Die Suche ergab 671 Treffer

von Scorpion
Do, 18.12.14, 06:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bauteile / Schaltplan bitte prüfen
Antworten: 7
Zugriffe: 940

Re: Bauteile / Schaltplan bitte prüfen

Also mir wäre das nicht ganz geheuer. Deine LEDs vertragen maximal 250mA dauerhaft an Strom. Durch deine Parallelschaltung von drei LEDs kann es schon sein, dass eine LED die 250mA oder mehr bekommt und eine andere dafür deutlich weniger. Das geht a) auf die Lebenszeit der LEDs und sieht b) bescheid...
von Scorpion
Di, 07.10.14, 03:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Palmenbeleuchtung Strand
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: Palmenbeleuchtung Strand

ja das macht auch Sinn, aber wieso nicht die Beleuchtung auf Netzbetrieb auslegen und falls mal der Strom ausfällt dann eben nicht "nur" das Hotel sondern auch zusätzlich die Beleuchtung mit dem Generator versorgen?
von Scorpion
Di, 07.10.14, 03:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Palmenbeleuchtung Strand
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: Palmenbeleuchtung Strand

Wenn du eh über einen Generator nachdenkst, dann würde ich den für für die Beleuchtung auch verwenden, das macht vieles einfacher. Batteriesysteme in der Größe sind leider momentan noch nicht wirklich rentabel, könnte aber irgend wann einmal kommen. @Borax: um ehrlich zu sein, keine Ahnung wie ich d...
von Scorpion
Mo, 06.10.14, 04:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Palmenbeleuchtung Strand
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Re: Palmenbeleuchtung Strand

Hallo Rolf, ambitioniertes Projekt! Allein die LEDs würden dann 4kW Leistung aufnehmen und dabei ist noch kein bisschen Verlust durch irgendwelche Elektronik eingerechnet. Angenommen du nimmst ein 24V Speichersystem würden rund 170A fließen, dauerhaft. Je nach gewünschter Leuchtdauer pro Tag kannst ...
von Scorpion
Mi, 30.07.14, 15:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Treiber
Antworten: 10
Zugriffe: 2147

Re: LED-Treiber

Also auf Seite 3 des Datenblatts unter PWM Dimming Control sieht das für mich aber schon so aus, als ob der Treiber exakt die PWM Frequenz umsetzt (daher macht es auch Sinn den Eingang als On/Off control zu verwenden). Aber gut, ich denke da man schon bei 100 Hz nur bei schnellen Bewegungen etwas wa...
von Scorpion
Mi, 30.07.14, 15:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Treiber
Antworten: 10
Zugriffe: 2147

Re: LED-Treiber

Vielen Dank für die Links! Da es schnell gehen muss werde ich die Schaltung provisorisch auf Lochraster-Platinen aufbauen. Version 2 bekommt dann aber ne gefertigte Platine. Noch eine kurze Frage zum NE555 in oben verlinkter Beschaltung: Dort ist ein 100nF Kondensator eingezeichnet, ich hätte gerne ...
von Scorpion
Mi, 30.07.14, 14:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Treiber
Antworten: 10
Zugriffe: 2147

Re: LED-Treiber

Wunderbar! Genau so etwas habe ich gesucht!
von Scorpion
Mi, 30.07.14, 14:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Treiber
Antworten: 10
Zugriffe: 2147

LED-Treiber

Hallo Forum, bin dabei einen Kronleuchter für unser Gartenhaus zu bauen. Dabei verwende ich 12 dieser Nichia LEDs . Eigentlich wollte ich die 12 LEDs in zwei unabhängige 6er Gruppen teilen und die dann per PWM von einem Arduino aus über einen LED-Treiber dimmen. Maximal sollten dabei zwischen 350mA ...
von Scorpion
So, 15.09.13, 22:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: wärmeleitwiderstand
Antworten: 8
Zugriffe: 947

