Die Suche ergab 153 Treffer

von RPH
Sa, 26.07.08, 21:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Impulsgeber für Servomotor
Antworten: 4
Zugriffe: 1397

Re: Impulsgeber für Servomotor

Hi,

klickst Du mich dann wirst Du geholfen :D http://www.malo-web.de/index.shtml?servotester

Viel Erfolg
von RPH
Mi, 23.01.08, 22:44
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Aufbau eines RGB Farb Messgerätes mit dem TCS 230
Antworten: 4
Zugriffe: 5421

Re: Aufbau eines RGB Farb Messgerätes mit dem TCS 230

Hallo, es ist eigentlich oben schon alles beschrieben was benötigt wird um den Sensor auszulesen und zu steuern, der Rest steht in den Datenblättern. Auch in den anderen Berichten steht noch was über die Einzelteile des Gerätes. Der Chip bringt eine Rechteck Schwingung am Ausgang, diese ist dann aus...
von RPH
So, 14.10.07, 18:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmbare KSQ für K2 LED
Antworten: 50
Zugriffe: 8454

Re: Dimmbare KSQ für K2 LED

Interessante Schaltung, was macht der Impedanzwandler IC1A eigentlich in der Schaltung genau?
Ich komme einfach nicht dahinter. :roll:

Gruß RPH
von RPH
So, 14.10.07, 09:03
Forum: Produktfragen
Thema: Betriebsstunden SuperFlux-Leisten
Antworten: 3
Zugriffe: 1193

Re: Betriebsstunden SuperFlux-Leisten

Diese Angaben über die Lebensdauer von LED’s sind eher von älteren monochromen und schwächeren LEDs bei relativ wenig (maximal 10mA) Betriebsstrom und bei einer Verwendung als reine Signalleuchte und weniger zur Beleuchtung. Die besten Typen von der Lebensdauer her gesehen sind im Moment die HighPow...
von RPH
So, 30.09.07, 09:42
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Rebel 180lm ohne Kühlkörper / was dann ?
Antworten: 15
Zugriffe: 10405

Rebel 180lm ohne Kühlkörper / was dann ?

Beitrag gelöscht weil die Bilder immer noch nicht angezeigt werden wenn ich nicht eingeloggt bin, dafür habe ich Beitrag nicht geschrieben. MfG RPH Nachtrag: Dieser Beitrag wurde im Nachbarforum reingestellt, da kann man wenigstens die Bilder anschauen auch wenn man nur kurz mal reinschaut, also ohn...
von RPH
So, 30.09.07, 08:45
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Temperaturmessung an 5mm LEDs
Antworten: 9
Zugriffe: 9996

Re: Temperaturmessung an 5mm LEDs

Jörg: Sehr gute Idee, vielen Dank auch für die zusätzlichen Info. Scorpion: Es gibt einige andere Tests mit anderen Strömen, in diesem Forumsbereich. Ich denke da dürften alle Informationen drinnen sein, die Du benötigt. Na gut, ein wenig überlegen bzw. interpolieren muss man schon, aber nie mit meh...
von RPH
Sa, 29.09.07, 19:37
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Temperaturmessung an 5mm LEDs
Antworten: 9
Zugriffe: 9996

Temperaturmessung an 5mm LEDs

Testobjekt war wieder die beliebte 5mm weiße 7.000mcd LED, welche im Moment als Testobjekt für fast alle meine Messungen dient. (100 Stück halten da lang ! ) Da mich speziell die Temperatur in der LED interessiert wurden zwei Objekte so wie auf dem Foto ersichtlich bearbeitet, um an den Kern bzw. de...
von RPH
Mi, 26.09.07, 13:43
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 5mm Weisse 7.000mcd LED mit 30mA betreiben / wie lange ?
Antworten: 11
Zugriffe: 7339

Re: 5mm Weisse 7.000mcd LED mit 30mA betreiben / wie lange ?

