How² Bahnhofsuhr Blau beleuchtet

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

So, 13.05.07, 11:12

Hallo,

-Idee
Wir haben am Haus eine alte Werksuhr, wo man zwar im dunklen die Uhrzeit vermuten konnte, aber nicht wirklich erkennt.

-Materialien
Eine 7000mcd LED Farbe nach wahl, ein 470ohm Widerstand, Schrumpfschlauch und Silikon.

-Arbeitsschritte
LED mit Widerstand versehen, und ein langes Kabel dran löten, alle Kabel ordentlich und Wasserdicht mit Schrumpfschlauch ummanteln, danach ein Loch von 5mm in die Uhr bohren, LED einsetzen, und mit Silikon wasserdicht Kleben, es soll ja schließlich keine Wasseruhr werden.:lol:
danach noch das Kabel mit einem 12V. DC Netzteil verbinden, Achtung: auf Plus und Minus achten, und das Netzteil an eine Schaltzeituhr schalten, sodass die LED angeht, wenn es dunkel wird.

-Ergebniss
1309_Uhr_1.jpg
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 11:26

Coole uhr, will auch so eine haben ^^

Sorry das ist für mich kein richtiges How to......

EDIT:

Hast du nicht noch ein paar Bilder von deinen Arbeisschritten?
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

So, 13.05.07, 11:48

Warum, weil nich so viele Bilder drin sind?
Ok, das kann ich nochmal machen, ich dachte halt, das sich jeder vorstellen kann, wie eine LED mit Widerstand aussieht. 8)

Oder warum ist es für dich kein richtiges How²
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 12:15

Wow wirklich geil geworden! Wo ich zuerst das Bild gesehen habe dachte ich das du eine K2 verbaut hast ;-). Mh ich sage es nur ungerne aber für ein How² etwas mager, aber evtl. bekommste trotzdem was.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 12:20

sehr schön :lol:

ich würde allerdings bei jeder stunde eine led reinmachen :mrgreen:

mfg ilker
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 12:25

doch doch ^^ nur es ist doc viel interessanter für uns "unwissende" zu sehen wie das nun gemachtwurde etc.
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 12:31

Sehr schön geworden obwohl kein großer aufwand. irgendwie erinnert mich die uhr an meine arbeit, da hängen die überall rum, könnte man ja auch überall pimpen, aber ob da der kappo damit einverstanden wäre ist eine frage!!
Mfg
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 13:23

ne also, sry aber beim besten Willen, das ist vllt was schickes für LED Modding&Deko, aber n Tutorial ist das nun wirklich nicht....

ich habs mal verschoben
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 13.05.07, 13:40

Nja, so eine rießige Bahnhofsuhr habe ich nicht. Aber das da eine 7000mcd Led reicht, hätte ich nicht gedacht.
Die eine Led schafft es die ganze Uhr zu beleuchten.
Dickes Kompliment! :wink: :wink: :wink:

MFG
Doc_McCoy
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

So, 13.05.07, 15:14

Hallo,
ich stell heute Abend nochmal ein paar bilder rein, dann ist es hoffentlich ein richtiges How².
Ja, ich war auch über die stärke dieser kleinen LED überrascht.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 15:16

Howto ist eigentlich eine ausführliche Bauanleitung für Projekte, u.a. mit Bildern vom Bau, Bedarfsliste, etc. außerdem finde ich jetzt außer dem Objekt an sich nichts spektakuläres, was sich lohnen würde ein howto draus zu machen, eine led anschließen können viele!
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Sa, 03.05.08, 22:22

So, da das Blau mit der zeit Langweilig wurde, und ich auch noch nicht so recht zufrieden war mit der Erkennbarkeit der Uhrzeit, sollte ein weiterer Mod statfinden.

Diesmal ist es Warmweiß geworden.

Ersteinmal die Led mit Widerständen versehen, und die Köpfe angeschliffen:
Bild
http://img379.imageshack.us/img379/7184 ... 600ec1.jpg

Kurzer Funktionstest:
Bild
http://img231.imageshack.us/img231/7048/img0295aw8.jpg

Und ab an die Hauswand damit:
Bild
http://img225.imageshack.us/img225/9796/img0905du5.jpg

Wie findet ihr sie jetzt, im vergleich zu vorher?

PS: Tolle Forensoftware, die die Bilder automatisch beschneidet, obwohl ich sie schon benutzerfreundlich auch 800X600 verkleinert habe :roll:
Jetzt habe ich schon nen 20zoll Bildschirm, und die Forensoftware ist trotzdem nur für kleine röhren designt und programmiert worden. :arrow:
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Sa, 03.05.08, 23:10

sieht nicht schlecht aus! aber warum nicht einfach superfluxen??

