange gelb orange gelb orange, und bei der 2. sonne rot rot orange rot rot.

Im realen ist es wirklich voll geil, die quali der cam ist net so jut...

@MTecK THX na ja was der eine zu viel hat, hat der andere zu wenig, also ich habe genügend Plexiglass da^^.

Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 18.12.06, 18:58

also wenn ich fies wär würd ich sagen "das plexi is aber total verkratzt, und einfach so in den schraubstock klemmen *beschwersmiley*"
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.12.06, 19:46

811_13_5.jpg
So an alle die mich für meine arbeit auf gut deutsch schimpften und Kritik aus übten, habe ich mal nach geschaut an welcher platte das liegt, und es ist die 3. also da wo drauf steht "The Sun", so was soll ich nun machen, neu Gravieren, ganz einfach weg lassen, Graviren + neuer Text???, und wenn es geht seit mal bitte so geistreich und gebt mir einen schnellen tipp, und was ich evtl. als text nehmen könnte, was aber dazu passt.

Net alles so ernst nehmen ;-).

Light
Mega-User
Mega-User
Mo, 18.12.06, 20:06

Hi Sh@rk,

sieht gut aus!

Ja das mit den Kratzern ist so ne sache - da muss man verdammt aufpassen beim Bearbeiten!

Cool Wäre ja mal ein Buntes Bild so zu erstellen und dann wirklich wie beim "Drucken",
nur halt mit anderen Farben :wink:
Entsprechend Stark Gravieren oder halt nich...
Nur Freihand wird das wohl nix oder zumindestens sehr sehr sehr sehr sehr schwer! :roll: :roll:

@MTecK: Na am (Original)Plexiglas solls nich liegen :wink:

Leuchtende Grüße

Stefan
alias Light
Sailor
Moderator

Mo, 18.12.06, 20:10

Für kleinere Kratzer reicht kräftig polieren mit Plexiglaspolitur, bei größeren Kratzern hilft nur auswechseln.

Zum Text solltest Du Dir etwas im Bezug auf Deine Eltern ausdenken, wenn es ein Weihnachtsgeschenk für die geben soll. Da bist Du mehr gefragt als wir!

Sonst von mir: Plexigas ist nicht so ganz unempfindlich, deshalb schöne Arbeit!
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.12.06, 20:11

Jop thx vielen dank^^.
Aber wie ist das nun wegen den text, soll ich den Weg machen oder da lassen?, Oder neu gravieren mit neuen passenden text?

Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
balingertiger
Mega-User
Mega-User

Mo, 18.12.06, 20:19

Das musst du ja wohl selbst entscheiden.
Ich seh ja nicht, wie schlimm die Kratzer sind.
Wenn sie zu schlimm sind, dann würde ich sie weglassen, weil ich nicht so auf gravierten Text stehe.
Ein paar kleine Kratzer machen auch nichts.
Wenn du wieder einen Text gravieren willst, dann denk dir am besten selber was aus.
Allerdings ist es am besten, du denkst daran, was deine Eltern damit tun sollen.
Wenn sie es bekommen und es in die Schublade zu den anderen Geschenken tun, dann gravier "Frohe Weihnachten liebe Eltern".
Wenn sie es ins Wohnzimmer hängen und wirklich mögen sollen, dann denk dir am besten etwas besseres als Weihnachtswünsche aus.
Ist jetzt meine Meinung, manche mögen ja vielleicht Kitsch, aber das passt auch nicht zur Sonne.
Ist aber gut geworden finde ich.

Gruß Tom
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.12.06, 20:31

Habe noch eine alternative gefunden, und zwar, ich lasse die Schrift weg, weil sie wirklich etwas komisch ist, dann noch weis beleuchtet, und viel zerkratzt das Plexi, und neues alles dingsen zieht viel Zeit (stehe unter schul stress^^).

Was meint ihr dazu, wenn ich dort überall wo ein Punkt ist, also am ständer an den ecken, noch jeweils eine Led so hin baue, das sollte doch sicherlich auch gut ausschauen, also der Text wird eg gelassen, und das kommt dann noch so als zusatz beleuchtung hin? Wenn ich das mache, was mir persönlich jetzt als beste alternative einfällt, und auch sicherlich dann gut ausschauen wird, bleibt die frage was nehme ich dann für led's? Rot Orange Gelb, bisher sind 4x rot + 1x orange verbaut in den einen und 3x orange und 2x gelb in den 2. Plexiglass, also was meint ihr für die 4Led's als zusatzt beleuchtung? Wie gefällt euch allg. der Vorschlag?
811_003_2.jpg
811_005_2.jpg
Mit freundlichen Grüßen Sh@rk
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.12.06, 11:57

Ich würde die Zusätzlichen LEDs weglassen, denke das Lenkt zu arg von der Gravur ab und ausserdem blendet es vielleicht?
Wird vielleicht ein bissle kitzschig ;)
Mach grad so was ähnliches zu Weihnachten ;)

Allerdings ist es nur eine Spruch ;)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 19.12.06, 15:42

@Gwoony Mh also wie soll ich es machen, die Schrift weg lassen, und nur die reinste Sonne, also die 2 Sonnen? Und die Zusatzbeleuchtung auch weg lassen wirklich meinste?

Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 19.12.06, 17:09

So habe es noch mal umgabaut, und wird jetzt so bleiben ;-), habe einfach die platte mit der schrift raus genommen, dadürch ist das Rot und das Orange jetzt auch viel kräftiger als vorher^^. Und den ständer habe ich auch noch einmal verbessert, mal schauen, da gibts next year oder so wenn ich was für meine eddis machen sollte wieder was mit Led's aber dann ohne Plexiglas^^, also nicht in diesen sinne^^.
811_16_6.jpg
811_17_4.jpg
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 19.12.06, 19:38

Jo, is nice geworden!!
balingertiger
Mega-User
Mega-User

Di, 19.12.06, 19:54

Ja ich denke so ist's am besten.
Sieht gut aus. Warum das nächste ohne Plexiglas?
Übung macht den meister.
Ich mache mit Berni gerade auch ein Weihnachtsgeschenk. Allerdings im Gegensatz zu deinem,
völliger Kitsch. Wenn es fertig ist, gibt es auch ein How².

Gruß Tom
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 19.12.06, 20:07

Hop vielen dank, habs mal ein paar "sexy" Girls gezeigt, und die waren schon wie weg, die sagten voll geil und so^^, und da fragte ich so ob es denen auch gefallen würde, und sie sagen na klar ist voll cool, also kann ich jetzt daraus schließen das es meinen Eltern als Passiv Beleuchtung und Deko sicherlich auch gefallen wird, auch wegen ganz leichten krazern, aber der schlimmste teil, wo die Krazer waren habe ich ja eh weg genommen;-). Wird schon ein erfolg bei mein eddis.

@balingertiger
Warum das nächste ohne Plexiglas?
Mh ja was mit Plexiglas würde ich schon mal wieder was machen, aber so schnell eine eigenhändige Gravur nicht, weil na ja ist schon geil, aber was soll ich Gravieren^^, werde mir mal für mein Schreibtisch evtl. was machen mal schauen.

THX @ all.

balingertiger
Mega-User
Mega-User

Di, 19.12.06, 20:19

Schick mal Bilder!
Nicht von der Gravur.
Von den sexy Girls!
^^

Gruß Tom
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 20.12.06, 00:36

balingertiger hat geschrieben:Schick mal Bilder!
Nicht von der Gravur.
Von den sexy Girls!
^^

Gruß Tom
8)
:mrgreen:
:lol:
Was soll Ich noch dazu sagen ? :P

Jo Sharki :D
Hast ja fein gemacht :D
Naja dazu das du meinst was soll Ich gravieren :P
Da wüsste Ich für mich Persönlich genug was Ich gravieren würde :D

MfG Alex
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.12.06, 09:39

Ist gut geworden, sieht viel Edler aus durch den Entfall der Schrift. Wahrscheinlich hat das Weiss doch auch seitlich abgestrahlt....

ja und wo sind die sexy girls? vorallen sind es ja "sexygirl" also wenn cih was in "" schreibt mein ich eigentlich eher das gegenteil ;)

das hört sich ja an also ob du ihnen deine Musiksammlung gezeigt hast ;) wenn du verstehst was ich meine *fG*
Brain
Mega-User
Mega-User
Mi, 20.12.06, 11:09

Hi,
ich frage mich wo der "3D" Effekt ist und wie du diesen erzielt hast?
Erklärt hast du diese nicht und auch auf den angehängten Bildern geht nicht hervor das deine Gravur Dreidimensional wirkt oder wie du das gemacht hast.
:?:
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.12.06, 11:24

:arrow: :?: Des hab ich mich auch schon gefragt ;) Ist doch ne normale Gravur oder??

3 Gravuren sind doch so was im Block, vom Laser graviert
so wie hier???
1051_db_Werft11_1.jpg
Brain
Mega-User
Mega-User
Mi, 20.12.06, 11:30

JA, das ist auf alle fälle Dreidimensional!

Wen etwas zweidimensionales wirkt als wäre es Dreidimensional dann würde ich sagen das man es als Gravur mit 3D Effekt bezeichnen kann.
Antworten