Die Suche ergab 29 Treffer

von Tobi7185
Mi, 19.12.12, 21:48
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umrüstung Deckenlampen Flur
Antworten: 13
Zugriffe: 4570

Re: Umrüstung Deckenlampen Flur

Das 10W Array war dafür too much und das 4W Array wiederrum zu wenig. ;) Dafür hätte es dann das 6 W modul gegeben ! ;-) nur spaß... Wie wäre es denn damit: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-10W-warmweiss.html unkompliziert und preisgünstiger ...
von Tobi7185
Mo, 17.12.12, 14:27
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umrüstung Deckenlampen Flur
Antworten: 13
Zugriffe: 4570

Re: Umrüstung Deckenlampen Flur

naja, der Lampendeckel ist halt persönlicher Geschmack, da muss man entsprechend abstriche machen. Ich selbst benutze möglichst welche mit hoher transluzenz. Aber wenn jemand die lichtquellen nicht direkt sehen möchte, oder einen "schlechten" Deckel einfach schön findet, muss man eben damit leben un...
von Tobi7185
Mo, 17.12.12, 13:46
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umrüstung Deckenlampen Flur
Antworten: 13
Zugriffe: 4570

Re: Umrüstung Deckenlampen Flur

Hi! Klasse Sache, hab gestern auch Powerbars besellt um den Flur zu beleuchten, dein Bericht kommt also wie gerufen! :D Nun aber die Frage der Fragen, kannst du einen Unterschied zwischen Ra85 der 757er und dem Ra92 der 192er feststellen? Ich brauche für meinen Flur knappe 3000Lumen um ihn schön zu ...
von Tobi7185
Sa, 15.12.12, 18:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: High Power Spot, ww, >900lm, >85Ra, dimmbar
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Re: High Power Spot, ww, >900lm, >85Ra, dimmbar

mich wundert es, dass das xp-g triple dein favorit ist.
mit 3000K ist er weder wirklich warmweiß, noch hat er den von dir gewünschten Ra von >80...
von Tobi7185
Sa, 15.12.12, 18:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Re: Halogenstrahler tauschen

5 Spots mit je 5,5W bringen eine Gesamtlast von 27,5W, damit liegst du deutlich über der nötigen Grundlast von 10W, sollte also ganz problemlos funktionieren
von Tobi7185
Fr, 20.04.12, 07:27
Forum: Produktfragen
Thema: 6W SmartArray Nichia als Outdoor Wandleuchte
Antworten: 30
Zugriffe: 12456

Re: 6W SmartArray Nichia als Outdoor Wandleuchte

die höhere Effizienz habe ich darauf bezogen, wenn du mit beiden Modulen nicht das Maximum rausholst, sondern wenn du aus beiden Modulen die gleiche Lichtleistung rausholst. Hierbei bin ich von 660 Lumen ausgegangen, die du ja beim Smart Array nutzen würdest. Hierfür braucht das Smart Array 6,7 Watt...
von Tobi7185
Mi, 18.04.12, 12:59
Forum: Produktfragen
Thema: 6W SmartArray Nichia als Outdoor Wandleuchte
Antworten: 30
Zugriffe: 12456

Re: 6W SmartArray Nichia als Outdoor Wandleuchte

in Sachen Effizienz ist citizen cob fast 50% effizienter als cree xm-l und nichia smarty array. wenn die lampen standardmäßig jede nacht leuchten sollen, sinde das über 3000 Stunden im Jahr! Allerdings hast du recht, dass es sich doch nicht so schnell armortisiert, wie ich zuerst vorschnell angenomm...
von Tobi7185
Di, 17.04.12, 16:15
Forum: Produktfragen
Thema: 6W SmartArray Nichia als Outdoor Wandleuchte
Antworten: 30
Zugriffe: 12456

Re: 6W SmartArray Nichia als Outdoor Wandleuchte

Interessantes Projekt! Als Led Alternative solltest du dir aber auch mal die von den Maßen identischen Led-Module von Cititze n ansehen. Die sind zwar etwas teurer, aber noch mal wesentlich effizienter! Wenn die Lampen täglich, bzw. nächtlich im schnitt 4-5 Stunden leuchten, wird sich das auch schne...
von Tobi7185
Di, 10.04.12, 20:34
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED - Deckenlampe 30 Watt
Antworten: 6
Zugriffe: 4191

