Also: Wir haben letztin in der Berufsschule einen Film über die Allianz Arena in Nürnberg angesehen und das hat mich sehr fasziniert! Die Rede dabei war, dass eine Stunde Allianz Arena beleuchten so viel Strom braucht, wie ein Einfamilien-Haus in einem Jahr!!

Wahnsinn oder???
Hier ein paar Fakten dazu, die ich im Internet gefundehabe:
----------
Beleuchtung der Fassade
* 1.056 (von 2.760) beleuchtete Kissen (in den Farben weiß, blau und rot)
* gesamt beleuchtete Fläche: 25.500 m²
* insgesamt 4.250 Sonderleuchten
* pro Kissen 4 Leuchten (4 gleiche Leuchten jeweils paarweise zwischen zwei linsenförmigen Kissen)
* 25.344 Langfeld-Leuchtstofflampen mit einer Lebensdauer von 8.000 Stunden
* Gesamtleistung: Rund 1,47 MW
* 6 Langfeld-Leuchtstofflampen (58 W) und 3 Vorschaltgeräte in einem 3,50 m langen Leuchtengehäuse
* rote, blaue und transparente Abdeckscheiben in jeder Leuchte ermöglichen den Farbwechsel
* asymmetrische Parabolspiegel sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Kissen - Leuchtdichte auf der Hülle: max. 3000 cd/m²
* 506 KW bei voller Beleuchtung
* 100 Kilometer Kabel mussten für die Beleuchtung der Außenfassade verlegt werden
* der gesamte Stadionstrom wird über 5 Transformatoren eingespeist
* das Licht darf innerhalb von 2 Minuten wechseln, um eine Gefährdung auf der Autobahn auszuschließen
* Schriftzug „Allianz Arena“ in Nord und Süd:
* 12 in blau und weiß beleuchtbare Buchstaben, Gewicht jeweils: 250–500 Kg
* Material: Stahl, Blech, Aluminium, durchleuchtender Kunststoff
* größte LED-Anzeige Europas (100.000 Lichtemmitierende-Dioden)
* montiert auf 40 m langer Stahlunterkonstruktion
------------
So sieht ein beleuchtetes Kissen von innen aus:
So dass fertige Ergebnis:
Ich war bis jetzt zweimal in der Allianz Arena und sie hat mich sehr fasziniert!!
Es wurde im Film auch noch gesagt, dass bei Aufnahmen von dem All ein leuchtendes Objekt auf der Erde gesichtet wurde --ALLIANZ ARENA--
Hier noch ein Link, der den genauen Aufbaun der Allianz Arena beschreibt, und von dem ich auch die Daten rauskopiert habe!!
Was sagt ihr zu diesem Bauwerk???

MfG Mario