Die Suche ergab 10223 Treffer

von Borax
Mo, 06.04.20, 16:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Filament Lampe
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: LED Filament Lampe

Bei dem geringen Strom (50mA) reicht schon ein normales Poti zum Dimmen aus. Respektive Du probierst einfach ein paar Vorwiderstände an einem 24V Netzteil bis Dir die Lichtstärke passt. Dann brauchst Du auch nicht mal ein Konstantstromnetzteil. So was: https://www.leds.de/lumitronix-universal-schalt...
von Borax
Mo, 06.04.20, 08:39
Forum: Produktfragen
Thema: Ersatz zu VIG K28-42T1200
Antworten: 2
Zugriffe: 32

Re: Ersatz zu VIG K28-42T1200

Hallo Dj0282, welcome on board! 1200mA ist leider kein Standard. Der liegt bei vielfachen von 350mA (also 1050mA oder 1400mA). Daher müsstest Du wohl mit 10% weniger Helligkeit auskommen und ein 1050mA Netzteil nehmen. Dieses hier z.B.: https://www.leds.de/meanwell-plm-40-1050-1050-ma-konstantstromq...
von Borax
So, 05.04.20, 17:19
Forum: Produktfragen
Thema: LED Streifen.
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: LED Streifen.

Woran man erkennt ob der LED Streifen schöne kräftige und helle Farben macht. Gar nicht. So genaue Angaben zu den verwendeten LEDs bekommst Du bei fertigen Streifen nie. Was hilft, ist ein qualitativ hochwertiger Streifen als 24V System. Bekommt man z.b. bei iluminize: https://www.iluminize.com/de/...
von Borax
Fr, 03.04.20, 18:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Flur mit LED Streifen beleuchten
Antworten: 20
Zugriffe: 5526

Re: Flur mit LED Streifen beleuchten

Geht schon, Du brauchst halt ggf. noch einen Schalter...
von Borax
Do, 02.04.20, 09:57
Forum: Produktfragen
Thema: LED Stripe
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: LED Stripe

Hallo loleke,
welcome on board!

Ohne detaillierte Angaben zu dem Stripe (wie sind die LEDs da drauf verschaltet) kann Dir niemand diese Frage beantworten.
von Borax
Do, 02.04.20, 09:55
Forum: LEDs anschließen
Thema: Displaybeleuchtung in Endstufe
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Displaybeleuchtung in Endstufe

Ich werde mich wohl für eine Farbe entscheiden müssen und hoffen das die gewählte Leuchtstärke ausreichen ist. Das sollte kein Problem sein. Bei gleicher (elektrischer) Leistung sich LEDs ja viel lichtstärker. Aber wenn Du es gerne Bunt hättest, sollte das auch kein Problem sein. Für so schwache Hi...
von Borax
Do, 02.04.20, 09:51
Forum: Produktfragen
Thema: LED Streifen.
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: LED Streifen.

Ok. Ich will die Streifen an verschiedenen Bereichen anbringen aber länger wir 2m am Stück werden die nicht. Sollen dann diese 2m Stücke alle unabhängig voneinander gesteuert werden? Oder hängen die dann zusammen an einem Controller? Ich will die z.b. hinter den TV machen. Da brauchst Du aber wirkli...
von Borax
Mi, 01.04.20, 17:22
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Flux Kompensator
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Flux Kompensator

Hallo Yves, welcome on board! Hab ich nicht. Fertige Streifen sind da aber weniger gut geeignet, weil da schon immer 3 LEDs in Reihe geschaltet sind (bei 12V Streifen) und sich dann nicht mehr einzeln ansprechen lassen. Material hängt stark davon ab, wie viel Helligkeit da geplant ist und wie viele ...
von Borax
Mi, 01.04.20, 17:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Displaybeleuchtung in Endstufe
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Displaybeleuchtung in Endstufe

Hallo Markus, welcome on Board! 4 Pin RGB LEDs kann man nicht (sinnvoll) in Reihe betreiben. Entweder andere LEDs (mit 6 Pins) verwenden, oder anderen Controller (der schon mit 5V läuft) und dann alle LEDs (mit Vorwiderständen) parallel mit einem 5VNetzetil betreiben. Wenn Du alle LEDs (mit Vorwider...
von Borax
Mi, 01.04.20, 17:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Filament Lampe
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: LED Filament Lampe

