Vertäfelung-Mod

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 01.03.08, 18:11

Hi,
wollte hier mal meine erste Arbeit mit LEDs vorstellen :)

Ich habe an meiner Zimmerdecke eine Vertäfelung. Zwischen den einzelnen Elementen sind immer kleine "Kerben". In diese Kerben, unter die Leisten am Übergang Wand-Decke habe ich jeweils eine LED geklebt. Das Ganze gibt dann einen wunderbaren Strahleneffekt im Wohlfühl-blau :) Sämtliche Lichter sind dimmbar und einzelnd schaltbar.
"Früher" war auch eine Lichtorgel vor die "Kerben-LEDs" geschaltet, allerdings ist mir die weggeraucht... :oops:

Bilder Sagen mehr als 1000 Worte, also:
Dateianhänge
decke und ufos.JPG
schalter tag.JPG
Das Schaltpult über meinem Bett-Kopfende
schalter blau.JPG
Das Schaltpult über meinem Bett-Kopfende
ufos.JPG
decke und desp.JPG
Mein selbst gekauftes Desperados Schild :D
decke und kante.JPG
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 01.03.08, 18:32

Schaut wirklich sehr geil aus! So wie es aussieht kann man die Ritzen sehr gut ausnutzen zur beleuchtung ;-). Eine frage hätte ich aber, und zwar die kleine 1 Led beleuchtung für das Schaltpult ist das eine umgebaute USB Lampe? Wenn das nicht der fall ist würde mich interesieren wo man den biegsamen schlauch her bekommt.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Sa, 01.03.08, 18:34

Hi!

Sieht toll aus, was du gemacht hast! Vor allem deine Schaltstation gefällt mir ;)

Hast du noch irgend etwas vor die LEDs gesetzt, weil die so spitz leuchten, oder ergibt sich das von alleine, wenn sie genau in der Ritze sitzen?

Mominik
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 01.03.08, 18:38

@ Shark
Jo, ist richtig :) Das war erst eine 5€ USB-Lampe von Tschibo. Ich habe da einen neuen Kopf dran gebastlelt (mit Chrom-Innenreflektor, hier aus dem Shop) und eine Extrem helle LED eingebaut - fertig. Nebenbei: Das Ding ist eigentlich meine Leselampe und nicht die Beleuchtung für die Schalter 8)

@Mominik
Nein da ist nichts vor die LED gebaut. Wie du schon sagtest - Die Ritze machts ;)
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 01.03.08, 19:26

Die kleinen Alukonsolen gefallen mir - schade das es keine miniaturkippschalter gibt die
eine eingebaute Bleuchtung haben :cry:
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Sa, 01.03.08, 20:42

Sehr cool gemacht.
Wie sind die LEDs gedimmt? Mit einer selbstgebauten Steuerung?
Das Schaltpult ist auch eine super Idee. Was steuern die einzelnen Schalter? Was ist zum Dimmen da?
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

So, 02.03.08, 12:30

Die LEDs werden einfahc mittels Poti gedimmt. Die kleine Schraube unten links wurde einfach auf das Poti gedreht, wo ich vorher ein Gewinde reingedreht habe.
Dateianhänge
schalter.JPG
Mal ganz spartanisch mit Paint :P
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

So, 02.03.08, 12:41

Das gefällt mir. Hast du das Desperados-Schild und die Glasfaser-Ufos auch selber gemacht?
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

So, 02.03.08, 13:27

Das Desperados Schild habe ich selbst gekauft. :mrgreen: Die UFOs sind auch gekauft, aber dann passend für 12V in reihe geschaltet worden.
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Mo, 03.03.08, 10:53

sieht sehr cool aus.
kannst du von der decke mal ein bild bei normaler beleuchtung machen?
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 18:29

