Die Suche ergab 59 Treffer

von MacGyver
Mi, 06.12.17, 23:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Die seltsame Flacker LED, die nur allein nicht flackert?
Antworten: 7
Zugriffe: 1126

Re: Die seltsame Flacker LED, die nur allein nicht flackert?

Ich habe mal unfreiwillig eine Flacker LED erzeugt, indem ich die zu heiß auf eine Starplatine gelötet habe. War ein Gehäuse 3535. Die Paste war bleifrei und ich hatte nur 10° Korridor zwischen dem Schmelzpunkt vom Zinn und der maximalen Löttemperatur des Datenblattes. Alles frei "aus dem Handgelenk...
von MacGyver
Sa, 02.12.17, 13:54
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Historisches Ladenschild Beleuchtung
Antworten: 15
Zugriffe: 3959

Re: Historisches Ladenschild Beleuchtung

Nimm doch gleich eine 1,50m LED Röhre. oder wenn es noch zu wenig Licht ist, dann oben und unten eine. Die sollten die Wärme vertagen, denn der Kasten ist vergleichbar mit einer Feuchtraumlampe, wo die Röhre ebenfalls in einem sogar noch kleineren Luftvolumen sitzt.
von MacGyver
Mi, 29.11.17, 18:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: 50W LED Fluter KSQ
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Re: 50W LED Fluter KSQ

Die Led war mit Wärmeleitpaste montiert. Daher wollte ich erst die KSQ tauschen und dann ggf. wenn nötig die LED. Kann ich die 100W dann mit der gleichen KSQ wie mit der 50W betreiben? l Wenn es, wie üblich, 10 LEDs pro Strang in Reihe sind, dann ja. Es gibt sehr wenige Ausnahmen, die davon abweich...
von MacGyver
Di, 28.11.17, 08:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: 50W LED Fluter KSQ
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Re: 50W LED Fluter KSQ

Hast du auch sichergestellt, das die KSQ und nicht die LED hinüber ist? Meist sterben die LEDs an Überhitzung. Teils weil sie auf "Trompetenblech" montiert sind, teils weil das gegossene Gehäuse an der Befestigungsstelle nicht plan gefräst ist oder Lunkern im Material sind oder weil keine Wärmeleitp...
von MacGyver
Di, 28.11.17, 08:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltplatine modifizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1470

Re: Schaltplatine modifizieren

Der Schaltkreis der die Taster enthält arbeitet mit 23A-Batterien, also mit 12 Volt, Die 'Schalter' in den Chips können 15V schalten. 12V sind also kein Problem. Aber nur, wenn die 4066 Schalter ICs ebenfalls mit 12V betrieben werden. Die geschalteten Potentiale dürfen nicht negativer als Masse und...
von MacGyver
Mo, 04.09.17, 11:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Lebensdauer erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 2223

Re: Lebensdauer erhöhen

Du kannst auch mal über Lithiumakkus nachdenken. Z.B. eine 18650 Zelle ist nur wenig größer, als eine AA, hat aber die doppelte Spannung. Je nach Ladezustand 3-4,2V. Mit einer Zelle hättest du eine vergleichbare Kapazität, wie die Reihenschaltung zweier AA. Wenn du Platz hast, kannst du auch mehrere...
von MacGyver
Do, 23.02.17, 16:10
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Kofferraumbeleuchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 1810

Re: Kofferraumbeleuchtung

Oder das 3W Modul: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/SmartArray-Q3-LED-Modul-3W.html Wahlweise auch das lineare, wo die 3 LEDs in einer Reihe angeordnet sind. Kleines Kühlblech und eine 500 mA KSQ dazu, der man noch eine Transil-Diode spendiert, die Überspannungsspitzen we...
von MacGyver
Sa, 28.01.17, 12:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fährt Autodesk Eagle an die Wand?
Antworten: 15
Zugriffe: 5027

Re: Fährt Autodesk Eagle an die Wand?

Und es kann etwas, das Eagle nicht kann: Bauteile stufenlos drehen, nicht nur in 90° Schritten. Das kann Eagle auch. Klick mal mit "I" (Info) bzw. Maus-Rechtsklick-Eigenschaften auf das Bauteil und verändere dort "Angle". Die Winkel kannst Du mit 0,1° Schritten eingeben. Werden mehr als 1 Nachkomma...
von MacGyver
Sa, 28.01.17, 06:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fährt Autodesk Eagle an die Wand?
Antworten: 15
Zugriffe: 5027

Re: Fährt Autodesk Eagle an die Wand?