Hallo Toblerowner, welcome on board! Gemäss Beschreibung sollen die LED Filaments mit 3V laufen LEDs werden (fast immer) mit konstantem Strom betrieben und nicht mit konstanter Spannung. Hast Du eine Link zu den LED Filaments? Sehr wahrscheinlich brauchst Du ein Konstantstromnetzteil, aber mit welch...
von Borax
Di, 31.03.20, 16:51
Forum: LEDs anschließen
Thema: RGB Amplifier / Deckenbeleuchtung - Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: RGB Amplifier / Deckenbeleuchtung - Fragen

Würdet ihr sagen, ich muss noch eine eloxierte Aluminium Flachstange in die Profile kleben oder passt das so?
Passt so.
Wenn ja, reichen da 10 x 2-3mm? Oder kann ich es dann auch sein lassen weil eh kein Effekt?
Die Frage versteh ich nicht. Welche 2-3mm
von Borax
Mo, 30.03.20, 07:51
Forum: Produktfragen
Thema: LED Streifen.
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: LED Streifen.

Soll das nur Deko werden oder auch zur Beleuchtung diesen?
Eine möglichst große Farbauswahl wäre auch schön.
Das hängt mehr vom Controller als vom Streifen ab.
Wie lang soll der (die) Streifen werden?
Was stellst Du Dir als Budget vor?
von Borax
Mo, 30.03.20, 07:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stripe Beleuchtung für Regal
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Re: LED Stripe Beleuchtung für Regal

Hallo Bobby, welcome on board! ich habe bereits günstige Stripes gefunden Hoffentlich nicht zu schlechte... aber die besagten Verbindungskabel ...taugen meistens sowieso nichts. Besser wäre löten. Soll das eigentlich weiß oder 'bunt' werden? Wie lang ist der zu verlegende Streifen (insgesamt)? dass ...
von Borax
Mo, 30.03.20, 07:43
Forum: LEDs anschließen
Thema: Hilfe beim Netzteil
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: Hilfe beim Netzteil

Hallo Kevin, welcome on board! Oh je... 20x Hochleistungsled auf Starplatine Welche genau? Du kannst alle an einem Netzteil betreiben, wenn sie den gleichen Strom brauchen. LEDs werden mit Konstantstrom betrieben (nicht mit konstanter Spannung wie 12V oder 24V). Wahrscheinlich wäre es besser gewesen...
von Borax
Mo, 30.03.20, 07:30
Forum: LEDs anschließen
Thema: RGB Amplifier / Deckenbeleuchtung - Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: RGB Amplifier / Deckenbeleuchtung - Fragen

Hallo Denno, welcome on board! Sorry zu viel Text... Aber: Da die 24V Leisten ja normalerweise gekühlt werden müssen Quatsch. Das hat mit der Spannung nichts zu tun. Nur mit der Leistung. Der große Vorteil von 24V Leisten ist der niedrigere Strom (bei gleicher Leistung). Daher können bei 24V Leisten...
von Borax
Fr, 27.03.20, 08:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Trafo nutzbar
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Re: Trafo nutzbar

Ich will sie nicht grillen. Laut Beschreibung:
Ausgangsspannung: 6-12 Volt DC / 300mA
sollten dann 2 LEDs in Reihe 12-24V bei 300mA brauchen. Die Angabe 1W passt da natürlich überhaupt nicht...
von Borax
Do, 26.03.20, 12:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: Lumitronix 95019 dimmen nicht linear
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Lumitronix 95019 dimmen nicht linear

Ja, das sollte gehen. Ob das gut funktioniert kann ich nicht versprechen. Hier hat schon mal jemand Schnurdimmer getestet: https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?p=206058#p206058 E14 ist aber schon wesentlich besser als G4 (viel mehr Platz um die LEDs kühl zu halten). Trotzdem vorsichtig sein mit der...
von Borax
Mi, 25.03.20, 21:05
Forum: LEDs anschließen
Thema: Lumitronix 95019 dimmen nicht linear
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Lumitronix 95019 dimmen nicht linear

