Die Suche ergab 439 Treffer

von Buddhamilch
So, 12.07.20, 17:32
Forum: Produktfragen
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Einen Inverter braucht man immer. EL-Leuchtschnüre und- folien benötigen eine Wechselspannung mit ungefähr 100V. Ich weiß, dass es Inverter für 3V (2 Stück 1,5V Batterien), 6V, 12V oder für die Netzspannung gibt. Ob es auch einen Inverter gibt, der mit 24V betrieben werden kann, weiß ich nicht. Unte...
von Buddhamilch
So, 12.07.20, 11:53
Forum: Produktfragen
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

ich habe vor eine knapp 5 Meter lange Wand mittels so einer Leiste ... zu beleuchten. Laut Produktbild wird keine Wand beleuchtet, es gelangt nur ein wenig Licht bis an die Decke. Passt die Zusammenstellung? Im Prinzip: Ja, aber 5 Controller sind nicht notwendig. Sehr wahrscheinlich haben die Fernb...
von Buddhamilch
Fr, 03.07.20, 00:46
Forum: Produktfragen
Thema: Ganz Deutschland senkt die Mehrwertsteuer ...
Antworten: 0
Zugriffe: 163

Ganz Deutschland senkt die Mehrwertsteuer ...

... nur Lumitronix nicht.
Hier sind die Preise wie immer oder es wird mehr (teilweise massiv mehr) verlangt.
von Buddhamilch
Mi, 01.07.20, 12:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aufwärtswandler in bestehende PWM-Steuerung integrieren
Antworten: 27
Zugriffe: 4284

Re: Aufwärtswandler in bestehende PWM-Steuerung integrieren

Die Led verträgt Ströme bis max. 720mA (ausreichende Kühlung vorausgesetzt).
Ob der Kühlkörper für die Leistung ausreichend dimensioniert ist, kann ich Dir nicht sagen.
von Buddhamilch
Mo, 15.06.20, 23:55
Forum: Produktfragen
Thema: Wieviel Watt mit diesem Kühlkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Wieviel Watt mit diesem Kühlkörper

Ohne verbindliche Werte nur annäherungsweise. Der Kühlkörper ist angegeben mit 7 - 2,3K/W --> widerspricht sich aber mit dem Graphen. Bei 100mm Länge sollten es nur ca. 1,1K/W sein. Gehen wir mal davon aus, dass der Lüfter ausgefallen ist, dann sollte der höchste angegebene Wert zutreffen = 7K/W. Un...
von Buddhamilch
Mo, 15.06.20, 23:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Treiber-IC für LumiFlex Performer 35
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: Treiber-IC für LumiFlex Performer 35

Dafür reicht ein n-Kanal FET, der Minus der Ledleiste an Minus der Spannungsquelle schaltet. Zum Beispiel (Link zu Reichelt): IRLZ34N . Es gibt bei Reichelt auch Typen zum Beispiel im TO-92 Gehäuse, davon habe ich aber keine Ahnung. Diese haben aber häufig einen höheren Innenwiderstand. 50cm der Lum...
von Buddhamilch
Mo, 15.06.20, 15:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: LinearZ 560-52 + Dimmbare KSQ + Dimmer pulsiert
Antworten: 1
Zugriffe: 283

Re: LinearZ 560-52 + Dimmbare KSQ + Dimmer pulsiert

Nur weil eine Konstantstromquelle per Phasenan-/-abschnitt gedimmt werden kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch mit jedem Phasenan-/-abschnitt-Dimmer kompatibel ist. - im günstigsten Fall funktioniert es einwandfrei. - halbwegs brauchbar ist die Funktion eingeschränkt. Wie die Konstantstrom...
von Buddhamilch
So, 14.06.20, 18:34
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 332

Re: UV-freie LED gesucht

Jegliche amber,- gelb, -rot oder auch grüne LED geht. Es gibt einige amber-farbenen Leds, wo die Wellenlängen noch bis 430nm heran reichen (siehe Pfeil). Der Peak ist aber meist sehr klein. Bild aus dem Datenblatt zur Cree XP-E2 SMD-LED, amber extrahiert. wavelength.png Falls noch ein Stückchen ora...
von Buddhamilch
Sa, 13.06.20, 00:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: neuling hat fragen.
Antworten: 23
Zugriffe: 609

Re: neuling hat fragen.

