Die Suche ergab 11347 Treffer

von Borax
So, 29.01.23, 20:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Worauf achten LED Stripes Aussenfassde Hitze
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Worauf achten LED Stripes Aussenfassde Hitze

Hallo flo1810, welcome on board! Das ALU Profil wird geschraubt, der Diffusor drauf gesetzt.Das ALUProfil hat also direkt Körperkontakt mit dem schwarzen Blech. Das könntest du ja mit Abstandshaltern (z.B. Unterlegscheiben) verhindern / reduzieren. wo sich weder der Klebstoff durch die Hitze auflöst...
von Borax
So, 29.01.23, 13:19
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 13
Zugriffe: 2721

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Anwendungsfall für dieses Zeugs ein Außer wenn es schnell gehen soll/muss. Aber ansonsten hast du recht. Ich würde mir auch kein neues kaufen, wenn ich es nicht schon hätte. Und so wie es aussieht ist ja Parkettlack sogar besser: Der Parkettlack hält bis jetzt...
von Borax
Do, 26.01.23, 00:15
Forum: LEDs anschließen
Thema: Lötfreie Verbinder für 10 mm 3pin COB CCT Strip?
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Lötfreie Verbinder für 10 mm 3pin COB CCT Strip?

Wirklich empfehlen kann ich das nicht. Mit den lötfreien Verbindern gibt es immer wieder Kontaktprobleme.
Wir empfehlen grundsätzlich löten.
von Borax
Do, 26.01.23, 00:12
Forum: FAQ
Thema: 3-Stufen-Dimmer mit umgekehrter Schaltreihenfolge
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: 3-Stufen-Dimmer mit umgekehrter Schaltreihenfolge

Halo skorpion54,
welcome on board!

Nein. Die Frage hatten wir schon x mal. Scheint eine Marktlücke zu sein...
von Borax
Mi, 25.01.23, 23:59
Forum: Produktfragen
Thema: Sammelllinse Lichtstrahlen parallel bündeln für Lichtschranke
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Sammelllinse Lichtstrahlen parallel bündeln für Lichtschranke

Hallo Stefan, das geht nicht. Zu Bündeln muss eine Lichtquelle annähernd punktförmig sein. Das ist bei einer größeren Anzahl grüner LEDs nebeneinander definitionsgemäß nicht der Fall. Besser den Laser aufweiten (siehe z.B.: https://www.spektrum.de/lexikon/physik/aufweitung/974 ) Du könntest sonst hö...
von Borax
Mo, 23.01.23, 17:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Umrüstung von Halogen auf LED
Antworten: 3
Zugriffe: 3266

Re: Umrüstung von Halogen auf LED

Nein. Sonst würde die Antwort ja da stehen. AC Dimmer und LEDs vertragen sich nur schlecht. Es gibt zwar von den Markenherstellern (Osram, Philips) Kompatibilitätslisten, aber die sind oft schon veraltet und decken nur wenige Fälle ab. Daher hilft da leider nur ausprobieren. Und sowohl LEDs als auch...
von Borax
So, 22.01.23, 14:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe zur Dimension Trafo
Antworten: 13
Zugriffe: 265

Re: Hilfe zur Dimension Trafo

Die 800 mA sind aber vmtl. schwer zu bekommen. Wenn rund 15% weniger Helligkeit auch ausreichen kannst du aber auch 700mA Netzteile verwenden. Da ist die Auswahl wesentlich größer.
von Borax
Di, 17.01.23, 23:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mehrere LED Stripes in Serie
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Mehrere LED Stripes in Serie

Am Ende bin ich jetzt bei einem Dual White (CCT) Strip gelandet Gute Wahl (dass es ein CCT Strip ist - ob der von amazon was taugt weiß ich nicht). Der Controller sollte passen. Ein CCT Streifen von einem verlässlichen Shop kostet aber auch nicht soo viel mehr. Beispiel: https://www.iluminize.com/s...
von Borax
Di, 17.01.23, 13:52
Forum: LEDs anschließen
Thema: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren
Antworten: 16
Zugriffe: 635