Bitteschön :wink:
Dateianhänge
P1010095.JPG
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 18:32

wow das sieht edel so wirklich edel aus! wenn das durch gehend wäre wärs der hammer aber das ist ja leider nicht so einfach zu machen!
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Di, 04.03.08, 19:59

wow, sehr dezent und edel, perfekte Ausführung. Besser gehts wirklich nicht. Obwohl...RGB
Aber Blau ist auch schön, obwohl mir warme Farben besser gefallen, blau wirkt kalt.
Aber trotzdem sehr sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 826
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 20:45

ist wirklich sehr gut gemacht.
sehr gute arbeit.
schön.

kann man auf jeden fall mal im hinterkopf behalten (meine freundin hat auch so ne decke ^^ )

mfg
Dom
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 05.03.08, 21:20

Ich finde auch, dass es Hammermäßig aussieht, habe auch eine Holzdecke werde mir sowas glaub selber bauen, falls ich die Idee klauen darf :wink:.

Was vielleicht noch cool kommen würde wäre ein Soundmodul, dann könntest du Disco in deinem Zimmer machen :D.
Mario D hat geschrieben:wow, sehr dezent und edel, perfekte Ausführung. Besser gehts wirklich nicht. Obwohl...RGB
Aber Blau ist auch schön, obwohl mir warme Farben besser gefallen, blau wirkt kalt.
Aber trotzdem sehr sehr schön geworden.
Finde das blau wirkt auch irgendwie kalt. Bei einer weißen Decke wären eventuell sogar UV-LEDs besser rübergekommen. Oder was sicher auch nett aussieht sind Orangene LEDs. Aber: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :).
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Mi, 05.03.08, 21:40

Vielen Dank für die Blumen :)

Über Geschmack lässt sich streiten - stimmt :D

UV- LEDs... Da bin ich persönlich sehr skeptisch. Zur indirekten Beleuchtung i.O, aber in Räumen wo man sich lange aufhält und direkt reinsehen kann könnte man sich sicherlich den ein oder anderen Schaden zufügen...

-Blau ist einfach meine Farbe, und für rgb ist kein Platz - hatte ich zunächst auch vorgehabt.
-Ein sound 2 light - Modul hatte ich auch erst, wie oben bereits geschrieben- weggeraucht :oops:
Hatte auch schonmal mit dem Gedanken an ein "Knight Rider" Lauflicht gespielt, aber da war auch zu wenig Platz für in den Leisten...
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Do, 06.03.08, 15:49

mir fällt gerade ein:

PINK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sieht bestimmt total geil aus. aber könnt ihr jungs euch nicht erlauben XD
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 06.03.08, 15:59

Kiara hat geschrieben: PINK !!!!!!!!!!!!!!!!!!! sieht bestimmt total geil aus
NEIN, pinkt sieht niemals gut aus, NIEMALS :!: :mrgreen:
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Do, 06.03.08, 16:06

oh doch
hab schon nen paar moddings mit pink gesehen, die sahen total klasse aus.
in nem tisch war mal pink drin und bei bildern etc. sieht das auch total toll aus ^^
bei kleinen figuren oder casemod ebenfalls
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 06.03.08, 20:22

O.T.:

Wenn ich pinke Lampen in meinem Zimmer hätte würde ich ausziehen :D

Pink... Männer mit Handtasche und Stöckelschuhen ist das Selbe!

Ne, mal im Ernst. Großflächige Beleuchtung (Zimmer glüht im Dunkeln schließlich in LED-Farbe) im Rot-Pink Bereich is kritisch... Rot wirkt schnell....ehm ja, denkts euch.... Pink.... :|

Hauptsache euch gefällt die Idee/Umsetzung, Kleinigkeiten wie Farbe sind Geschmackssache und eine Diskussion wäre eh Sinnlos...
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Do, 06.03.08, 21:36

na großflächig nervt das bestimmt schnell. sogar mich ^^

aber als led-farbe selbst, finde ich sie sehr schön ;)

aber ich gebe dir natürlich recht. hauptsache es sieht klasse aus!!!!
Antworten