Viel Elektronik is da nicht drin

Ich sehe gar nichts. Die Bilder sind viel zu klein. Mach diese mal größer.
Die unwichtigen Sachen, wie den Wohnzimmertisch, die Couch und die Schränke kannst Du weglassen.
Interessant ist nur der Bereich um den Widerstand (falls dort was zu sehen ist).
von Buddhamilch
Fr, 12.06.20, 21:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: neuling hat fragen.
Antworten: 23
Zugriffe: 609

Re: neuling hat fragen.

was meinst mit Elektronik. Lampe hat nur an und aus kein Schalter oder Knopf Eine Stromquelle --> Umformung: Spannung in Strom. Wierderstand ist denke ich 5 -6 mm durchmesser 10-15 mm lang Am nähesten dran wäre die Bauform 0617 (Ø6 x 17mm) --> geeignet für Leistungen bis max. 3 Watt. Bei einem Rth ...
von Buddhamilch
Fr, 12.06.20, 18:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: neuling hat fragen.
Antworten: 23
Zugriffe: 609

Re: neuling hat fragen.

Vorwiderstand ist zwar nicht gerade 'State of the Art', aber tut es schon auch Ich kann mir nicht helfen, aber nach einem Vorwiderstand sieht der nichts aus. Warum? --> siehe nachfolgende Rechnung. Am akku messe ich 12,4V hinter dem Wiederstand 9,2V Entspricht einem Spannungsabfall von 3,2V. Die Fa...
von Buddhamilch
Mi, 10.06.20, 15:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Meanwell LDD bzw PWM Steuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Re: Meanwell LDD bzw PWM Steuerung

Das Problem wird meiner Meinung nach am HLG-240-24A gelegen haben.
Dieses Netzgerät kann als Festspannungsnetzgerät und als Konstantstromquelle genutzt werden.

Wenn kein 24V Verbraucher am Ausgang angeschlossen ist, schaltet das Netzgerät in den Konstantstrom-Modus.
von Buddhamilch
Mi, 10.06.20, 09:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Befestigung für Acryl/Plexi mit 12cm Breite für LED Beleuctung
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Befestigung für Acryl/Plexi mit 12cm Breite für LED Beleuctung

Nun stellt sich uns die Frage wie diese Platte in ausreichenem Abstand(ca. 1cm) zu den LEDs angebracht werden kann. Für sowas gibt es Spiegelschrauben. Das sind Senkschrauben (Antrieb: Schltzschraubendreher), die man in Holz oder in einen Dübel einschrauben kann. Oben in der Mitte haben diese ein F...
von Buddhamilch
Di, 09.06.20, 23:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 299

Re: Dimmer Problem

Wir haben Null Ahnung, was für ein Netzgerät Du hast und wie dieses gedimmt werden darf.
Mach mal ein Foto, wo man die Beschriftung (Hersteller, Typ, elektrische Daten, usw.) sehen kann.

Was für einen Dimmer hast Du wo dran angeschlossen?
von Buddhamilch
Sa, 06.06.20, 14:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Betondecke
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: LED in Betondecke

Ist das Allgemein bei der Art der LEDs (Schnellklemme) oder wo ist das Problem? Das Problem ist nicht die Klemme, sondern der Austausch der Betriebswärme der Led. In einer abgehängten Decke kann die Betriebswärme der Led über einen Kühlkörper an die Umgebungsluft abgegeben werden. Diese Luft kann s...
von Buddhamilch
Sa, 06.06.20, 14:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: Spannung
Antworten: 1
Zugriffe: 233

Re: Spannung

:!: Würde ich die LED ärgern oder sogar zerstören, wenn ich auf 3,7V wechseln würde? Wenn der Akku per Ladegerät geladen wird, wird sich die Led sogar heftig freuen. Voll geladen hat der Akku dann 4,2V. Wenn der Akku eingebaut und per Solarzellen geladen wird, besteht die Möglichkeit, dass der Akku...
von Buddhamilch
Mi, 03.06.20, 20:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wohnwagen led Beleuchtung
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Re: Wohnwagen led Beleuchtung

Und da ich in meinem Wohnwagen gerne bei 12v bleiben möchte habe ich mir folgende KSQ ausgesucht: https://www.meanwell-web.com/en-gb/dc-dc-buck-boost-led-driver-cc-input-9-36vdc-ldb--300lw Die von Dir ausgesuchten Led-Lampen werden normalerweise mit einer 350mA Konstantstromquelle angetrieben. Wenn...
von Buddhamilch
Mo, 01.06.20, 13:05
Forum: Produktfragen
Thema: Welche Lebenserwartung haben UV-Leds?
Antworten: 0
Zugriffe: 283

Welche Lebenserwartung haben UV-Leds?