Re: wärmeleitwiderstand

Blankes Blech ist auch nochmal schlechter als ne matte oder schwarz eloxierte Oberfläche Dabei stellt sich mir die Frage: Wieso sind dann Heizkörper überwiegend (glänzend) weiß gestrichen, wenn sie doch im Grunde auch nur riesige Kühlkörper sind, die die Wärme möglichst effizient an die Umgebungslu...
von Scorpion
Mi, 31.07.13, 21:05
Forum: Produktfragen
Thema: 2-Kanal-PWM-Dimmer mit Fernbedienung
Antworten: 2
Zugriffe: 787

2-Kanal-PWM-Dimmer mit Fernbedienung

Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte in mein Gartenhaus eine Lampe bauen. Diese soll zwei separat regelbare LED-Gruppen haben. Bisher habe ich an 2 KSQs gedacht, welche ich aufmache und dann dort vor den Regelwiderstand ein Poti löte, um sie somit zu regelbaren KSQs zu "tunen". Leid...
von Scorpion
Mi, 17.07.13, 20:50
Forum: Produktfragen
Thema: Quelle für Kühlkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Re: Quelle für Kühlkörper

Vielen Dank!
von Scorpion
Di, 16.07.13, 16:00
Forum: Produktfragen
Thema: Quelle für Kühlkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 744

Quelle für Kühlkörper

Hey Leute, woher bezieht ihr den immer eure Kühlkörper? Speziell interessiere ich mich gerade, bedingt durch ein neues Projekt, für Sternkühlkörper, bzw. Profilkühlkörper in runder Form. Hier im Shop hat es leider nur zwei verschiedene, hätte mir etwas mehr Auswahl in Form, Länge und Kühlleistung ge...
von Scorpion
Mo, 25.03.13, 21:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Einfache "Dimmschaltung"
Antworten: 5
Zugriffe: 1377

Re: Einfache "Dimmschaltung"

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Habe ich bei einem anderen Projekt sogar schon mal angewandt. Könnte es da ein Problem mit der minimalen Ausgangsspannung geben, wenn ich die LEDs fast auf 0mA runter dimme? Laut Produktbeschreibung liegt die minimale Ausgangsspannung bei 30V.
von Scorpion
So, 24.03.13, 18:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Einfache "Dimmschaltung"
Antworten: 5
Zugriffe: 1377

Einfache "Dimmschaltung"

Hallo, ich bräuchte euren Rat für ein neues Projekt: Ich möchte mir mit 2 in serie geschalteten LED-Leisten (je 8 LEDs, Vtyp = 26V; Ityp = 350mA) eine Schreibtischlampe bauen. Die Leisten werden mit einer KSQ betrieben. Nun möchte ich eine ganz einfache Dimmfunktion integrieren, die über eine Brücke...
von Scorpion
Mi, 19.12.12, 11:15
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Lichtbrille mit Micro-LED
Antworten: 9
Zugriffe: 4986

Re: Lichtbrille mit Micro-LED

Für was genau soll den die Beleuchtung sein? Nur als "Deko"-Licht oder um als Scheinwerfer zu fungieren oder als Positionsleuchte? Und in welcher Farbe soll das Licht den strahlen? Wie ist die Brille denn beschaffen von Form und Material her und kannst du selbst etwas lösten/bohren/kleben, bzw. trau...
von Scorpion
So, 16.12.12, 20:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Strip anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 3709

Re: LED Strip anschließen

Sollte funktionieren.
von Scorpion
So, 16.12.12, 16:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Strip anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 3709

Re: LED Strip anschließen

nein im Grunde sollte es funktionieren. Was für ein Netzteil hast du denn? (link?)
von Scorpion
So, 16.12.12, 16:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Strip anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 3709

