Die Suche ergab 1144 Treffer

von luckylu1
Mo, 13.10.14, 19:25
Forum: Produktfragen
Thema: COB LED Schaltungen
Antworten: 33
Zugriffe: 8407

Re: COB LED Schaltungen

Hallo ustoni! Zitat: LEDs haben im Vergleich zu Siliziumdioden (auf die Du Dich offensichtlich beziehst) eine relativ flache Kennlinie. Strom-Spannungs-Kennlinie und Spannungs-Temperatur-Kennlinie bewirken einen stabilen Arbeitspunkt - Voraussetzung ist natürlich wie schon zuvor erwähnt - eine enge ...
von luckylu1
So, 12.10.14, 00:50
Forum: Produktfragen
Thema: COB LED Schaltungen
Antworten: 33
Zugriffe: 8407

Re: COB LED Schaltungen

An dieser Stelle möchte ich vor gefährlichem Halbwissen warnen! Bei einer Parallelschaltung von Dioden muß man, sofern korrekte Schaltungstechnik erwünscht ist, immer Symmetrierwiderstände vorsehen! In jeden Strang gehört ein Vorwiderstand. Ob durch das Weglassen gleich die ganze Schaltung zerstört ...
von luckylu1
Sa, 11.10.14, 19:35
Forum: LEDs anschließen
Thema: High Power IR-LED mit Knopfzellenversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 1848

Re: High Power IR-LED mit Knopfzellenversorgung

hallo achim II das mit dem öffnungswinkel ist mir wohl entgangen^^ hallo ustoni ! sinn erfassen ist wohl nicht deine stärke, BELEIDIGEN KLAPPT SCHON GANZ GUT, da man sich ja auf seine eigenen stärken konzentrieren soll, bist du ja auf dem richtigen weg !!! die auslassungen im unteren bereich waren g...
von luckylu1
Sa, 11.10.14, 02:39
Forum: LEDs anschließen
Thema: High Power IR-LED mit Knopfzellenversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 1848

Re: High Power IR-LED mit Knopfzellenversorgung

erst einmal, willkommen im forum! erst einmal ein paar grundsätzliche betrachtungen zum besseren verständnis. folgendes mußt du in deine betrachtungen einbeziehen: für batterien gilt, es gibt keine gleichen ! nimm 100 stück, sie werden, selbst aus der gleichen charge alle geringfügig voneinander abw...
von luckylu1
Mo, 24.08.09, 04:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED mit Minischaltung an 230V
Antworten: 28
Zugriffe: 29144

Re: LED mit Minischaltung an 230V

na, du kannst ja noch 20 mal die x2 kennzeichnung erwähnen.^^ noch mal zur wiederholung, der kohlewiderstand fungiert als sicherung, im normal betrieb wird da kaum etwas warm, sind ja nur ein paar milliwatt, beim überschlag von C1 brennt der augenblicklich durch, der silikon oder glasgewebeschlauch ...
von luckylu1
So, 23.08.09, 03:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED mit Minischaltung an 230V
Antworten: 28
Zugriffe: 29144

Re: LED mit Minischaltung an 230V

obwohl das eigentlich nun offtopic ist, noch diese schaltung, der vollständigkeit halber. erst einmal, das ist keine sache mehr für anfänger. ohne ein oszilloskop dürfte hier kaum ein blumentopf zu gewinnen sein! es sei denn, man ist mit der materie weitgehend vertraut und weiß was man tut. auch dan...
von luckylu1
So, 23.08.09, 02:18
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED mit Minischaltung an 230V
Antworten: 28
Zugriffe: 29144

Re: LED mit Minischaltung an 230V

hier nun eine verbesserte schaltung, sie ist weitgehend sicher und zudem etwas effizienter. ein paar kurze erläuterungen dazu: C1 kann in etwas weiteren bereichen variiert werden, schon mit 10nF leuchtet eine gute led schon recht hell. der parallelwiderstand (R2) dazu ist hier eingezeichnet, da auch...
von luckylu1
So, 23.08.09, 00:31
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED mit Minischaltung an 230V
Antworten: 28
Zugriffe: 29144