Re: LED - Deckenlampe 30 Watt

So, habe die LED Temperaturen nun noch mal in der tatsächlichen Umgebung bei geschlossenem Glas vermessen. Nach zwei Stunden Dauerbetrieb bei 25°C Raumtemperatur (auf Deckenhöhe gemessen) erreicht die heißeste Stelle die ich ausfindig machen konnte stolze 65°C. Die heißeste Stelle ist nun direkt auf...
von Tobi7185
Di, 03.04.12, 19:06
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED - Deckenlampe 30 Watt
Antworten: 6
Zugriffe: 4191

Re: LED - Deckenlampe 30 Watt

Wo/wie hast Du das gemessen? Lampe fertig aufgebaut mit allen vier 'Leuchtmitteln' und an der Decke mit Schirm montiert? Oder nur 'solo' auf dem Tisch? Weil das würde sich vmtl. schon stark unterscheiden... Gemessen hab ich die Temperatur mit nem digitalen Thermometer mit Messfühler. Hab dabei vers...
von Tobi7185
Mo, 02.04.12, 18:38
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED - Deckenlampe 30 Watt
Antworten: 6
Zugriffe: 4191

Re: LED - Deckenlampe 30 Watt

auf dem foto brennt nur die deckenlampe. macht schon gut hell... 8) hab mir damals extra ne deckenlampe ausgesucht, bei der das milchglas nicht so viel schluckt. aber ich denke so 20-30% wird es immer noch schlucken. Ganz ohne Abdeckung ist es dann aber gerade bei leds doch sehr grell und unangenehm...
von Tobi7185
Mo, 02.04.12, 15:36
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED - Deckenlampe 30 Watt
Antworten: 6
Zugriffe: 4191

LED - Deckenlampe 30 Watt

Hier möchte ich kurz meinen Deckenlampen Umbau vorstellen. Die Deckenlampe ist ursprünglich für 2 x 60 Watt Glühlampen gedacht. --> die beiden Fassungen rausschrauben und als erstes die KSQ (in die vorhandenen Löcher...daher leicht schräg!) montieren. Ist eine Meanwell 700mA die bis zu 48V liefert. ...
von Tobi7185
Mo, 26.03.12, 08:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Solar Balkon Beleuchtung
Antworten: 2
Zugriffe: 1548

Re: Solar Balkon Beleuchtung

3 watt sind für eine balkonbeleuchtung doch schon etwas mau....es sei denn, du willst es nur schummrig haben... das 3w modul find ich jetzt zwar vom preis/leistungsverhältnis gar nicht mal schlecht, aber da wirste wohl für ne "echte" beleuchtung MINDESTENS das doppelte brauchen. zur not würden es wo...
von Tobi7185
Fr, 09.03.12, 14:01
Forum: Produktfragen
Thema: Parallelschaltung SmartyArray?
Antworten: 10
Zugriffe: 1108

Re: Parallelschaltung SmartyArray?

ui, die philips xitanium sind ja echt interessant...mal im auge behalten! der hinweis mit der hohen Spannung ist sicherlich zutreffend. aber wie loong richtig gesagt hat, sind wir da immer noch im bereich der schutzkleinspannungen. Nichtsdesotrotz sollte man in diesen Leistungsklassen natürlich wiss...
von Tobi7185
Fr, 09.03.12, 07:44
Forum: Produktfragen
Thema: Parallelschaltung SmartyArray?
Antworten: 10
Zugriffe: 1108

Re: Parallelschaltung SmartyArray?

Sind bei ner KSQ Anschalt- odet Abschaltstromspitzen zu erwarten, sodass ich die sicherung lieber auf 1A auslegen sollte, oder ist 0,8A in ordnung?
von Tobi7185
Do, 08.03.12, 20:04
Forum: Produktfragen
Thema: Parallelschaltung SmartyArray?
Antworten: 10
Zugriffe: 1108

Re: Parallelschaltung SmartyArray?

Wow, die xppower ksqs sind ja wahnsinn! Schade, dass sie auch wahnsinnig teuer sind... Wenn also die ausfallsicherheit das einzige Problem ist, find ich es nicht so wild. (ist ja ähnlich im pc-bereich, wenn man einen raid-festplatten-verbund macht. Es kommt halt drauf an, wie ausfallsicher das ganze...
von Tobi7185
Do, 08.03.12, 14:49
Forum: Produktfragen
Thema: Parallelschaltung SmartyArray?
Antworten: 10
Zugriffe: 1108

Parallelschaltung SmartyArray?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an die eingefleischten Profis: nachdem ein erster kleiner Test erfolgreich verlief, möchte ich nun eine komplette Raumbeleuchtung mit dem " LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W warmweiß " gestalten. Zur Anwendung sollen dann 8 dieser Arrays kommen. Macht zusammen ...
von Tobi7185
Mo, 05.03.12, 08:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbau-LED-Lampen falsch dimensioniert
Antworten: 13
Zugriffe: 2171

Re: Eigenbau-LED-Lampen falsch dimensioniert

oh mein gott! :mrgreen:

wie groß ist das Bad?