Zukunftssichere austauschbare LED Leuchtmittel vom Typ 'Birne' Das wird schwierig. Aber das gilt in unserer schnelllebigen Zeit für so ziemlich alle Produkte. Eine Lösung gibt es aber schon: So bauen, dass die LED (mit 99.99% Wahrscheinlichkeit für mindestens 10 Jahre) nicht mehr ausgetauscht werde...
von Borax
Mi, 25.03.20, 16:56
Forum: LEDs anschließen
Thema: Lumitronix 95019 dimmen nicht linear
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Lumitronix 95019 dimmen nicht linear

Hallo Andi, welcome on board! Ideal ist das nicht. G4 ist ein für LEDs völlig ungeeigneter Sockel. Der wurde für Halogenbirnen entwickelt. Das LED Leuchtmittel muss also eine Elektronik beinhalten, die auch mit Wechselspannung klar kommt. Das sorgt dafür, dass die Dimmung nie so richtig gut funktion...
von Borax
Di, 24.03.20, 23:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Dimmbare HV-LED an Merten-315VA-Dimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 179

Re: Dimmbare HV-LED an Merten-315VA-Dimmer

Hallo Massel,
welcome on board!

Punkt 1 Nein, es spricht nichts gegen HV LED-Leuchtmittel.
Für Dimmer gibt es von den Marken-LED-Leuchtmittel Herstellern (Osram, Philips...) Kompatibilitätslisten. Im Zweifel einfach testen.
von Borax
Mo, 23.03.20, 23:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mean Well RSP-100-5 AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen 20 A 100 W 5 V/DC
Antworten: 10
Zugriffe: 782

Re: Mean Well RSP-100-5 AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen 20 A 100 W 5 V/DC

In diesem Fall: Falsches Forum. Es gibt ein weiteres renommiertes LED Forum (was ich hier nicht verlinken kann, weil die Forum-Software das verhindert). Dort wurde das TPM2 Format entwickelt...Such mal nach L E D S T Y L E S . D E (ohne die Leerzeichen)
von Borax
Fr, 20.03.20, 08:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Brauche LED Driver weil meine kaputt ist -.welcher ??
Antworten: 1
Zugriffe: 245

Re: Brauche LED Driver weil meine kaputt ist -.welcher ??

Schwierig. Der Kontroller ist ja ein vollintegriertes Gerät (Netzteil + Steuerung und Fernbedienungsempfänger für 2.4Ghz). Und es ist nicht mal klar, wie die LEDs angesteuert werden (es gibt LED Streifen mit zwei getrennten Stromkreisen für Kaltweiß und Warmweiß, und solche mit antiparallel geschalt...
von Borax
Fr, 20.03.20, 08:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mean Well RSP-100-5 AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen 20 A 100 W 5 V/DC
Antworten: 10
Zugriffe: 782

Re: Mean Well RSP-100-5 AC/DC-Netzteilbaustein, geschlossen 20 A 100 W 5 V/DC

kann ich darauf mit den jeweiligen Programmen was abspeichern Wo 'darauf' willst Du was abspeichern? Auf dem Netzteil? Mit welchen 'jeweiligen Programmen'? Gibt es eine Seite wo man gute Erklärungen für Einsteiger findet, um selber Programme zuschreiben Hunderte davon. Welche passt hängt davon ab, ...
von Borax
Fr, 20.03.20, 08:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Trafo nutzbar
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Re: Trafo nutzbar

Hallo Phlipp, welcome on board! Ob der 'Trafo' (ist ja eigentlich ein Schaltnetzteil) was taugt kann ich auf dem Foto nicht sehen. Da es sich um eine deutsche Firma (oder wenigstens Händler) handelt, hätte ich aber keine großen Bedenken. 12V Netzteil geht nicht. Die LED wird mit Konstantstrom betrie...
von Borax
Di, 17.03.20, 08:46
Forum: Produktfragen
Thema: RGB Strip - Netzteil aus China sicher?
Antworten: 5
Zugriffe: 498

Re: RGB Strip - Netzteil aus China sicher?

Ok. Bei reiner Deco-Anwendung reicht ein 'Standard-Streifen'. Wenn die beiden 5m Streifen nicht in Reihe sondern parallel am Controller angeschlossen werden (quasi in der Mitte) dann ist das auch kein Problem. Da kannst Du einfach ein 10m Set nehmen. Z.B.: https://www.amazon.de/dp/B07CWLVRRT Für die...