Treppenstufenbeleuchtung - Es ist vollbracht !

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

So, 13.05.07, 15:19

So ich habe es nun geschafft und alles ist soweit erstmal fertig allerdings noch ohne Bewegungsmelder !

Es ist zwar etwas mehr Stromverbrauch aber ich habe die Leds mit einem 470 Ohm Widerstand direkt angeschlossen da das ganze sonst viel zu viele Kabel gebracht hätte und zu aufwenig geworden wäre.

Hier ein paar Bilder zum jetztigen Stand :
1275_DSC07332_1.jpg
1275_DSC07330_1.jpg
1275_DSC07331_1.jpg
1275_DSC07334_1.jpg
1275_DSC07335_1.jpg
Die Leds sind nicht auf voller Stärke damit man nicht gleich geblendet wird, denn ihr zweg war dafür gedacht wenn man Nachts aufsteht das man nicht gleich das Normel Licht anmachen muss und somit viel mehr geblendet wird .

Mit den 14 Leds wird der Treppenaufgang aber ausreichend ausgeleuchtet.

Die Steuerung erfolgt momentan für ein Modul das ein Ein-Aus Schalter ein Blink und Normal Schalter drin hat.

Sowie über eine Fotozelle damit das ganze nur Nachts leuchtet.
Wenn interesse besteht kann ich auch die nochmal euch zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 15:23

Schat doch sehr klasse aus geiles ergebniss, muss man sagen :shock:

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 15:50

hi

gefällt mir richtig gut

wäre vll noch geiler wen auf der gegenüberliegenden seite auch noch leds wären

mfg ilker
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 15:54

ich hätte dafür vielleicht die 180° Flachkopf-LEDs genommen, dann wäre die Beleuchtung nicht so punktuell... aber trotzdem sehr schön
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 16:02

sieht echt super schön aus. es wär aber hammergeil wenn die leds sonacheinander leuchten wenn man raufgeht. könte man das nicht mit einer lauflichtschaltung lösen, am poti kann man doch die geschwindigkeit einstellen,
Hier der Link zu so nem lauflicht im forum!

Hier der link mit nem how² bei Moddingtech
damit ihr versteht wie ich meine habe ich die links mal eingefügt, weis nicht ob das funktionert, war nur mal so ne idee!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 16:04

tja, und unten wartet man dann immer bis das licht mal bei einem ist? :D
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 16:08

tja, und unten wartet man dann immer bis das licht mal bei einem ist? Very Happy
Nein Fightclub du hast mich da ein wenig falsch verstanden, wenn das mit bewegungsmelder geht, dann musst man die leds halt in der reihenfolge anlöten dass es unten anfängt und oben endet. denn wenn der bewegungsmelder high signal druch gibt fängt es doch immer bei neu an, immer unten halt, das problem ist halt dann nur noch wenn man von unten nach oben gehen will!! SHI*!! little problem!! aber das ist bestimmt lösbar!
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 16:17

man könnte ja die stufen als schalter benutzen

da gibts doch solche schalter die auf nährung oder so funktionieren wie bei diesen touchlampen

und immer wen man auf die stufe treten leuchtet die led :lol:

man müsste natürlich auch die stufe vorher und die stufe danach mit beleuchten sonst hats kein sinn

also ein stufe macht gleich 3 leds an

wär bestimmt geil nur bischen geld und zeit müsste man reinstecken


mfg ilker
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 16:17

aso... naja gut...

gehst du treppen auch immer nur in eine richtung lang? :D
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 16:22

bei ihm is des zuhause alles anders :lol:

der geht mit der treppe hoch und runter mit ner stange wie bei der feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 16:24

Nein, leider nicht!! wäre schön wenn ich fliegen könnte!
Spaß beiseite. Man könnte unten und oben Beewegungsmelder installieren und an jeden Bewegungmelder eine solche platine und alle beide platinen in anderer reihenfolge anschließen. dann wenn man von oben nach unten geht spricht der obere bewegungsmelder an und es leuchtet von oben nach unten . Und wenn man von unten nach oben geht genau andersrum!!
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 16:27

und wen dan von beiden seiten jemand drauf will ??

dan geht nix mehr oder stellst du dir vor das dan die leds von oben und von unten hoch des leuchten anfangen?

da kriegen se ja 2 mal strom und das heist tot für die led
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 18:47

Sieht echt gut aus.