Hallo Lu, Du hast natürlich Recht, wenn man es genau durchdenkt könnte man echt Tag und Nacht Messungen laufen lassen, leider hat ein Monat hat aber nur 720 Stunden, ich sollte mir doch glatt noch ein einfaches Lichtmessgerät aufbauen, es ist nicht Notwendig hier überall die RGB Ausführung zu verwen...
von RPH
Mi, 26.09.07, 13:26
Forum: News
Thema: Creditsystem Zukunft
Antworten: 44
Zugriffe: 10320

Re: NEU: Shop, Forum, Produkte

Ein kleiner Nachtrag aufgrund der Ankündigung, das es im neuen Forum wahrscheinlich keine Credits mehr geben wird, das hat mich schon ein wenig irritiert bzw. geärgert. Als ich das oben gelesen habe, war ich schon etwas angefressen, deshalb habe ich vielleicht auch etwas zu empfindlich reagiert, Lu ...
von RPH
Di, 25.09.07, 21:50
Forum: News
Thema: Creditsystem Zukunft
Antworten: 44
Zugriffe: 10320

Re: NEU: Shop, Forum, Produkte

Wie sieht es aus mit den bisherigen Credits? Entscheidung steht noch nicht fest. Ich geb in Kürze Bescheid. Bisher sieht es so aus, als würden wir im neuen Forum keine Credits mehr einsetzen. tja so so, dann werdet Ihr in kürzester Zeit eine Menge User verlieren, in anderen Foren gibt es das noch, ...
von RPH
Mo, 24.09.07, 19:11
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 5mm Weisse 7.000mcd LED mit 30mA betreiben / wie lange ?
Antworten: 11
Zugriffe: 7339

Hallo zusammen, das eigentlich traurige an der Sache ist, das von vielen Händlern LEDs angeboten werden und ganz einfach falsch deklariert werden. (Absicht oder Unwissen?) Ich habe nach dem obigen Test eine andere LED von einem Elektronikversand vermessen, von denen ich noch eine größere Stückzahl h...
von RPH
So, 23.09.07, 11:42
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Einzigartige Rebel Kühlkörper für und mit 20 EuroCent
Antworten: 9
Zugriffe: 3156

Hallo Leute, es muss keiner Angst haben das er sich strafbar macht, es ist wie Weihnachten, solche Märchen kommen halt immer wieder und werden von Märchenerzählern verbreitet, anstatt das man kurz mal nachschaut ob das eigene Nichtwissen in diesem Fall irgendwie untermauert werden kann. Hier ein Aus...
von RPH
Fr, 21.09.07, 22:12
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 5mm Weisse 7.000mcd LED mit 30mA betreiben / wie lange ?
Antworten: 11
Zugriffe: 7339

Hallo Ragnar, das Problem ist hier das sich bei Nennstrom diese Veränderung sehr langsam ergeben, ich lasse mir hier mal was einfallen, wie ich so was anstellen könnte. Um hier eine Reproduzierbare Aussage machen zu können sollte man 2 LEDs mit den selben Anfangswerten nehmen, eine laufend betreiben...
von RPH
Fr, 21.09.07, 15:59
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Einzigartige Rebel Kühlkörper für und mit 20 EuroCent
Antworten: 9
Zugriffe: 3156

Einzigartige Rebel Kühlkörper für und mit 20 EuroCent

Sodala beinander, Vor kurzem ist mir beim betrachten eines Windspiels mit Münzen (kennt doch jeder, oder?) eine Idee gekommen, was ich noch ausprobieren könnte, könnte ganz lustig werden. Gedacht und kurze Zeit später damit angefangen, die ganze Sache mal zusammengelegt, geistig zusammenmontiert, da...
von RPH
Fr, 21.09.07, 15:43
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 5mm Weisse 7.000mcd LED mit 30mA betreiben / wie lange ?
Antworten: 11
Zugriffe: 7339

Hallo Synthy82, es gibt Sachen, die machen keinen Sinn, dazu gehören diese Messungen mit 15 oder 20mA. Zu jeder LED gibt es im Datenblatt die Angabe bzw. die Kurve zu der Lebenserwartung, die mit Sicherheit zumindest nicht allzu weit daneben liegt. (Prinzipiell glaube ich mal nichts) Die Messlabors ...
von RPH
Fr, 21.09.07, 15:17
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: PWM Dimmer vs Konstantstrom Dimmer / Farbkennlinie Weiße LED
Antworten: 13
Zugriffe: 13104

Hallo, Ich habe doch oben neben dem großen Diagramm doch mal einen Text angebracht, da steht: ************************************************************************************************ Die Messung erfolgte einmal mit einer regelbaren analogen Konstantstromquelle und ***************************...
von RPH
Fr, 21.09.07, 14:55
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Riesieges beleuchtetes FCB-Emblem
Antworten: 22
Zugriffe: 4238

Hallo, Ich habe zwar mit Fußball auch überhaupt nichts am Hut aber das ist sehr gut geworden. Vor allem birgt es eine Handvoll Ideen für andere Motive, welche mit diesem System sehr gut zu gestalten währen, eine gute Idee und sehr saubere Ausführung ! Die Möglichkeiten mit dem Plexiglas sind ja nich...
von RPH
Fr, 21.09.07, 08:56
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: PWM Dimmer vs Konstantstrom Dimmer / Farbkennlinie Weiße LED
Antworten: 13
Zugriffe: 13104

