Die Suche ergab 203 Treffer

von Mauz
Sa, 31.12.11, 15:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

SO, immer das leidige Thema mit der "Nie Zeit" :roll: inzwischen hängt das Projekt leuchtender Weise an meinem Carport. :) werde jetzt erst einmal ein-zwei Monate beobachten, bevor ich anfange die Restlichen umzurüsten. Jetzt noch ein paar Bilder: http://img859.imageshack.us/img859/3333/201112191940...
von Mauz
So, 27.11.11, 11:17
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Welche LEDs für ein kleines Aquarium (fertig)
Antworten: 11
Zugriffe: 4254

Re: Welche LEDs für ein kleines Aquarium

Hmm, also ein 10l Nano-Cube sollte man nicht für Fische nutzen, höchstens kurzzeitig zur Aufzucht.
Evtl. ein paar kleine Garnelen, die sind nicht so anspruchsvoll, was Platz angeht...
von Mauz
Sa, 26.11.11, 17:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Du hast doch hoffentlich mit einem 2,5 mm Bohrer vorgebohrt? Wenn die Stelle, an der der Bohrer ansetzen soll,gekörnt wird, läuft der Bohrer nicht weg. Die Löcher auf dem Kühlkörper habe ich vorgebohrt, mit einem 2,5mm. Körner hatte ich leider nicht da. :( (Wird demnächst gekauft) Auf die Platine s...
von Mauz
Fr, 25.11.11, 20:23
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

SO, mal wieder ein kleines Update. Habe heute mal ein wenig Zeit genommen und drauf los gebastelt. Das Ergebnis, ist zwar nicht schön, aber selten. ;) Platine fertig.jpg Jetzt weiß ich fürs nächste mal gleich ein paar Sachen die ich anders/besser machen werde. Man soll ja bekanntlich aus Fehlern ler...
von Mauz
Mo, 14.11.11, 09:47
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Unterbett Beleuchtung, Einschalten mittels Bewegungsmelder
Antworten: 3
Zugriffe: 7980

Re: Unterbett Beleuchtung, Einschalten mittels Bewegungsmelder

Kann man eigentlich alles mit Fertigbau Sachen machen. Such mal nach nem "Zwischenstecker Stecker Bewegungsmelder" Den bringst du dann am Besten unter dem Bett an. Als Leistens zum unter das Bettschrauben, kannst du diese hier nehmen: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Deko-SMD-LED-Leisten/SMD-LE...
von Mauz
Fr, 11.11.11, 12:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Kleben wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich nicht direkt in die Platine schrauben kann, werde ich oben und unten neben die Platine schrauben, so das die Schraubenköpfe die LEDs anpressen. Mal schauen, wenn die Bestellung da ist, wie es weitergeht. Edit: die mit M1,6er Gewindeschrauben befestigen (w...
von Mauz
Fr, 11.11.11, 11:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Hoi Folks, ich dachte ich schreibe mal wieder. Das Projekt lebt noch. ;) Habe leider nicht immer viel Zeit daran zu arbeiten. :( Vorbereitung.jpg Habe mir einen Kühlkörper besorgt und beim Scheinwerfer die Rückwand abgetrennt. Der Kühlkörper soll dort dann später eingeklebt werden. Eine kleine Box f...
von Mauz
Fr, 21.10.11, 01:11
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Außenstrahler und Bewegungsmelder
Antworten: 11
Zugriffe: 7827

Re: LED-Außenstrahler und Bewegungsmelder

Wieviel Leistung du für welche Fläche brauchst kann ich dir leider nicht sagen... Bei den LEDs Strahlern hat man eigentlich eine Homogene (gleichmäßige) Ausleuchtung. Bei Bewegungsmeldern weiß ich jetzt leider nicht was Sunradar meint. :-/ Normalerweise sollte jeder für 220V funktionieren, da du bei...
von Mauz
Fr, 21.10.11, 00:31
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Außenstrahler und Bewegungsmelder
Antworten: 11
Zugriffe: 7827

Re: LED-Außenstrahler und Bewegungsmelder

Also ich sage jetzt einfach, das es ein fertiges Produkt, welches für 220V Wechselspannung (Laut Angabe: Spannung: 85 - 264 V Spannungsart: AC ) geeignet ist. Soll also heißen, das du ohne Probleme jeden Handelsüblichen Bewegungsmelder anschließen kannst. 600lm entsprechen ca. 35W Halogenleistung. E...
von Mauz
Do, 20.10.11, 23:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Gewichtsbelastung von LED Stripes / Küchenrückwand
Antworten: 10
Zugriffe: 2055

Re: Gewichtsbelastung von LED Stripes / Küchenrückwand

Hallo, vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du nur die Seiten beleuchtest? Ist sie durchsichtig oder nimmst du eine Milchglasplatte? LEDs sind eigentlich in einem Durchsichtigen Kunststoffgehäuse vergossen. Dieses ist normalerweise ziemlich unempfindlich gegen jede Art von Belastung. Es könnte e...
von Mauz
Do, 20.10.11, 21:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Hmm, ist auch eine Idee.
Muss ich mal schauen, ob die gerade sind. Bin imo leider nicht zu Hause.
Oben und Unten Winkel mit Schrauben zu befestigen. Dann könnte ich die KSQ, doch noch darunter im Gehäuse unterbringen.
von Mauz
Do, 20.10.11, 21:42
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Außenstrahler und Bewegungsmelder
Antworten: 11
Zugriffe: 7827

Re: LED-Außenstrahler und Bewegungsmelder

Hallo,
schau doch einfach mal bei meinem Projekt vorbei.
Evtl. hast du Lust dich dort mit einzubringen.
Halogenstrahler upgraden -->viewtopic.php?f=34&t=13075