Ist die Helligkeit in Wirklichkeit auch so dunkel oder kommt das nur bei den Bildern so rüber.
Aber klasse Idee. Würd ich mir auch überlegen zu bauen.

Gruß
Benutzeravatar
soLUZon
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 21.04.07, 14:50
Wohnort: Canaries

Mo, 14.05.07, 00:30

Hey Takeoff is das die Gangway der Enterprice, oder was :?:
Abgefahren spacig... fette Sache das.
RESPEKT
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Mo, 14.05.07, 00:49

Also auf den Bilder ist es wirklich etwas zu dunkel in wirklichkeit ist es heller .. also Enterprice naja nur wenn ich dazu noch das Blinklicht anmache :-D wenn man dann die Treppe runterkommen :-D

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 03.06.07, 12:44

100 credits dafür!
Pacio
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Mi, 09.05.07, 17:55

Mo, 04.06.07, 15:58

finde es schau geilo aus, gute arbeit...
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 04.06.07, 16:09

Ist sehr gut geworden. Lass es so wies ist.
mario159: sieht echt super schön aus. es wär aber hammergeil wenn die leds sonacheinander leuchten wenn man raufgeht. könte man das nicht mit einer lauflichtschaltung lösen.

Dazu fällt mir noch was ein.
Lauflichtschaltung na dann mach doch LEDs in die Hausschuhe dann hast du dein Lauflicht
mfG
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Mo, 04.06.07, 16:23

Elektronikmann hat geschrieben:
Dazu fällt mir noch was ein.
Lauflichtschaltung na dann mach doch LEDs in die Hausschuhe dann hast du dein Lauflicht
mfG
hey geile idee des muss ich mal bauen und dann darauf ein patent darauf anmelden!!
aber so lauflichtschaltung wäre doch echt eine gute idee find ich!!

Mfg
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 04.06.07, 16:28

G-one hat geschrieben:
Elektronikmann hat geschrieben:
Dazu fällt mir noch was ein.
Lauflichtschaltung na dann mach doch LEDs in die Hausschuhe dann hast du dein Lauflicht
mfG
hey geile idee des muss ich mal bauen und dann darauf ein patent darauf anmelden!!
aber so lauflichtschaltung wäre doch echt eine gute idee find ich!!

Mfg
Da bist du zu spät dran:
http://www.brightfeetslippers.com/compo ... /Itemid,1/

Grüße
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 04.06.07, 16:28

Kannst du haben. Ich habe eine Schaltung einer sogenannten Flugleit-LED.
Wie am Flughafen die Landebahnbeleuchtung. Die LEDs werden einfach immer um 1 weitergeschaltet.
MfG
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 04.06.07, 16:28

@ Elektronikman und G-One

Klebt euch doch einfach mit Isloierband eine LED-Taschenlampe auf euere Pantoffel und macht die Farbe rein, die ihrgerne habt!! :D :D :D :D :D

MfG Mario
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 04.06.07, 16:30

Hallo mario159, verstehst Du kein Spass?
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 04.06.07, 16:31

Warum sol ich keinen Spaß versehen, hab halt meinen Quatsch, der mir grad eingefallen ist auch dazu gegeben!!

MfG Mario :D :D
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Mo, 04.06.07, 16:32

eben war doch bloß a geg!!

bei der taschenlampe kann man die LED einfach raus ziehen und eine andere einsetzen,oder?

nein warum komme ich immer zu spät!!*heul*
muss ich mir halt was anderes einfallen lassen!!

Mfg
Antworten