Ich habe die Home Version von Eagle 7.xx, bzw. zum Ende hin, ich glaube bei 6.5 oder 6.7 die Lizenz gekauft mit kostenloser Upgrade Option. Ich habe das hauptsächlich gemacht, um die vollen 100x100mm bei Chinafertigung ausnutzen zu können :D Aber 169€ waren das nicht, das war günstiger. Was ich habe...
von MacGyver
So, 18.12.16, 17:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lichttherapie mit LEDs
Antworten: 10
Zugriffe: 1924

Re: Lichttherapie mit LEDs

Hier ein Link, wo durch Forschung Augenschäden durch blaues Licht belegt sind: http://www.lichtundgesundheit.de/Lichtundgesundheit/Reme.html Auch Schafstörungen durch blaues Licht sind möglich, weil unser Biorhythmus dadurch durcheinander gebracht wird. Insbesondere als Leselicht vor dem Einschlafen...
von MacGyver
Mi, 19.10.16, 18:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Umbau von Halogen auf LED
Antworten: 5
Zugriffe: 1697

Re: Umbau von Halogen auf LED

Ich frage mich schon, wie der Hersteller das geschafft hat, da 21 W LED-Leistung einzubauen. -Handkalt Ihr denkt zu technisch :wink: Ich habe mir vor etlicher Zeit mal den ganzen Koffer an Verordnungen und Bestimmungen über LED Leuchtmittel reingezogen. Auch wenn's Kopfschmerzen verursacht, aber es...
von MacGyver
Mi, 19.10.16, 18:36
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Led Leuchtschild - Plexi
Antworten: 3
Zugriffe: 1665

Re: Led Leuchtschild - Plexi

Achso, ich dachte, du willst per Hand mit nem Dremel oder was Vergleichbarem gravieren. Mit einer Maschine wird's natürlich ebenfalls gleichmäßig. Ich bin von einem eigenen Versuch ausgegangen. Bei der von dir angegebenen Größe langt das normale Plexi völlig aus. XT steht für extrudiert. Es wird als...
von MacGyver
Mo, 17.10.16, 20:23
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Led Leuchtschild - Plexi
Antworten: 3
Zugriffe: 1665

Re: Led Leuchtschild - Plexi

Das kommt immer auf die Größe des Schildes drauf an. Bei Postkartengröße langt das normale Plexi völlig zu. Wenn es aber ein größerer Aufsteller o.ä. werden soll, ist das noch transparentere Spezialplexi zum Enlighten besser, da das Licht innerhalb des Materiales längere Strecken zurücklegen muß. Di...
von MacGyver
Mo, 17.10.16, 19:00
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Malleuchte mit COB-Modul?
Antworten: 17
Zugriffe: 14589

Re: Malleuchte mit COB-Modul?

Wenn dir der Schwanenhals zu schnell abknickt, dann schiebe doch einen dicken Draht oder ein Stück Kabel mit rein. Schweißelektrode, Stangenzinn, ein Stück 2,5 oder 4 Qauadrat Kupferader... was gerade greifbar ist :wink:
von MacGyver
Mo, 17.10.16, 18:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led für waggis larve bzw Maske
Antworten: 10
Zugriffe: 1779

Re: Led für waggis larve bzw Maske

Nimm doch LEDs in Bauform 5630 bzw. 5730. Die haben mindestens 120° Abstrahlwinkel. Die mußt du garantiert mit dem Strom einbremsen, denn mit 150 mA Maximalstrom benötigst du eine Alukernplatine um die Wärme wegzukriegen. Dann taugen sie aber als kleine Taschenlampe. Ich habe die Dinger auf 0,6mm FR...
von MacGyver
Mi, 21.09.16, 19:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: KFZ-Beleuchtungs Modding 3 Leds an KSQ
Antworten: 2
Zugriffe: 677

Re: KFZ-Beleuchtungs Modding 3 Leds an KSQ

Die verlinkte Samsung LED kannst du an die KSQ anschließen. Du könntest die Samsung theoretisch mit bis zu 1,5A betreiben, aber die konservative Bestromung mit 700mA geht ebenfalls in Ordnung, falls du die LED kühlst. Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das Teil verlötest? Oder kaufst du die ...
von MacGyver
So, 04.09.16, 07:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welchen Widerstand für einen Arduino mit 4LEDs?
Antworten: 5
Zugriffe: 868

Re: Welchen Widerstand für einen Arduino mit 4LEDs?

