Pimp my Flur

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
kleini
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 05.03.07, 08:57

Sa, 10.03.07, 17:27

hi

mein erstes Projekt habt ihr ja schon gesehen.....http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2174

nun ein zweites

Pimp my Flur

Malern wollt ich sowieso.... Stuckleisten, Farbe geholt und los gings...

Die LEDs in 15x15 Kanal verfrachtet insgesamt 13 laufende Meter sollten so 129 sein hab nicht gezählt…
Deckel x mal Bohren 4,8-4,9ner Durchmesser damit die LEDs straff sitzen .....kein
Kleben notwendig
Aber was erzähle ich hier guckt einfach die Bilder an

Fertig Stuckleisten dran und Gemalert
1560_flur3_1.jpg
Deckenlampe 40 Watt :D
1560_flur4_1.jpg
Mit LEDs ca. 10 Watt :!:
1560_flur5_1.jpg
Tag hell
1560_flur6_1.jpg
Kabel links in die Ecke sieht man nicht....Acryl und Farbe :wink: noch etwas feucht
1560_flur1_1.jpg
1560_flur7_1.jpg
ups da muß ich nochwas ausrichten...
1560_flur8_1.jpg
kleiner nachtrag.... der Kanal liegt lose auf der Stuckleiste
1560_stuck_1.jpg
1560_stuck_1.jpg (7.51 KiB) 7701 mal betrachtet
soooo sollte reichen ge ...bis zum nächsten Projekt :D

Grüße aus Thüringen

Kleini
Zuletzt geändert von kleini am Sa, 10.03.07, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 17:31

Äußerst hübsch :)
Da sieht man mal wieder was 130 kleine 5mm LEDs doch für ein Licht zaubern können...

Hast du die LEDs mit Hilfe der Einbauklipse verbaut oder sie direkt in 5mm Löcher geklebt?


Gruß,
pedda
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 17:38

sehr schön gemacht! mit leds kann man eben viel bessere lichtspiele setzten als mit obst
Benutzeravatar
poldippo
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 09.02.07, 09:06
Wohnort: Essen

Sa, 10.03.07, 17:41

:shock: GENIAL

Total suber gearbeitet, ich seh kein Kabel :)
Und respekt für die ganze Lötarbeit, da muss man aber schon lust drauf haben sonst sollte man wohl garnicht erst anfangen...

Was für LED´s hast du genommnen?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 17:52

Sieht echt super aus :D
Auch wird das wohl sehr sehr sehr lange halten 8)
Solang man die Leds nicht täglich im Dauerbetrieb hat :lol:

MfG Alex
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 17:59

auch im dauerbetrieb halten leds bei "guter führung" so 6 jahre!
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 18:05

Sieht wirklich super aus, kein Kabel schöne ausleuchtung... gefällt mir^^

Was meinst du mit "guter führung"? @ lithi
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 18:11

:mrgreen: richtig geil gemacht könnt mir des bei mir in blau vorstellen

wo sind die kabel ??

hast nicht fotografiert :lol:
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 18:47

Ist ja der Hamma, werde ich mir nachbauen.......... aber mit warm-weiss led´s und in etwas weniger stückzahl ^^
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Sa, 10.03.07, 18:53

Sieht hammermäßig aus, vor allem weil das Licht von so einer großen Leiste abgestrahlt wird, und nicht von einem kleinen bis mittelgroßen (Leuchtstoffröhre) Leuchtmittel abgestrahlt wird!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4082
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 19:42

Für diese Fleißarbeit gibt es von mir 100 Credits. Weiter so !

Gruß
Olaf

@fightclub : Du passt ja ein bischen mit auf, daß wir so was nicht übersehen, oder ??
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 20:19

O.Mueller hat geschrieben:Für diese Fleißarbeit gibt es von mir 100 Credits. Weiter so !

Gruß
Olaf

@fightclub : Du passt ja ein bischen mit auf, daß wir so was nicht übersehen, oder ??
naja ich glaube das wurde in letzter zeit etwas vernachlässig habs zumindest ewig net mehr gesehen auch bei umfangreicheren sachen und das hier is ja noch net mal im how to bereich da muss eventuell einiges nachgeholht werden???
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 20:35

Jop wirklich klasse ergebniss, also so schön wie das gemacht ist, also die Lichtkegel der Leds alle schön gleichmäßig kommt kein Glühobst ran, wirklich Perfekte ausleuchtung!

mfg Sh@rk
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 10.03.07, 21:07

Saubere Sache, das! Im Flur leuchtet zur Zeit eine 7W Energiesparlampe, die kann von mir aus auch 24/7 leuchten, vorher musste ich immer hinterherrennen und selbst ausschalten (2*40W Halogen, was für eine Verschwendung) :D
War bestimmt ein bischen Arbeit die Leuchtkegel aufeinander abzustimmen, gerade wo Wände dazu neigen krum und schief zu sein.