Re: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren

ein einfaches Fluke 179 Das ist schon sehr ordentlich (so teures Equipment habe ich nicht). Nur ist das halt für hochfrequente Steuerimpulse nicht wirklich hilfreich. Mal schauen ob der Shop die noch zurück nimmt. Habe die nur genommen weil die anderen nicht lieferbar waren. Ich hatte vorher noch m...
von Borax
Di, 17.01.23, 10:57
Forum: LEDs anschließen
Thema: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren
Antworten: 16
Zugriffe: 635

Re: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren

Was ich auch fest gestellt habe, das die Farben nach 5-10 Minuten Betrieb weiter auseinander gehen, dann bleiben sie recht konstant. Das schreibe ich der Erwärmung und sich damit verändertem Wiederständen zu. Sehe ich auch so. Was allerdings wieder mehr für Bauteiltoleranzen bei den Repeatern spric...
von Borax
Di, 17.01.23, 08:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mehrere LED Stripes in Serie
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Mehrere LED Stripes in Serie

Hallo Patrick, welcome on board! großartige Farbensteuerung oder Lichtershows mit zeitlicher Steuerung ist mir nicht wichtig + was mir aber wichtig ist, ist einstellbare Farbtemperatur und Dimmbarkeit Muss es dann eigentlich ein Streifen mit einzeln adressierbaren LEDs sein? Wenn es nur um weiß und ...
von Borax
Mo, 16.01.23, 22:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren
Antworten: 16
Zugriffe: 635

Re: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren

Du überbrückst ja nicht direkt die Ausgänge. Da ist ziemlich viel Widerstand dazwischen. Und wie gesagt, Mosfets (= Repeater Ausgänge) parallel schalten ist eine Standard-Technik. Wenn ich den Querschnitt der 12m langen Steuerleitung von Controller zu Repeater 2 von 0,5qmm auf 2,5qmm erhöhe, sollte ...
von Borax
Mo, 16.01.23, 18:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren
Antworten: 16
Zugriffe: 635

Re: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren

Ich habe somit die Ausgänge beider Repeater über den Stripe gebrückt. Kann man das so machen oder gehen davon auf Dauer der Repeater kaputt? Ich hätte da keine Bedenken. Der Stripe ist ja ein recht großer Widerstand, von daher sollte da nichts passieren. Und Mosfets sind auch nicht soo empfindlich....
von Borax
Mo, 16.01.23, 08:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welcher RGBWW Strip ist der richtige für mich?
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Welcher RGBWW Strip ist der richtige für mich?

Hallo momobroun, welcome on board! Der CRI bezieht sich nur auf das weiße Licht. Und ja, der ist für eine gute Beleuchtung tatsächlich wichtig. 'In Action' bezieht sich vmtl. mehr auf RGB. Hier spielt der CRI keine Rolle. Ich würde daher in Abhängigkeit davon wie wichtig ein gutes Weiß ist (z.B. für...
von Borax
So, 15.01.23, 23:05
Forum: LEDs anschließen
Thema: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren
Antworten: 16
Zugriffe: 635

Re: Farbunterschied mit LED Repeater - wie kompensieren

Hallo mechtronic welcome on board! Könnt ihr mir erklären warum dies auftritt? Ich vermute es kommt von Bauteiltoleranzen der Repeater. Ist dies richtig? Vielleicht. Ist aber nicht sicher. Kann auch von der langen Leitung kommen. Möglicherweise würde es helfen wenn Repeater 1 auch über 12m Kabel ang...
von Borax
So, 15.01.23, 22:37
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD

Der Arbeitsbereich ist eigentlich völlig normal. Nur gibt es eben keine AC dimmbaren Netzteile mit so viel Leistung. Prinzipiell widerspricht sich der übliche Aufbau eines LED Netzteils mit der klassischen AC Dimmung per Phasenanschnittdimmer (die wurde für Glühbirnen erfunden) - die beiden Technolo...
von Borax
So, 15.01.23, 00:44
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD

Welches Bauteil ist denn dafür zuständig, das bei jedem Schaltvorgang gedimmt wird? Irgendein winzig kleiner Chip auf der Unterseite der Platine (also auf den Bildern gar nicht zu sehen). Um zu verhindern, dass der bei jedem Schaltvorgang dimmt müsstest du die Programmierung ändern (respektive den ...
von Borax
Fr, 13.01.23, 12:05
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD

Nein. Das ist ja nur die maximal mögliche Spannung die diese KSQ erzeugen kann um noch 700mA zu liefern. LEDs werden über den Strom betrieben. Und die Konstantstromquelle regelt dann die Spannung genau so, dass der angegebenen Strom (hier 700mA) fließt. Egal ob dafür 60V oder 100V nötig sind. Sprich...
von Borax
Do, 12.01.23, 13:21
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD

Da war ich zu faul um das nachzuschauen. Also https://www.reichelt.de/de/de/led-trafo ... 47975.html nehmen
von Borax
Do, 12.01.23, 10:59
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD

Das GPCP-60-1050 Typ LED-Trafo ist nicht geeignet. Schafft nur maximal 60V. Sehr wahrscheinlich würden die LEDs damit dunkel bleiben. LEDs sind nicht linear. Wenn die LEDs bei 70V mit 100% Helligkeit leuchten, sind es bei 60V nicht etwa 20% weniger sondern 0%. 50% Helligkeit würden dann bei rund 68V...
von Borax
Mi, 11.01.23, 23:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Querschnittsdicke für Strip-Verbindungen
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: Querschnittsdicke für Strip-Verbindungen

Hallo daigo, welcome on board! Ließen sich diese auch gefahrlos mit einem dünneren Querschnitt meistern, ohne zu Spannungsabfall zu erhalten? Ja. 0.5mm² reicht dafür. Aber ich fürchte, du wirst bei 7m Länge mehrfach Strom einspeisen müssen. Der Spannungsabfall findet ja auch auf den Leiterbahnen der...
von Borax
Mi, 11.01.23, 14:29
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD

Der Shelly Dimmer 2 ist ein Phasenanschnittdimmer. Dafür brauchst du ein Netzteil mit 1000mA Konstantstrom und 60-80V Spannungsbereich (der darf auch größer sein) was per Phasenanschnitt gedimmt werden kann. Da ist mir keines bekannt. Die übliche Meanwell PCD Serie geht nur bis 60W. Da könntest du n...
von Borax
Di, 10.01.23, 23:56
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD
Antworten: 17
Zugriffe: 694

Re: LED Trafo ersatz: HBL Waiberlon HLV100080SD

Hallo MartinK1979,
welcome on board!
der Stufenlos dimmbar wäre
Und wie soll da gedimmt werden? Fernbedienung, AC-Wanddimmer, Dali, Zigbee... ?
von Borax
Fr, 06.01.23, 17:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Projekt Hausbeleuchtung mit BWM+Dämmerungss.+Grundlicht
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Projekt Hausbeleuchtung mit BWM+Dämmerungss.+Grundlicht

Ist bestimmt gut. Aber auch sehr teuer. Und ob 10% nicht schon eher zu viel als Grundlicht sind bin ich nicht sicher. Bei maximal 6000 lm sind 10% immerhin noch 600 lm. 5 Stück davon hätten dann schon 3000 lm . Das entspricht grob etwa zwei 100W Glühbirnen. Wie gesagt, die oben angesprochene Lösung ...
von Borax
Fr, 06.01.23, 14:12
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Projekt Hausbeleuchtung mit BWM+Dämmerungss.+Grundlicht
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Projekt Hausbeleuchtung mit BWM+Dämmerungss.+Grundlicht

Hallo Michi135, welcome on board! Allein mit Fertigkomponenten wird das vmtl. schwierig. Wie gut sind deine Bastelkenntnisse? Am einfachsten wäre das mit einem Arduino o.ä. mit 5V Bewegungsmelder, Lichtsensor, MOSFETs und 24V LED-Streifen zu machen. Ansonsten wäre es vielleicht auch mit Hausautomati...