Gruß Felix
Tommy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 121
Registriert: Di, 02.10.07, 10:22
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

So, 04.05.08, 08:52

Man müsste UV LED`S nehmen und die Zeiger und die Anzeigetafel an manchen Stellen mit so einer Farbe bemalen, die in UV Licht leuchtet... Dann noch den rest der Anzeigetafel schwarz machen, damit das nicht auch leuchtet... müsste eig. ein cooler Effekt sein!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, 04.05.08, 10:33

Man könnte vielleicht sicherstellen, dass das Zifferblatt selbst weiß ist, aber nicht fluoresziert. Dann die Striche jeweils schmal mit fluoreszierender Farbe umranden und die Zeiger von _hinten_ fluoreszierend anmalen. Wär bestimmt n super Effekt!
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 04.05.08, 10:36

Also an deiner Stelle hätte ich 12 LEDs genommen und an jeden großen Balken eine hingemacht. Oder sieht das nur auf den Bildern so krass aus mit der punktuellen Beleuchtung?

Und: Sieht das nur auf den Bildern wegen dem warmweiß so gelblich aus? Hätte da vermutlich lieber kaltweiß genommen.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

So, 04.05.08, 11:32

warum machst du eig immer parallelschaltungen?? reihe würde doch strom sparen!!!
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

So, 04.05.08, 15:20

Ne, in wirklichkeit ist es nicht so krass gelb, und auch nicht so krass gepunktet, sondern schon gleichmäßig.

Paralellschaltung deshalb, weil ich nur die Widerstände da hatte, und wenn eine LED ausfällt, auch nur eine ausgeht, und nicht gleich alles duster ist.

finde es so schön wie es ist, und nicht anders, mit mehreren leds oder so.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 04.05.08, 15:51

Sieht doch schon deutlich besser aus als der erste Versuch :D
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Mo, 05.05.08, 18:51

Danke danke, die erste woche war ich mit meiner blauen uhr auch noch zufrieden, aber danach sah sie *Haufen* aus... :lol:

Jetzt sieht sie gut aus, und so wird sie denke ich mal auch bleiben, weil das ist immer so ein Aufwand das teil abzuhängen, bzg. wieder einzuhängen. Das abhängen hat Kyrill übernommen, zumindest zum teil, der Sturm hat einen teil der Aufhängung abgerissen, ist aber nicht passiert, weil das teil natürlich ordentlich gesichert ist.
Trotzdem musste das teil natürlich mitten im tobenden Sturm runter, konnte ja nicht so hängen bleiben..
War eine ganz schön abenteuerliche Aktion..

Und dabei hat sie gleicheinen neuen anstreich gekriegt, und eine neue Beleuchtung.. :x
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4082
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 06.05.08, 10:42

Hi, die Uhr ist fein gelungen, und dafür spendier ich 5 Sterne !
Mehr davon !!

Gruß
Olaf
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Di, 06.05.08, 13:02

Ja, habe schon 2 weitere projeckte erledigt, sind auch schön geworden, nur ich habe leider keine zeit, die online zu stellen... :(
Zu viel zu tun eben, und das nächste projeckt ist auch schon wieder halb fertig. :wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9263
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 06.05.08, 13:36

Projekte hier einzustellen bringt doch nicht nur uns Vorteile, indem wir Dir Deine Ideen klauen (oder sie auch nur bewundern dürfen).

DEin nächstes oder übernächstes Projekt wird doch auch günstiger!

Also vorrangig: hier veröffentlichen!
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 826
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Di, 06.05.08, 14:22

da spricht jemand wahre worte XD
aber die uhr gefällt mir mittlerweile auch besser. auch wenn ich die idee mit jedem strich eine led besser gefunden hätte. wäre irgendwo sinnvoller gewesen und hätte besser ausgesehen oder nicht?!!

ich weiß selber, dass oft die zeit fehlt hier projekte reinzustellen. könnte selber noch 2 oder 3 einfügen. nehme mir aber auch nciht die zeit -.-
nur beim fragen sind wir alle immer schnell. ist leider so
werde nach meinen prüfungen meine restlichen arbeiten hier rein stellen.

ist auch eine uhr bei. zwar schon ein jahr alt , aber ähnlich dieser, aber ganz anders ausgeführt.
aber allerdings das hier erwähnte UV licht benutzt und die zeiger mit uv farbe bemalt ^^

mfg
Dom
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Di, 06.05.08, 15:06

Sailor hat geschrieben:Projekte hier einzustellen bringt doch nicht nur uns Vorteile, indem wir Dir Deine Ideen klauen (oder sie auch nur bewundern dürfen).

DEin nächstes oder übernächstes Projekt wird doch auch günstiger!

Also vorrangig: hier veröffentlichen!

Warum wird mein nächstes projeckt günstiger?
Ich werde die schon noch einstellen, aber das ist auch immer ne zeitfrage, zumal das bilderbearbeiten, verkleinern, Bilderhochladen, auch eine sehr quälende arbeit ist.

Da ziehe ich andere arbeiten vor. :wink:
Antworten