LED Deckenleuchten Problem

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LiMiLa
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 14.07.20, 00:27

Di, 14.07.20, 00:50

Hallo zusammen,

ich bin neu und hoffe das ich zu meinem Problem hier die richtige Unterstützung finden werde :wink:

Ich habe eine LED Deckenleuchte (ohne Fernbedienung) erworben und nach Anleitung angeschlossen.

Die Deckenleuchte unterstützt 3 Farben (helles Warmweiß, Weiß und Kaltweiß). Nach der Installation habe ich den Schalter betätigt und die Leuchte sprang anfangs auf Warmweiß um - ausgeschaltet/angeschaltet auf Weiß - erneut ausgeschaltet/angeschaltet auf Kaltweiss was mich anfangs nicht störte und ich mir dachte ich könnte somit die Farbe je nach meinen Wünschen einstellen. Jetzt begleitet mich allerdings das Problem, dass:

A: die Led nur noch Kaltweiss anzeigt
B: ein switchen wie vorher durch an und ausschalten (Weiß/Warmweiß) nicht mehr möglich ist und die LED außerhalb Kaltweiß nur noch ganz leicht dimmen (Kaum Licht).
C: der Kaltweißmodus erst nach ca.10min die Leuchte aus ist erreicht werden kann.

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht wie man das Problem genau lösen kann.

Produkt habe ich bei 3/2/1 erworben und Link könnte ich beifügen wenn es ok ist.

Ein Foto vom Trafo habe ich mal beigefügt.

Ist die Leuchte defekt oder ist der Anschluss falsch?

LG
Dateianhänge
17458E8C-80E3-402B-BD97-309355259524.jpeg
17458E8C-80E3-402B-BD97-309355259524.jpeg (403.75 KiB) 429 mal betrachtet
4367B762-40F9-462B-B700-FEBDBE14C3C0.jpeg
4367B762-40F9-462B-B700-FEBDBE14C3C0.jpeg (269.29 KiB) 429 mal betrachtet
patled89
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 12.07.20, 08:44

Di, 14.07.20, 07:13

Hallo :)

ich bin nicht sicher, ob man dir aus der Ferne da eine große Hilfe sein kann. Es ist natürlich nicht so schön, dass die Lampe keine
Fernbedienung besitzt, um die verschiedenen Weiß-Phasen zu steuern. Steht in der Anleitung rein gar nichts zu der Bedienung der
LED-Leuchte?

Du hast sicher schon versucht nachzulesen, aber manchmal übersieht man ja etwas. Oder gibt es es vielleicht auf der Seite, auf der du
sie bestellt hast eine ausführliche Beschreibung, die dir weiterhelfen könnte. Ich finde den genannten Anbieter im Netz auch gar nicht weiter.

Vielleicht kannst du ja wirklich mal den Link reinstellen. Dann bekommt die Community ein genaueres Bild von der Lampe ;)

LG
LiMiLa
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 14.07.20, 00:27

Di, 14.07.20, 07:37

Hallo,

leider gab es nur eine Installationsbeschreibung, jedoch keine Anleitung zur Bedienung.

Link füge ich mal bei.

https://www.ebay.de/itm/153946939238

LG
patled89
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 12.07.20, 08:44

Di, 14.07.20, 07:50

Danke für den Link. Ich habe mir die Lampe jetzt auch nochmal in anderen Online-Shops angesehen, die diese Lampe auch anbieten. Leider ohne großen Erfolg. Es steht wirklich nirgendwo etwas zur Einstellung. Es gibt die Lampe wohl einmal in der Variante mit und einmal ohne Fernbedienung. Wie das Switchen zwischen den Weiß-Phasen nach Belieben funktionieren soll, ohne dass es über eine Fernbedienung gesteuert wird, bleibt mit wirklich ein Rätsel.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte! Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ;)
LiMiLa
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 14.07.20, 00:27

Di, 14.07.20, 08:03

Gibt es denn die Möglichkeit eine Universal Fernbedienung anzuschließen/koppeln?

Müsste doch eigentlich machbar sein oder?
patled89
User
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 12.07.20, 08:44

Di, 14.07.20, 08:35

Das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht, inwiefern es da solche Universalfernbedienungen für gibt. Seit wann besitzt du die Lampe denn schon? Es ist zwar sehr umständlich, aber sonst hätte ich vorgeschlagen, die Lampe einfach zurück zu schicken. Du kannst als Grund dann ja auch angeben, dass die Bedienung nicht funktioniert.

Und anschließend hätte ich dann einfach nochmal ein Exemplar direkt mit Fernbedienung bestellt. Aber wenn du dich noch etwas umsiehst, bleibt dir das ja vielleicht noch erspart und du findest wirklich eine solch einzelne Fernbedienung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10783
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.07.20, 14:50

Gibt es denn die Möglichkeit eine Universal Fernbedienung anzuschließen/koppeln?
Ja, rein theoretisch schon. Aber dafür bräuchtest Du eine funktionierende passende Fernbedienung um die Universal Fernbedienung 'anzulernen'. Oder Du müsstest Das Protokoll der Fernbedienung kennen. Ich glaube aber nicht, das man das irgendwo findet.
ABER: Ich sehe nirgends einen Empfänger. Ich glaube nicht, dass da eine Fernbedienbarkeit vorgesehen ist (sonst würde auf dem Treiber irgendwas wie IR oder RF drauf stehen). Wenn es die Lampe auch mit Fernbedienung gibt, ist das bestimmt auch ein anderer LED Treiber (mit Empfänger) verbaut.
Ich würde auch versuchen die Lampe als defekt zurückzuschicken. Wenn anfangs das Umschalten per mehrfachem Ein/Aus funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann ist das ein Defekt.
LiMiLa
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 14.07.20, 00:27

Mi, 15.07.20, 07:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Es scheint in der Tat keine Alternative zu geben, die Lampen auszutauschen. Ich sende Sie nun heute zurück und bestelle mir einfach neue mit der Hoffnung das es danach funktioniert.

Besten Dank.

LG
dieterr
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 912
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 15.07.20, 11:44

Ich würde sagen, deine bestellte Version ist als "Slave" gedacht, und funktioniert richtig nur wenn du eine zweite mit FB hast. Da steht zwar "Ohne Fernbedienung ist nicht Dimmbar !!!", müsste aber heißen " ist ohne Fernbedienung nicht bedienbar !!!"

Dass bzw. welche unterscheidliche Farben beim Anschalten zeigt, beruht auf Zufall
Antworten