Die Suche ergab 36 Treffer

von Kleine Leuchte
Fr, 16.09.11, 21:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo nochmal, @ Borax die Zeitschleifen musste ich schon noch ein wenig anpassen, aber jetzt tut alles sehr gut und ist stabil am laufen! Wenn du dir ungefähr nen Bild machen willst wie's aussieht, dann schau mal bei youtube nach Video's wo das DELFIS Warnlichtsystem für RTW gezeigt wird. Ansonsten...
von Kleine Leuchte
Fr, 16.09.11, 12:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo und Danke euch beiden! Wenn ich also richtig liege sollte bzw. muß mein Programm so aussehen: void (main) void { int n; DDRB = 0x01F while (1) { PORTB = 2; Led1 an for (n = 0; n <1250; n++); PORTB = 0; Led1 aus for (n = 0; n <9000; n++); PORTB = 4; Led2 an for (n = 0; n <1250; n++); PORTB = 0;...
von Kleine Leuchte
Do, 15.09.11, 17:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo

Will meinen µC nicht brate also hat denn
keiner nen Hinweis für mich?

MFG
von Kleine Leuchte
Mi, 14.09.11, 20:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo Leute hätte mal ne Frage. Habe mir jetzt ne Schaltung gebaut, die einem Pace Car Dachbalken sehr änhlich sieht! Die Schaltung umfasst: 1x atTiny 13 1x Festspannungsregler 78L05 4x npn OPEN COLLECTOR Transistor BC 547 C 4x Widerstand 10 K als Basiswiderstand für Transistor 8x Widerstand 70 Ohm ...
von Kleine Leuchte
Fr, 12.08.11, 21:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo es gibt Neuigkeiten! Habe mich nach relativ langer Zeit entschieden mir ein EvalBoard zu kaufen. Meine Wahl war nicht wirklich schwer, da ich mir vor dem Lernpaket schon diverse Eval- und Programmer Board's angesehen hatte. Meine Wahl fiel letztlich auf dieses hier > http://shop.myavr.de/index...
von Kleine Leuchte
Mi, 10.08.11, 19:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo nochmal

@Jay

Hab es jetzt def. 2 Stunden probiert!
Mit avrdude.zip/ohne batch Dateien
Mit avrdude/mit batch Dateien.

Alles Neu installiert,


Nix hilft!
Bin echt ratlos.

MFG
von Kleine Leuchte
Mi, 10.08.11, 16:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

hi
@ borax
du hast dann wahrscheinlich ein anderes Board und andere Software als ich.

@ Jay
Danke für den Link, werd's mal probieren.
Muß ich dafür avr.zip auch runterladen
oder reichen die Batchdateien?

MFG
von Kleine Leuchte
Di, 09.08.11, 19:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

hi

Bild posten geht nicht > sehr schlechte Quali!
Den Bootloader brauch ich damit das Bord mit dem PC kommunizieren kann.
Muß ja den µC erst mal intialisieren!

MFG
von Kleine Leuchte
Di, 09.08.11, 18:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo ich mal wieder,

habe mir jetzt nen Tiny 45 geholt und hab das Problem das ich den Bootloader nicht laden kann!
Habe lt. Anleitung die Brücke von RES auf GND gesteckt und geht nicht!

Im Programm steht oben

#include <avr/io.h>

Wer kann helfen?

Mit dem Tiny 13 funzt alles prächtig!

MFG
von Kleine Leuchte
Mo, 08.08.11, 20:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - 12V
Antworten: 4
Zugriffe: 2888

Re: Solarleuchte im Eigenbau - 12V

[quote="schihu"] Ursprünglich wurden die Strahler mit einem 1,2 V Akku, der über ein (Spot-) billiges kleines Solarmodul geladen wurde betrieben. Das Licht war aber, trotz der vier (!) verbauten LEDs wirklich erbährmlich! Zudem schafften es die kleinen Solarmodule überhaupt nicht den Akku jemals vol...
von Kleine Leuchte
Sa, 06.08.11, 11:01
Forum: News
Thema: Sterne einlösen (Preise für Sterne-Sammler)
Antworten: 94
Zugriffe: 77603

Re: Sterne einlösen (Preise für Sterne-Sammler)

Ok,

dann werd ich mal warten!

Danke
von Kleine Leuchte
Sa, 06.08.11, 10:19
Forum: News
Thema: Sterne einlösen (Preise für Sterne-Sammler)
Antworten: 94
Zugriffe: 77603

Re: Sterne einlösen (Preise für Sterne-Sammler)

Hallo Achim stimmt, unter meinem Namen sind keine Sterne zu sehen. Aber was ist in der Foren - Übersicht? Oben links im Eck steht doch " Sterne diese Woche" bzw. " Sterne diesen Monat" ? Da stehen bei mir 60 Sterne! Werden die erst am Ende der Woche oder am Ende des Monats gewertet oder sind das die...
von Kleine Leuchte
Sa, 06.08.11, 09:56
Forum: News
Thema: Sterne einlösen (Preise für Sterne-Sammler)
Antworten: 94
Zugriffe: 77603

Re: Sterne einlösen (Preise für Sterne-Sammler)

Hallo

ist vielleicht ein wenig verstaubt die Frage aber: Wo kann ich meine Sternezahl sehen?
Wird die erst ab ner bestimmten Anzahl sichtbar?
Oder gibt's das schon gar nicht mehr?