Schalte einen kleinen npn Treibertransistor an den Arduino Ausgang und lass den die 5-12V schalten und alles ist gut :D Z.B. einen BC337. Emitter an die verbundenen Massen vom Arduino und dem 12V Netzteil (kann auch ein Kombinetzteil sein), Basis über einen 1-10K Vorwiderstand, je nachdem, was die B...
von MacGyver
Do, 09.06.16, 15:40
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Blitzlampe im UV-Bereich
Antworten: 17
Zugriffe: 11292

Re: LED Blitzlampe im UV-Bereich

Auf dem Ceranfeld löten geht recht gut. Allerdings würde ich "die gute" bleihaltige Paste verwenden LSn63. Die schmilzt bei ca. 190°C rum. Mit bleifreier Paste (Fittinglötpaste) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Laut Datenblatt schmilzt die bei 230°C, 240°C sind aber nur für 10s für die LED zu...
von MacGyver
Sa, 30.04.16, 16:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: High Power LED Lampe reparieren (COB)
Antworten: 6
Zugriffe: 1501

Re: High Power LED Lampe reparieren (COB)

Wenn es mit Kälte und Hammer nicht klappt, dann mit Hitze. Backofen mit Maximaltemperatur oder Bauföhn oder Lötlampe. Der Kleber sollte dann anfangen zähe bis weich zu werden und dann runterhebeln. Die Kleberreste dann vorsichtig abschleifen. Schleifpapier auf eine plane Unterlage spannen und dann m...
von MacGyver
Fr, 08.04.16, 16:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Uhr mit Arduino
Antworten: 7
Zugriffe: 2615

Re: LED-Uhr mit Arduino

Hallo, zum Lernen ist die Schaltung mit den 595 Schieberegistern zwar gut geeignet, aber du kannst dir das Leben auch wesentlich vereinfachen, indem du WS2812B LEDs verwendest. Die können bereits von Hause aus RGB und haben die Elektronik, ähnlich einem Schieberegister gleich mit eingebaut. Die WS28...
von MacGyver
Mi, 23.03.16, 16:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: PWM bei 10W LEDs
Antworten: 11
Zugriffe: 1298

Re: PWM bei 10W LEDs

Ohne Strombegrenzung ist das russisch Roulette. Wenn die LEDs sich im Betrieb erwärmen, sinkt deren Durchlasspannung und der Strom steigt weiter usw... Die einzige Strombegrenzung ist dann u.U. der Kurzschlusschutz am Netzteil. Besorge dir eine vernünftige Konstantstromquelle. Entweder eine für Netz...
von MacGyver
Fr, 11.03.16, 17:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Welche LEDs für 7 Segment-Anzeige ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1796

Re: Welche LEDs für 7 Segment-Anzeige ?

Einzel-LEDs so perfekt auszurichten, das es nicht nach "Aufbau im Schuhkarton" aussieht, ist garnicht mal so einfach. Wenn eine LED seitlich wegkippt in einem Segment, dann sieht man das unweigerlich. Was sehr gut aussieht und viel schneller geht, als hunderte LEDs zusammenzufrickeln, ist LED-Stripe...
von MacGyver
Di, 01.03.16, 20:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ein 5 Kanal SMD LED Rundumlicht Zeitverzögert ein ausschalte
Antworten: 12
Zugriffe: 1939

Re: Ein 5 Kanal SMD LED Rundumlicht Zeitverzögert ein aussch

Na mit einem nackten Tiny45 anzufangen halte ich für keine so gute Idee. Einen Arduino UNO zum Experimentieren und wenn das Programm so funktioniert, wie es soll, dann einen Arduino Nano oder pro mini besorgen und fest verbauen. Erst wenn man mit der Hardware und der Software halbwegs fit ist, würde...
von MacGyver
Di, 01.03.16, 19:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: LM 7809
Antworten: 6
Zugriffe: 845

Re: LM 7809

An den alten 78xx sollen mindestens 3,5V abfallen, damit sie vernünftig regeln. Mit 4,5V solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Nächste Frage: woher kommen die 13,5V? Von einem stabilisierten Netzteil, oder irgendwas mit Eisentrafo und ´Gleichrichter? Nicht, das es ein Modellbahntrafo o...
von MacGyver
Fr, 26.02.16, 17:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Kostenersparnis?
Antworten: 4
Zugriffe: 1080

Re: Kostenersparnis?

Oft sind das Milchmädchenrechnungen von Marketingstategen, die etwas verkaufen wollen - koste es, was es wolle. Ich will mal ein paar Stichworte und Denkanstöße geben: bei LED Leuchtmitteln fällt für gewöhnlich nicht die LED, sondern der Elko in der Stromversorgung aus ein herkömmliches Leuchtmittel...