Gruß Mauz
von Mauz
Do, 20.10.11, 16:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

So, habe mal ein wenig herumprobiert. http://img522.imageshack.us/img522/889/strahleriii.jpg Also Planschleifen am Steg geht nicht, die Wölbung ist zu stark. Je weiter man runter kommt um so dünner wird die ganze Wand, bzw. hat sie schon Risse bekommen. Bleibt als nur die Möglichkeit die LEDs unten ...
von Mauz
Do, 20.10.11, 14:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Da dieser Strahler das ganze Jahr draußen hängt, bin ich von der Idee hinten ein Loch reinfräsen/schneiden nicht so angetan.
Dann lieber das mit dem Blech als Halter und dahinter die KSQ.
von Mauz
Do, 20.10.11, 13:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Die Stege werde ich dann wohl versuchen so gut wie möglich plan zu schleifen. Reflektor wird bei dieser Konstruktion wohl nicht möglich sein... oder mal schauen, was man aus dem vorhandenen Reflektor basteln kann. Habe auch mit dem Gedanken, Alufolie an die Seiten zu kleben. Linsen wären auch eine M...
von Mauz
Do, 20.10.11, 13:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

http://img27.imageshack.us/img27/1002/strahlerv1.jpg Also du meinst die Aufnahme, beim Roten Pfeil, wegschleifen und dann bei den Blauen die Platte draufschrauben? Ist natürlich auch ein Plan. Wenn ich die Aufnahme, bei gelb auch weg schleife, dann hätte ich sogar platz für die KSQ (im Strahler). :)
von Mauz
Do, 20.10.11, 12:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Ne Aluplatte/blech, zusätzlich als Träger wäre schon eine feine Sache, auch wegen der Bearbeitung und Wartung der LEDs.

Leider habe ich nicht so die Möglichkeiten... :(
Ich hab nicht, wie anscheinend manche hier, ne Profiwerkstatt im Keller. :-/
von Mauz
Do, 20.10.11, 12:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Also ich habe mir bisher noch nicht wirklich Gedanken gemacht, über das ganze Hitzeproblem. :( So etwas tritt bei 5mm LEDs ja nicht auf. @Johnson: So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, wie du dein Projekt gemacht hast. Gefällt mir sehr gut. *Thumps up* Das kann ich aber Aufgrund der Wärme...
von Mauz
Do, 20.10.11, 00:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Re: Halogenstrahler upgraden

Hmm, also fast so wie ich es mir gedacht habe... Dann werden es wohl eher 8 LEDs werden, 2 vierer Reihen übereinander. Alle LEDs zusammen in Reihe geschaltet. 3,3V x 8= 26,4V, ist also im operativen Bereich. 8x 280Lumen = 2240Lumen Mit 2200lm sollte es an die Halogenstrahler herankommen, da Halogen ...
von Mauz
Mi, 19.10.11, 21:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenstrahler upgraden
Antworten: 43
Zugriffe: 9764

Halogenstrahler upgraden

Hallo, ich bin seit längerer Zeit mal wieder auf die Idee gekommen, etwas mit LED-Technik zu basteln. Meine letzten Erfahrungen sind da leider etwas länger her... So um die 3Jahre. :( In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan... :shock: Anlass ist das Angebot eines Discounters. http://img853.ima...
von Mauz
Mi, 19.10.11, 16:56
Forum: LED-Anfänger
Thema: kellerbeleuchtung
Antworten: 15
Zugriffe: 2711

Re: kellerbeleuchtung

Wenn er sein Netzteil benutzen möchte, welches mit 13,8V operiert, ist das wie ich geschrieben habe richtig. Vorwiderstand und alle Module Parallel. Wenn er sich eine KSQ kaufen möchte, ist das wie du geschrieben hast so umsetzbar. edit: Vielleicht möchte er sein Netzteil benutzen und keine KSQ kauf...
von Mauz
Mi, 19.10.11, 11:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: kellerbeleuchtung
Antworten: 15
Zugriffe: 2711

Re: kellerbeleuchtung

Das ist denke ich mal alles nicht ganz so richtig. Die Voltzahl kannst du mit einem Vorwiderstand begrenzen. Lässt sich ausrechnen. Eine KSQ vernichtet nur Spannungsspitzen und verlängert somit die maximale Lebensdauer minimal. Ist bei einem Stabilisierten Netzteil eigentlich total unnötig. 3 12V LE...
von Mauz
Di, 18.10.11, 21:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: kellerbeleuchtung
Antworten: 15
Zugriffe: 2711

Re: kellerbeleuchtung

Willst du ne Stadionbeleuchtung bauen?!! Da besteht ja Gefahr sofort zu erblinden. Also ein wenig mehr angaben wären schon Hilfreich. Mit wie viel Volt operieren die Module, wie sind diese aufgebaut. Und nein, ein 20-60W Netzteil ist in keinster weise dazu geeignet 260W zu betreiben!!! Was für einen...
von Mauz
Sa, 14.02.09, 17:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs ein- & ausfaden, wie Kondensatorleistung berechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1936

Re: LEDs ein- & ausfaden, wie Kondensatorleistung berechnen

Danke Sailor,

wie immer sehr Hilfreich...
Werde mir das ganze mal in Ruhe durchlesen.

War ja schon ewig nicht mehr hier, mal schauen was es noch so alles neue gibt.
von Mauz
Sa, 14.02.09, 15:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs ein- & ausfaden, wie Kondensatorleistung berechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1936

Re: LEDs ein- & ausfaden, wie Kondensatorleistung berechnen

Danke, für nichts...

Das ist weder hilfreich noch konstruktiv... :/