PWM Dimmer vs Konstantstrom Dimmer / Farbkennlinie Weiße LED

Wie von jm2_de angeregt hier mal eine Messung der Farbkennlinie einer weißen 5mm LED, 7.000mcd Nagelneu und ungebraucht aus originaler Tüte, ich hoffe es nützt Euch was. Die Messung erfolgte einmal mit einer regelbaren analogen Konstantstromquelle und zum zweiten mit einem PWM Dimmer, bei welchem di...
von RPH
Do, 20.09.07, 18:11
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 5mm Weisse 7.000mcd LED mit 30mA betreiben / wie lange ?
Antworten: 11
Zugriffe: 7339

5mm Weisse 7.000mcd LED mit 30mA betreiben / wie lange ?

Nach dem ersten Test mit den selben LEDs welche damals mit 50mA betrieben wurden nun der Folgetest, jetzt werden die LEDs nur mit 30mA betrieben um zu sehen, wie lange die jetzt diese Quälerei überstehen. Die gesamte Messzeit betrug 120 Stunden, danach habe ich es beendet, diese Auswertung reicht ei...
von RPH
Do, 20.09.07, 16:25
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 5mm weisse 9.000mcd LED mit 50mA betreiben / wie lange ?
Antworten: 19
Zugriffe: 10671

Hallo zusammen, es war jetzt ein irrer Aufwand, hauptsächlich Programmiertechnisch gesehen, aber die Umbauten bzw. die Erweiterungen und Zusatzgeräte zu dem Lichtmessgerät haben sich durchaus gelohnt. Also ich hoffe das zumindest, werde ich sehen wenn erste Ergebnisse vor mir liegen. An dem RGB/IR F...
von RPH
Do, 20.09.07, 10:04
Forum: LED Modding & Deko
Thema: SANDSTRAHLEN
Antworten: 6
Zugriffe: 2842

Also das währe was Gescheites und Robustes. 1845_Lu_01_1.jpg Zur Not und für kleinste Teile geht auch das: 1845_Lu_02_1.jpg Aber das währe ein absolute Notlösung, der Kompressor läuft dann andauernd und Du kannst nur dann Arbeiten, wenn Du anfängst mit strahlen wenn soviel Druck im Kessel ist das de...
von RPH
Do, 20.09.07, 07:42
Forum: LED Modding & Deko
Thema: SANDSTRAHLEN
Antworten: 6
Zugriffe: 2842

Hallo Luckylu1, etwas kann ich Dir helfen, aber nicht bei allen Fragen. Generell ist es so, das der Material Abtrag umso größer ist je höher der Druck vom Kompressor ist und je scharfkantiger der Sand ist, der wird durch Benutzung abgerundet und bringt dann keine gute Leistung mehr. Leider gibt es v...
von RPH
Mi, 19.09.07, 23:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle Ja oder Nein.....
Antworten: 21
Zugriffe: 3912

Die von Sailor gemachte Aussage stimmt ganz genau, die obige Angabe bedeutet 0,001 Sekunde Ein und danach 0,009 Sekunden aus, und dann das ganze wieder von vorne. Außerdem sind das die Max. Werte, also eigentlich elektrische Todeszone. Wenn Du Wissen willst, was Deine LEDs mit 80mA machen, würde ich...
von RPH
Mi, 19.09.07, 23:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Led-Leuchmittel und Dimmer-Mindeslast
Antworten: 13
Zugriffe: 9586

Also, es ist schon klar, dass eine Phasenanschnitt Steuerung mit Triac leichter zu bauen ist, ebenfalls ist es so das diese Phasenabschnitt Schaltung ein klein wenig aufwendiger ist, aber nicht viel. Ein µC ist sowieso schon fast überall drinnen, der macht die Nullspannungserkennung und berechnet an...
von RPH
Mi, 19.09.07, 19:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Led-Leuchmittel und Dimmer-Mindeslast
Antworten: 13
Zugriffe: 9586

Der Trend geht ganz eindeutig in Richtung Phasen Abschnitt Dimmer, hier wird anstelle eines Triacs ein Transistor oder ein MosFet verwendet, also ist eine Steuerung ab wenigen Volt möglich. Das geht über einen Brückengleichrichter, Vorteile sind wesentlich weniger Störstrahlungen, mit heutigen Baute...