{HowTo} ~ Tastatur Led modding

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 13:25

So heute habe ich mir meine Tastatur mal vorgenommen. Ich brauchte dabei ein Messgerät, ein Lötkolben Kneifzange einen Schraubendreher und 3 Lumitronix Led´s und zwar diese.

So hier die Tastatur im Original zustand, mit den Originalen diffuse Led´s.
811_4_6.jpg
Dann habe ich einfach die Tastatur auseinander geschraubt, und mir die Platiene heraus gebaut.
811_13_3.jpg
Dann einfach die 3 Led´s heraus gelötet und die neuen hinein, + und - Kontakte waren bei mir schon gekennzeichnet.
811_15_4.jpg
811_16_4.jpg
Dann habe ich mal den Strom gemessen, und es waren 2.97V. So dann habe ich das ganze Packet wieder in das gehäuse der Tastatur hinein gelegt und wieder Befestigt, Und dann auch gleich die Tastatur wieder an meinen Pc angeschlossen, und das ergebniss seht ihr selbst.
811_19_2.jpg
811_20_2.jpg
811_21_2.jpg
811_22_2.jpg
811_22_2.jpg (8.69 KiB) 12487 mal betrachtet
811_23_2.jpg
Ich hoffe darauf das ich wieder ein paar gefunden haben die das auch gerne mal machen möchten, wenn noch fragen sind dann her damit, ich bin bereit siegerne zu beantwort.

So ich hoffe mal das die Bilderauswahl diesmal nicht zu viel ist aber auch nicht zu knapp. Kritkiken und meinungen sind erwünscht.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Do, 26.10.06, 17:31

Schon ganz witzig, aber... brennt das nicht in den Augen :?:
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 17:41

@ mirfaelltkeinerein sollte eigentlich nicht denn man schaut ja auf den Bildschirm *G*

@Sh@rk ist ganz gut geworden leider hat meine Funk-Tastatur keine LED's :(
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 18:21

Thx für das loben. Ja 15000mcd sind schon hart, aber wie gesagt ich gucke net hinein, und habe auch eine Ausfahrbare Tastatur ablage, und da habe ich die mir schon richtig positioniert. Gut um erlich zu sein der Mod ist nix aufregendes, aber freue mich das überhaupt welche was dazu geschrieben haben, aber man will ja mal zeigen was man gemacht hat ;-)

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 18:26

Kein Problem schreib gerne was *G*
ja is net sooo aufregend aber ist doch gut
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 18:29

^^, jop me too.
Also wer auch solch einen Mod gemacht haben sollte, kann ihn ja mit hier hinein stellen.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 26.10.06, 19:51

@shark: wie wärs einfach mit größeren widerständen? wenn man den strom so auf 10mA runterregelt oder vielleicht noch tiefer dann dürfte das ganze auch nicht mehr so blenden
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 20:37

Vielleicht hast du das etwas falschaufgefasst, also mich Blendet es in keinster hinsicht, es soll ja richtig leuchten, ich wurde nur gefragt ob es mich blendet ;-). Und so wie mein Pc Tisch aufgebaut ist, könnte mich das auch gar nicht blenden, und wenn ich mal auf nr. Tastatur eine Led an habe, dann ist das nur die NUM Led für das NUM pad also die 10ner Tastatur, kann ich ja auch aus stellen ;-). Mal schauen evtl. mache ich noch was dran, aber nicht gleich das kann warten^^. wollte erstmal auch son mod haben weiter erstmal nix.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 23:01

Ach ja bei mir sind se "SUPER" Blau die Leds zumindest länger schon :wink:
Also an und für sich ist der Mod natürlich nicht schwierig wobei OHNE hin das Löten auf Platinen sich für gewöhnlich leichter gestaltet als das an bzw. mit Kabeln ...
Aber NATÜRLICH darf der Lötkolben nicht zu lange auf die Platine gehalten werden sonst ist Schluss mit voller Funktion :P
Soll Ich auch noch Bilder davon wieder machen ? 8)

Mit fragenden Grüßen Alex
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 26.10.06, 23:07

Ja ist schon einfach, zeigt aber wirkung *g*. Ja mh ein paar Pics wären nicht schlecht, ich hatte dich ja heut in icq darum gebeten, aber da hast du gesagt. "sr. keine cam gerade da" oder so ähnlich, wäre aber erfreut wenn du das hinbekommen könntest mal ein paar Pics davon zu machen, aber von Grün auf Grün wird seltener bei einer Tastatur gemoddet als anders wo, bei vielen sachen sehe ich blau ^^ *g*. Hoffe du kannst heute welche hinein stellen, denn der nächste tag ist ja schon angebrochen^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 19:29