Ich habe mir in der letzten Zeit sehr viele UV-Leds angeschaut. Nicht nur hier im Shop, sondern auch anderswo. Bei solchen Leds, die für eine Sterilisation geeignet sind (um 272nm) wurde sehr häufig eine Lebenserwartung L70 von max. 3000 Stunden, bei L50 bis max. 5000 Stunden angegeben. Das ist nich...
von Buddhamilch
Mo, 01.06.20, 12:44
Forum: Produktfragen
Thema: Phosphorschicht
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Phosphorschicht

Der Klecks liegt nicht genau auf einem Led-Chip (die etwas helleren orangenen Bereiche), sondern nur auf dem Phosphor. Er sollte eigentlich vernachlässigbar sein. Gleiches gilt für den Mini-Klecks am unteren Rand- Hast Du mal versucht, den Klecks runter zu knibbeln oder vorsichtig mit einem spitzen ...
von Buddhamilch
So, 31.05.20, 10:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogen durch LED ersetzen, was sind die Daten?
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Halogen durch LED ersetzen, was sind die Daten?

Eckige Leuchtmittel mit Leds habe ich noch keine gesehen.
von Buddhamilch
So, 31.05.20, 09:56
Forum: Produktfragen
Thema: Suche LED Power Supply mit Zigbee für LED-Panel
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Re: Suche LED Power Supply mit Zigbee für LED-Panel

Eine per ZigBee steuerbare Tunable White Konstantstromquelle mit genau 750mA wirst Du möglicherweise nicht finden. Problematisch sind auch die max. 53V Ausgangsspannung. Nur ein Beispiel: 50 Watt ZigBee Tunable White Led Driver (250 - 1500mA). Datenblatt + Usermanual (PDF, 3 Seiten, englisch): SRP-Z...
von Buddhamilch
Sa, 30.05.20, 08:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: Türleisten durch LED Leisten ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Türleisten durch LED Leisten ersetzen

Ungefähre Mitte wäre nach der 1. Ledleiste mit 0,85m Länge.
von Buddhamilch
Sa, 30.05.20, 08:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Türleisten durch LED Leisten ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Türleisten durch LED Leisten ersetzen

Kann ich die Leisten einfach mit einem Kabel verbinden? Theoretisch, Ja. Aber bei 9m Kabel + 4,9m Ledleiste muss eine sehr lange Strecke überbrückt werden. Hinzu gerechnet werden muss noch die Länge des Kabel vom Netzgerät bis zum 1. Ledstreifen. Problem hierbei: Das Kupfer in den Leiterbahnen + Ka...
von Buddhamilch
So, 24.05.20, 00:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Trafo 12V mit Kabel/Eurostecker anschliessen
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Re: LED Trafo 12V mit Kabel/Eurostecker anschliessen

Mein konventioneller Trafo ist > 20 Jahre alt. Einziges elektronisches Bauteil ist eine Temperatursicherung. Und solange diese noch heile ist, kann der Trafo auch 100 Jahre alt sein und er wird noch genauso funktionieren wie am 1. Tag. egal. Wenn die Lampen am elektronischen Trafo funktionieren, da...
von Buddhamilch
Do, 21.05.20, 22:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Trafo 12V mit Kabel/Eurostecker anschliessen
Antworten: 3
Zugriffe: 505

Re: LED Trafo 12V mit Kabel/Eurostecker anschliessen

8 halogen Wieviel Watt sind je Leuchtmittel angegeben? wickeltrafo Nur damit wir uns richtig verstehen: Einen Eisenkerntransformator (Gewicht: schwer) mit sichtbarem Drahtwickel? Ist das nur der Trafo oder ist auch eine Elektronik (kann auch in einem separaten Gehäuse eingepackt sein) vorhanden? Wi...