Definitiv ein Beitrag für eine Gallerie hier, was man so alles mit LEDs machen kann.
Benutzeravatar
Renegade
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 01.09.06, 20:11
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

Sa, 10.03.07, 21:09

Hallo

sehr schön und wirklich ne super Ausleuchtung!

Welche Led´s hast du denn verwendet?

Gruß RG
Benutzeravatar
kleini
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 05.03.07, 08:57

Sa, 10.03.07, 21:17

Renegade hat geschrieben:Hallo

sehr schön und wirklich ne super Ausleuchtung!

Welche Led´s hast du denn verwendet?

Gruß RG

na Weiße hell heller am hellsten....kurz keene ahnung

Geschenkten Gaul.....

Viele Fragen werden gestellt....hab doch aber alles beschrieben :?
Benutzeravatar
Renegade
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 01.09.06, 20:11
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

Sa, 10.03.07, 21:22

Hehe

aber viele Fragen bleiben noch ungeklärt :)

weißt du vieleicht welche mcd Stärke die Led´s haben ?

Gruß RG
Benutzeravatar
kleini
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 05.03.07, 08:57

Sa, 10.03.07, 21:23

Renegade hat geschrieben:Hehe

aber viele Fragen bleiben noch ungeklärt :)

weißt du vieleicht welche mcd Stärke die Led´s haben ?

Gruß RG
na Weiße hell heller am hellsten....kurz keene ahnung

Geschenkten Gaul.....
Benutzeravatar
Renegade
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Fr, 01.09.06, 20:11
Wohnort: Neunkirchen / Saarland

Sa, 10.03.07, 21:27

Ok ich glaub du hast wirklich keine Ahnung :(
Benutzeravatar
kleini
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 05.03.07, 08:57

Sa, 10.03.07, 21:54

hi

Diese Stuckleisten und Kleber gibs in Baumarkt Acryl auch laut Rechnung ca. 38 Euronen für 14 Meter

15x15 Kanal oooch im Baumarkt erhältlich Preis glaub 1 Eurone pro Meter

Lichtundurchlässiges Klebeband um den Kanal abzudichten...mmmh vom Kumpel

Die LEDs wie schon gesagt hab ich Geschenkt bekommen ne ganze Schachtel voll mußte jede testen...

Hab die LEDs im Kanaldeckel untergebracht

Verdrahtet...Standart 3 in Reihe + Wiederstand.... usw

Kabel hab ich ein Patchkabel 5m verwendet ....(Auseinandergetüdelt)

Fürs Kleben der Leisten und Malern ca.6 Stunden

LED-Leisten Bohren bestücken und Löten usw glaube so gesamt ca. 13 Stunden auf eine Woche aufgeteilt

Grüße aus Thüringen

kleini :D

PS.: Viel Spaß bei Nachbauen stehe für Fragen gern zur verfügung
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 10.03.07, 23:31

Kraven84 hat geschrieben:Sieht wirklich super aus, kein Kabel schöne ausleuchtung... gefällt mir^^

Was meinst du mit "guter führung"? @ lithi
damit meine ich, das die led perfekt verbaut wurde, also keine zu hoher temperaturen oder zu langes löten, nicht zu viel strom und/oder spannung, keine hitze, keine fehler in der pruduktion....all soche sachen, die das leben der led beeinflüssen könnten.

dieser wert ist aber nur theoretisch, kann also abweichen.
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Sa, 10.03.07, 23:46

Respekt sieht echt gut aus besser als die 40Watt Glühbrine :D und vorallem der Stromverbrauch sind nach meiner Rechnung immer noch ca. 30 Watt weniger
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 11.03.07, 00:22

naja, richtig einladend siehts nicht aus, irgendwie so unruhig und kalt, oder?
Hat sowas von Bürobeleuchtung, ist aber auch Geschmacksache :wink:
Die Farbe ist ja krass, woher kommt dieses extreme blau, bist Du sicher das die nicht zuviel Strom kriegen?
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 11.03.07, 01:08

gil hat geschrieben:naja, richtig einladend siehts nicht aus, irgendwie so unruhig und kalt, oder?
Hat sowas von Bürobeleuchtung, ist aber auch Geschmacksache :wink:
Die Farbe ist ja krass, woher kommt dieses extreme blau, bist Du sicher das die nicht zuviel Strom kriegen?
Das kommt davon dass die Phosporschicht nicht gleichmässig aufgetragen ist und in der Mitte dünner ist so dass das Blau der CHips stärker durchscheint an der Stelle.
Wenn man genau hinguckt sieht man dass an den Seiten das Licht weiss ist weiter zur Mitte des Strahles dagegen
immer bläulicher wird.
Sehr viele normale Leds haben dieses Problem,sogar einige Higpower Leds.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 11.03.07, 01:12

sogar einige Higpower Leds.
Hi John, damit willst Du mich ärgern, oder? :wink:
Aber was Du sagst macht Sinn.
Antworten