Su nun habe ich noch einmal eine Frage, ich wüsste zwar nicht warum es nicht gehen sollte, aber fragen kann man ja immer mal oder.
So also ich wollte mal fragen ob ich bei meiner Num Led eine Farbwechselnte hinein bauen kann also so eine. Also ich wollte nur lieber mal nach gefragt haben, bevor ich evtl. mal was falsches mache. Also ne antwort muss net dringend komm, wer es weis soll es einfach schreiben.
Thx im vorraus

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 19:38

also eigentlich sollte das gehen

das einzige was vielleicht zu Probleme führen können ist die pwm Steuerung in der LED
die unter Umstände die Elektronik der tastatur stören könnte
das halte ich aber für unwahrscheinlich :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 19:44

Okay Probieren geht bekanntlich über Studieren^^, werde es wohl mal ausprobieren müssen, aber die nächsten tage eh nicht^^. Hat dies evtl. schon jemand anderes aus diesem Forum gemacht, wenn ja dann postet mal.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 20:45

so ich hab mal gemacht
geht ohne probleme !
images/userupload/rgb.wmv

wenns nicht geht ich lad es noch zu youtube
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 21:05

bei mir gehts nicht
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1086
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 19.11.06, 21:07

Hihi, ich habs auch gemacht. Bei mir wurden die ebenfalls grünen (schwach leuchtenden Strandard-LEDs) gegen moderne blaue und eine rote (für Caps Lock) getauscht. Die (dauerhaft leuchtende) LED für Num Lock hat einen zusätzlichen Widerstand bekommen, damit sie mich nicht blendet.
Innen sieht es genauso aus, wie Sh@rk.

Bild
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 21:14

gegen das blenden habe ich noch eine weißes blatt Papier über die LEDs gemacht
(ich hatte keine richtige difusor Folie da )
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 22:31

Sh@rk hat geschrieben: Dann habe ich mal den Strom gemessen, und es waren 2.97V.
Spannung gemessen müssts heißen...

(Jaja ich weiß Krümelkackerei is mir aber grad so aufgefallen und das wollt ich loswerden :D )
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 19.11.06, 23:37

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.06, 14:38

@Cyberhofi ja sr. aber wie gesagt nur krümelrei^^.

@neo, vielen dank für den test und so, und vid echt geil, also ich werde das jetzt auf jedenfall auch machen, wann ich das mach, muss ich mal schauen, aber wird nachgeholt, da kommt halt eine schöne grüne wieder raus ;-(^^, dafür aber ne geile wieder nein, die kann ich ja noch verwenden die ich dann raus mache^^.

Mit Dangenden Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.06, 17:47

Sorry wegen doppel Posting aber leider funz das bei mir net und durh das ganze rum Probiere, ist die platiene etwas na ja wie soll ich sagen, zu der einen Led ist net mehr wirklich ne verbindung, geht zwar jetzt aber wenn ich mal aufn Tisch klopfe, oder die Tastatur rum schiebe ist wie ein kleiner Wakler drin, so muss ich die led mal vorsichtig mit heikleber fixieren, gut so ne Tastatur kostet kaum was, aber mh sollte ja etwas länger halten.
Deswegen habe ich ja auch meine Grüne wieder hinein, hoffentlich geht dann alles wenn ich se wieder fest klebe wenn net ;-( *heul*, ist nähmlich erst neu und so. Und gerade bemerke ich das irgendwie einige tasten net mehr funktionieren, och man...

Mit Freundlichen Grüen Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 17.04.07, 15:39

und nochmal 100 credits
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 17.04.07, 15:47

vielen dank!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 15.12.07, 21:07

Ich habe wieder einmal eine tastatur gemoddet. Bei dieser tastatur handelt es sich um ein geschenk für meine mum zu weihnachten, und da die tastatur ganz frisch bei mir heute ankamm wurde sie gleich umgebaut, nach der Farbbeleuchtung Blau die meine mum wählte, nun hier ein bild mit einzel Bildern. (Tastatur: Microsoft Wired Keyboard 500 (Schwarz)
^^.JPG
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Mo, 17.12.07, 09:47

Da brennt ja einem die Netzhaut weg!!

Sieht gut aus
Antworten