MFG
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 22:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Ok, werd ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, kost ja nix das Programm! Denke das ich morgen abend mal versuche die Ports zu schalten und zu proggen. Muß mich maln bißchen mehr mit der Materie beschäftigen! :roll: Nochmal Danke MFG Tante EDIT: Danke für's erste Sternchen! 8) Tante EDIT2: Ha...
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 22:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Danke

war nur logisch gedacht anhand der Portfolge.
Wo krieg ich denn nen Bascom Compiler her, der zum avr passt?
Hat der auch ein Plugin für das automatische Erkennen des AVR Studio 4?
Winavr hab ich schon.

Wie schwer ist Bascom zu lernen/proggen?

MFG
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 20:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Ja Sauber sag ich! :D Müsste dann so aussehen: void main (void) { int n; DDRB = 0x01F while (1) {PORTB = 8 Für PB3 PORTB = 16 Für PB4 PORTB = 4 Für PB2 PORTB = 2 Für PB1 PORTB =1 Für PB 0 für alle Pins PB0 - PB4, richtig? Nein Borax, das wusste ich nicht. Denn genau diese Erklärung fehlt im Handbuch...
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 15:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Gut. Und in welcher Sprache willst Du jetzt PB0 bis PB2 ansprechen? Assembler oder C? Sonst poste einfach mal ein Stück Programm Code wo Du PB3 und/oder PB4 ansprichst... Ich bin zwar (aus Gewohnheit) BASIC Programmierer, aber das kriege ich auch noch in Assembler oder C hin :) Hier ein 5-Kanal Lau...
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 14:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Das Paket ist mit Assembler,
habe mir allerdings Winavr aus dem Netz geladen.
Ist C ( galub ich), hab grad erst damit angefangen!
Habe als Hauptprogramm
bzw. als Einleitung dazu

void main (void)
im Porgramm zu stehen.

MFG
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 14:12
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Nö. Der hat (abgesehen vom Reset Pin PB5) 5 Ausgänge: PB0 bis PB4 . Oder meinst Du PWM Ausgänge? Hi Borax richtig, aber wie aktiviere ich die anderen? Schaffe momentan nur an PB3 und PB4! Geht. Zu beachten sind alle Pins die zum Programmieren erforderlich sind. Also VCC, GND, MISO, MOSI, SCK und RE...
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 13:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

Re: µC Lernpaket (SCHÄM)

Hi Tom JA ist ne Progplatine! Bin RC Fahrer Abteilung DRIFT! Will mir individuelle Beleuchtungen proggrammieren z.B. Pace Car Dachbalken, DoppelBlitz usw. Mit Doppelblitz und Dreifachblitz hab ich auch keine Probleme, aber das kann ich nur auf 2 Kanälen machen( 2 Ausgänge). Da passen nur Acht Pinner...
von Kleine Leuchte
Fr, 05.08.11, 12:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: µC Lernpaket (SCHÄM)
Antworten: 32
Zugriffe: 5824

µC Lernpaket (SCHÄM)

Hallo Gemeinde, muß zugeben das ich an diese Sache recht blauäugig dran bin! Habe schon vor einiger Zeit eine Schaltung versucht die auch gut funktionierte siehe RC STROBOBLITZ MIT LED ! Damals ging's drum einen Doppelblitz zu erzeugen ohne µC. Jetzt hab ich mir das da :arrow: http://www.conrad.de/c...
von Kleine Leuchte
Do, 09.12.10, 22:45
Forum: LED Modding & Deko
Thema: RC Stroboblitz mit Led
Antworten: 30
Zugriffe: 5150

Re: RC Stroboblitz mit Led

Hallo @ all zu so später Stunde eine Erfolgsmeldung!!! Habe die Schaltung fertig! @ Achim Hab die von dir weiter oben verlinkte Schaltung von BADER FRANKFURT aufgebaut und mit 4!!! Ausgängen belegt. War nicht gleich die richtige Belegung der Ausgänge für meinen Wunsch aber mit einigem Probiern hab i...
von Kleine Leuchte
Do, 09.12.10, 22:29
Forum: LED Modding & Deko
Thema: "Garage" für Modellauto 1:18
Antworten: 5
Zugriffe: 1913

Re: "Garage" für Modellauto 1:18

Fightertown

Sieht echt mega aus!

Hast du Plexiglas vorn dran (als Schutz vor Staub)?
Drehteller sähe bestimmt auch gut aus, aber jetzt schon echt genial!

Wie in nem echten Showroom!

RESPEKT 8)

MFG
Kleine Leuchte
von Kleine Leuchte
Do, 09.12.10, 10:23
Forum: LED Modding & Deko
Thema: RC Stroboblitz mit Led
Antworten: 30
Zugriffe: 5150

Re: RC Stroboblitz mit Led

Hallo Achim du hast doch vorher geschrieben das man die Transistorstufe nicht unbedingt braucht. Also bau ich die Schaltung ohne die Transistoren mit den Vorwiderständen zweimal auf und schalte hinter die Dioden die Led. Für die Spannung sollten eigentlich Widerstände von 430 oder 470 Ohm reichen.Od...
von Kleine Leuchte
Do, 09.12.10, 08:23
Forum: LED Modding & Deko
Thema: RC Stroboblitz mit Led
Antworten: 30
Zugriffe: 5150

Re: RC Stroboblitz mit Led

Guten Morgen @ all @ Achim also muß die von dir verlinkte Schaltung zweimal bauen! Und dann LED 1,2,3 auf die erste Schaltung und Led 4,5,6 auf die zweite Schaltung legen! Wenn ich die Transistoren weglassen kann, kann ich die 4 Dioden 1N4148 auch weglassen? Kann ja die Led direkt dort dran stecken,...