Re: LED Strip anschließen

Der Controller ist vermutlich nur ein PWM-Dimmer, sprich der kann BIS ZU 3x 5 A dimmen, er selbst verbraucht normal fast keinen Strom. Wenn die Angaben stimmen, dann hat ein Meter Stripe etwa 7,2 W und bei deinen 7 Metern sind das dann rund 50,4 W dein Netzteil hat 180W :wink: Du solltest natürlich ...
von Scorpion
So, 16.12.12, 16:02
Forum: LEDs anschließen
Thema: Bleiakku 6v als Stromquelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1198

Re: Bleiakku 6v als Stromquelle

Je nachdem wie die Luft daran vorbeistreichen kann, kann das ausreichend sein, eventuell beim ersten mal einfach testen und wenn es zu heiß wird eben wieder ausmachen und neues Konzept überlegen. Tipp: Vor dem Einbauen testen erspart viel unnötie Arbeit ;-)
von Scorpion
So, 16.12.12, 14:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Strip anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 3709

Re: LED Strip anschließen

Ohne irgendwelche Daten zu den Stripes wird das schwierig, aber tendenziell würde ichs agen sind 15 A ne Menge Strom für ein paar Stripes. Teilen der Stripes in 1m Bänder sollte normal auch möglich sein, nur wie gesagt ohne Angaben ist guter Rat teuer...
von Scorpion
So, 16.12.12, 14:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Bleiakku 6v als Stromquelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1198

Re: Bleiakku 6v als Stromquelle

Der Widerstand ist okay (auch wenn ich Mundorf bisher nur als Hersteller für hochwertige Bauteile mit besonderen Anforderungen, wie z.B. in HiFi -Anlagen kenne und sie desshalb schwer überteuert sein werden^^) Also zur Zeit sind die besten Power 5mm LEDs von Nichia hier im Shop bei 34 lm ... wenn du...
von Scorpion
So, 16.12.12, 14:02
Forum: LEDs anschließen
Thema: Bleiakku 6v als Stromquelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1198

Re: Bleiakku 6v als Stromquelle

Also bei 700mA würde ich anhand des Datenblatts auf rund 3,2 V an der LED tippen und bei 6,3V am Akku macht das etwa 4,4 Ohm. Am Widerstand fallen dann 3,1 V ab, macht also rund 2,2 Watt. Du wirst keinen 3,9 Ohm oder 4,4 Ohm Widerstand finden, vermute ich mal aber irgendwas in der Richtng 4 Ohm 3 Wa...
von Scorpion
So, 16.12.12, 13:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Bleiakku 6v als Stromquelle
Antworten: 7
Zugriffe: 1198

Re: Bleiakku 6v als Stromquelle

Hallo Axel, es ist natürlich auch "nur" ein Vorwiderstand möglich, dabei wird die Helligkeit der LED mit dem "Füllstand" des Akkus und damit verbunden der Spannung zwar sinken, aber das sollte nicht all zu linear ausfallen und daher vertretbar sein. Um den benötigten Vorwiderstand zu berechnen wäre ...
von Scorpion
Do, 13.12.12, 21:51
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Dimensionen der LED für EndLighten XL
Antworten: 3
Zugriffe: 1596

Re: Dimensionen der LED für EndLighten XL

Also ich habe selbst leider "nur" ein RGB Pannel gebaut (bzw angefangen zu bauen). Dabei hauen die beidseitig angebrachten Leisten zusammen auch "nur" 600 lm bei weißer farbe raus, nur knapp halb so hell wie deine Weißen. Praktisch kannst du aber soviel Licht einkoppeln wie du benötigst, mit dem Ric...
von Scorpion
Mo, 10.12.12, 23:15
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Dimensionen der LED für EndLighten XL
Antworten: 3
Zugriffe: 1596

Re: Dimensionen der LED für EndLighten XL

Also es wäre natürlich möglich, dass es sich um eine Falschlieferung handelt, ich selbst habe vor einigen Tagen erst mit Plexi EndLighten "gebastelt" und war überrascht von der unglaublichen Lichtauskoppelung über die gesamte Fläche! Was ich in deinem Fall aber eher vermute: Du hast dir schlicht das...