Re: LED mit Minischaltung an 230V

hallo leute, hab mal wieder reingeschaut und grade etwas zeit.^^
led 230v 02.JPG
vorteil:einfachste variante nachteile 50Hz flimmern, beim herrausnehmen könnte man beim berühren beider kontakte einen leichten schlagbekommen und das teil fallen lassen (gefährlich ist das nicht), die led verschleißt relativ schnell wenn der wiederstand zu klein ist(2jahre). der widerstandswert kann leicht ausgerechnet werden.
grundlage ist der impulsspitzenstrom (einmalig) findet man meistens im datenblatt: 230V x1,1 x 1,414 x2 : Ipulsemax=Rv . achtung: der impulsspitzenstrom ist fast unabhängig von der kondensatorgröße! der kondensator sollte unbedingt für mindestens 250V~ ausgelegt werden, besser 400V~. der weiter oben angesprochene parallelwiderstand zum C1 ist nicht zwingend notwendig(verschlechtert geringfügig den wirkungsgrad) 1Mohm genügt notfalls auch. die diode kann irgend ein wald und wiesentyp aus der bastelkiste sein. der widerstand fungiert gleichzeitig als sicherung, am besten ein stück schrumpfschlauch drüberziehen. die verlustleistung spielt hier eigentlich keine rolle, wichtiger ist die (überschlags)spannungsfestigkeit. hier sind kohleschichtwiderstände ausnahmsweise besser geeignet als metallschicht oder keramiktypen, da sie früher durchbrennen. wer auf nummer sicher gehen will, schaltet zwei gleichgroße 1/20W widerstände in reihe und überzieht den schrumpfschlauch noch mit hitzebeständigem schlauch (silikon oder glasgewebe).
led 230v 02.JPG (6.7 KiB) 27572 mal betrachtet
von luckylu1
Do, 11.12.08, 14:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Stromaufnahme bei Highpower LED-Spots
Antworten: 7
Zugriffe: 1641

Re: Stromaufnahme bei Highpower LED-Spots

auch hier gilt natürlich, "viele wege führen nach rom" das eigentliche problem liegt in der reihenschaltung von 2 schaltreglern, wenn diese nicht ausreichend entkoppelt sind, regeln beide gleichzeitig, mitunter in zwei verschiedene richtungen. mit großen, niederohmigen ladekondensatoren + filterdros...
von luckylu1
Do, 11.12.08, 09:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: Stromaufnahme bei Highpower LED-Spots
Antworten: 7
Zugriffe: 1641

Re: Stromaufnahme bei Highpower LED-Spots

der einschaltstromstoß kommt durch die aufladung der kondensatoren, des in jedem spot enthaltenem kondensator zustande. als versuch, kannst du mit einem NTC (heißleiter) in reihe zur last eventuell das problem lösen. passende NTC findest du zb in PC netzteilen, eigentlich ist in fast jedem schaltnet...
von luckylu1
Sa, 27.09.08, 02:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: AKKU TIEFENENTLADUNGSSCHALTUNG
Antworten: 22
Zugriffe: 4595

Re: AKKU TIEFENENTLADUNGSSCHALTUNG

mmm, deine temp. schaltung leuchtet mir nicht ganz ein, die komparatoren liegen genau parallel, da einer, der beiden immer zuerst schaltet, wird im grunde genommen + und - Ub über die komparatorausgänge kurzgeschlossen. wenn du beide ausgänge nutzen willst, warum auch immer, musst du die ausgänge en...
von luckylu1
Sa, 27.09.08, 01:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Was sind die besten LEDs für viel Licht und Lichtausbeute?
Antworten: 6
Zugriffe: 2408

Re: Was sind die besten LEDs für viel Licht und Lichtausbeute?

mmm, taghell ist aber noch deutlich mehr, das hab ich mal bei wikipedia ausgeliehen: Heller Sonnentag 100.000 lx Bedeckter Sommertag 20.000 lx Im Schatten im Sommer 10.000 lx Operationssaal 10.000 lx Bedeckter Wintertag 3.500 lx Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx Büro-/Zimmerbeleuchtung 800 lx Flurbeleu...
von luckylu1
Sa, 27.09.08, 01:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Lautstärke mit Fernbedienung selbstbauen wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 3836

Re: Lautstärke mit Fernbedienung selbstbauen wie?

bei je 800W ging ich von aktivboxen aus, aber andy könnte sich ja noch mal zu dem thema äußern. aktivboxen sind eh die bessere wahl, da die verstärkerdämpfung besser wirkt und die gegenkopplung geringer ausfallen kann, daß wiederum ermöglicht einen intermodulationsfreieren verstärker. andererseits l...
von luckylu1
Mo, 15.09.08, 03:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Lautstärke mit Fernbedienung selbstbauen wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 3836

Re: Lautstärke mit Fernbedienung selbstbauen wie?

eine variante, die mir spontan einfällt, motorpoti(solche dinger waren früher recht in mode). gesteuert über spielzeugauto fernbedienung. der vorteil ist leichter aufbau, da grossteils fertige arbeit^^ und auch leicht am lautsprecher zu bedienen. nachteil feste frequenzen, könnten auch gestört werde...
von luckylu1
Mo, 15.09.08, 02:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an 230 V Dimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 985