9000Lm sind ja etwa soviel wie ein 500 Watt Halogen-Fluter.
Muss man das Bad nun mit Sonnenbrille betreten, oder ist schon eine Schweißerbrille von Nöten? :lol:
von Tobi7185
Mo, 05.03.12, 08:15
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G Q2 - wie und wieviele für ca 1500 - 2000lm
Antworten: 3
Zugriffe: 1378

Re: Cree XP-G Q2 - wie und wieviele für ca 1500 - 2000lm

fast korrekt, eine KSQ liefert einen konstanten Strom, wie der Name schon sagt. Der Grund für die Nutzung einer KSQ bei High-Power LEDs ist der, dass sich die Helligkeit von diesen viel einfacher über den Strom steuern lässt, als über die Spannung. Denn durch unterschiedliche Produktionsmargen, Binn...
von Tobi7185
Fr, 02.03.12, 10:41
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G Q2 - wie und wieviele für ca 1500 - 2000lm
Antworten: 3
Zugriffe: 1378

Re: Cree XP-G Q2 - wie und wieviele für ca 1500 - 2000lm

na, das lässt sich doch mit einfachster mathematik leicht ausrechnen... du willst maximal 2000lm und eine LED liefert 200lm. Wie viele LEDs brauchst du dann? Bei 10 LEDS solltest du eine KSQ wählen, die um die 40 Volt bei 1000mA macht, dann ist sie gut ausgelastet. Widerstände und Netzteile brauchst...
von Tobi7185
Do, 08.12.11, 15:14
Forum: Produktfragen
Thema: Erfahrung mit Samsung HV AC LED, weiß, 470lm?
Antworten: 16
Zugriffe: 4212

Re: Erfahrung mit Samsung HV AC LED, weiß, 470lm?

und, gibts zwischenzeitlich erste erfahrungen mit der samsung ac led?
ist denn schon eine version mit fertiger 230V Platine in Sicht?
von Tobi7185
Mi, 23.11.11, 15:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: reicht computer kühler für cree xp-g 5 @ volllast?
Antworten: 8
Zugriffe: 1228

Re: reicht computer kühler für cree xp-g 5 @ volllast?

exakt den selben kühler (für einen i5) habe ich auch benutzt. ich schätze, dass der besondere aufbau der cpu-kühler sehr gut für leds geeignet ist, auch wenn die kühlrippen für eine passive kühlung bei extremen temperaturen sicher zu eng stehen. durch den mittelteil aus kuper wird die wärme sehr sch...
von Tobi7185
Di, 22.11.11, 15:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: reicht computer kühler für cree xp-g 5 @ volllast?
Antworten: 8
Zugriffe: 1228

Re: reicht computer kühler für cree xp-g 5 @ volllast?

Hallo, ich habe versuchsweise eine cree xp-g r5 an einem original intel sandy-bridge kühler ohne lüfter laufen gehabt. bei 1A war der kühlkörper noch mehr als ausreichend! mein nächster versuch wird dann dann cree xm-l easy white bei 6V und 1A sein....ich schätze das dürfte klappen. bei interesse ka...
von Tobi7185
Fr, 04.11.11, 08:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Deckenfluter Umbau
Antworten: 53
Zugriffe: 10153

Re: Deckenfluter Umbau

ich glaube die meisten werden arg erschrecken, wenn sie dann tatsächlich 6500 Lumen an Led-Lichtleistung in Aktion erleben. ich habe gerade erst meinen deckenfluter umgebaut und habe dafür 5 cree xm-l stars benutzt. damit komme ich wohl auf etwa 2000Lumen und das Licht reicht mir in jeder Situation ...
von Tobi7185
Fr, 09.09.11, 15:22
Forum: Produktfragen
Thema: Layout 10mm Platine Cree XM-L
Antworten: 11
Zugriffe: 3126

Re: Layout 10mm Platine Cree XM-L

und nochmal: für die platine 60053 existiert HIER KEINE Zeichnung!