E27 Sockel und LED?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
unique24
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 07.03.07, 20:32

Sa, 10.03.07, 15:47

Hallo

Hoffe ich habe die passende Kategorie gewählt!

Ich bekomme demnächst 3 Kugelleuchten mit den Durchmessern:
30cm
40cm
50cm

Nun haben die Sockel einen E27 Sockel, für Leuchtmittel.

Ich wollte Energiesparlampen einbauen und das in 3 verschiedenen Farben. Doch passende Leuchtmittel zu finden ist schwerer als gedacht.
Bei der 30cm sollte noch ein 11W reichen, bei 40cm und 50cm sollten es schon 15W sein (wurde mir gesagt).

Nun frage ich mich, ob ich da auch LED passierende Leuchtmittel einsetzen kann (Sockel E27)

Jedoch der geringe Abstrahlwinkel macht mir Sorgen, die Kugeln sollen von innen gleichmäßig beleuchtet sein.

Hat jemand Ideen?

Danke

Hannes
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 15:56

Mit LEDs geht das schon zu machen aber da kommst du um viel gebastel nicht drumherum.

Ich würd bei den Energiesparlampen bleiben, is Onlineshops für so Bühnentechnik usw gibts aus farbige ESL, man könnte auch Farbfilterfolie um die ESl machen, oder die Röhren mit Tauchlack überziehen
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 10.03.07, 16:01

p4 mit 10grad linsen???
wenn geht mit den abstand
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 10.03.07, 16:25

AAAACHTUNG! Wenn ich mich nicht vollkommen irre handelt es sich hierbei um Netzspannung, also 230V. Daher würde ich dir DRINGENDST von selbstbauten abraten, denn für Laien ist das:
a) lebensgefährlich
b) gesetzeswidrig
Benutzeravatar
poldippo
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 09.02.07, 09:06
Wohnort: Essen

Sa, 10.03.07, 17:08

Es wird sowieso sehr Schwierig sein die Kugeln mit LED´s sauber auszuleuchten.
Bei 120° Abstrahlwinkel einer LED brauchst du ja schon drei um EINE Dimension auszuleuchten. Kugeln sind ja bekantlich 3-Dimesional und da ein ordentliches Ergebnis hin zu bekommen ist schon aufwendig. Ganz zu schweigen vom Finanziellen Aufwand für die ganzen High Power LED´s...

Ich würde auch die Energiesparlampen Empfehlen, die schaffen ein gleichmäßigere difuses Licht.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 10.03.07, 17:24

auf deutsch bräuchte man dafür 5 leds. 4 für jede seite und eine für oben, wobei es dann wieder unterschiede in der helligkeit gäb. also alles nicht das wahre.
Antworten