Re: LED an 230 V Dimmer

einige bedingungen schliessen sich gegenseitig aus! so geht es also nicht. das problem dabei, sind die sehr steilen anstiegs oder abfallflanken, der spannung. das problem ist dabei die integration, was sehr niederohmige, schaltfeste kondensatoren entsprechender spannungsfestigkeit erfordert. das gan...
von luckylu1
So, 27.07.08, 13:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s
Antworten: 24
Zugriffe: 26462

Re: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s

entschuldige meine skepsis bezüglich des computers, es wird zu oft zeug angeboten, welches diesen namen einfach nicht verdient! interessant erscheinen mir die 1-10V schnittstellen, wenn damit mehrere ausgangsspannungen, im spannungs und zeitbereich programmierbar, einzustellen gingen, wäre das optim...
von luckylu1
Sa, 26.07.08, 16:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s
Antworten: 24
Zugriffe: 26462

Re: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s

da ich diesen "computer" nicht kenne, bräuchte ich eine quelle für technische informationen oder zumindest ein datenblatt.
von luckylu1
Fr, 25.07.08, 17:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s
Antworten: 24
Zugriffe: 26462

Re: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s

Lol.....
das wird er schon noch schaffen^^

mit den 20 beiträgen, das hatte ich wohl vergessen, werd wohl alt :oops:
von luckylu1
Fr, 25.07.08, 14:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM Dimmer zwischen KSQ und LED oder vor KSQ
Antworten: 15
Zugriffe: 6273

Re: PWM Dimmer zwischen KSQ und LED oder vor KSQ

die schaltung einer ksq beinhaltet eigentlich immer die option den ausgangsstrom und somit die leistung zu verändern, das gilt aber nur für leute, die sich mit dieser art elektronik auskennen.
von luckylu1
Fr, 25.07.08, 12:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s
Antworten: 24
Zugriffe: 26462

Re: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s

na du hast es ja eilig Lol bevor wir hier zu weiteren details kommen, würde mich mal interessieren, ob du dich zumindest etwas mit elektronik auskennst!? ich würde gerne die frage der leds, mit der frage der dimmung kombinieren, da das ergebnis letztendlich davon mit abhängt. weiterhin, würde ich sc...
von luckylu1
Fr, 25.07.08, 04:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s
Antworten: 24
Zugriffe: 26462

Re: Bau einer Aquarium leuchte aus led´s

hallo stef ! der vergleich von hqi mit leds ist in der tat schwierig, meine ersten versuche mit meinem 500l becken (süsswasser) sind allerdings recht ermutigend. die aussage über die weissen leds will ich hier nicht so stehen lassen, bei diesen wird ein leuchtstoff angeregt, es handelt sich also nic...
von luckylu1
Mi, 23.07.08, 02:03
Forum: News
Thema: Seoul Z-LED P5-II, RGB, 105 Lumen im Shop!
Antworten: 6
Zugriffe: 4224

Re: Seoul Z-LED P5-II, RGB, 105 Lumen im Shop!

eine halbwegs gute fokussierung bekommt man nur über einen umweg hin, erst müste eine gute diffusor linse davor und dann eine normale, das würde allerdings einiges an licht schlucken.
von luckylu1
Mi, 23.07.08, 01:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Andy hat ein Prob. 72 RGB LEDs Ansteuern.
Antworten: 5
Zugriffe: 3749

Re: Andy hat ein Prob. 72 RGB LEDs Ansteuern.

schieberegister ist schon gut, wenn du alle leds einzeln ansteuern willst, ist der aufwand aber trotzdem recht hoch. du müsstest praktisch 9 achter register in reihe schalten und das 3 mal. nun aber der wermutstropfen, das beste wäre eine multiplexansteuerung und dafür hast du die falschen leds, da ...
von luckylu1
Do, 17.07.08, 01:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Netzteilfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 1395

Re: Netzteilfrage

kleiner hinweis dazu: in diesem fall würde ich 3 gruppen bilden, mit jeweils einer roten und einer orangen led, diese 3 gruppen sind dann bezüglich der flussspannungen sehr ähnlich. wenn diese 3 gruppen dann parallel geschaltet werden, sind dann auch 3 gleich grosse widerstände verwendbar. die netzt...
von luckylu1
Mo, 14.07.08, 02:44
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Vergleich LED Messergebnisse: LUXEON vs. Seoul vs. Cree
Antworten: 39
Zugriffe: 60921

Re: Vergleich LED Messergebnisse: LUXEON vs. Seoul vs. Cree

wenn ich jetzt diese werte mit dem subjektiven vergleich meiner testlampe (7W incl. netzteil und weniger effiziente leds, die helligkeit entspricht etwa einer 7W sparlampe) vergleiche, drängt sich mir der schluss auf, dass energiespar(spasswunder)lampen keinesfalls die aufgedruckten werte erreichen....