How² Schriftgravur

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

jojo46
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 13.12.08, 20:03

Sa, 13.12.08, 21:28

Hallo
bin neu hier. Aus gegebenen Anlass! Ich habe zwei Söhne, beide verrückt nach Fußball. Momentan werden beide Kinderzimmer renoviert und da beide dicke Fans von einem Verein sind, ist der Wandanstrich den Vereinsfarben entsprechend ausgefallen. Das Logo wollten die beide auch auf die Wand haben, da kam mir die Idee mit beleuchteten Logo als Nachtlicht ;o)). Daswegen habe ich nach so einer Seite mit so einem Forum gesucht und gefunden.
Deine Variante möchte ich gerne umsetzen.
Das Logo soll Rund sein, ca. 50 cm im Durchmesser. Die Umrisse werden in Plexiglas reingraviert. Von der Rückseite wird das Logo aufgeklebt ( soll auch tagsüber ein Blickfang sein). Die Scheibe sollte an vier Füssen, die diese seitlich umfassen an der Wand befestigt werden. Die LED`s sollen in den Füssen untergebracht sein. Reichen mir vier Lichtquellen aus am gesamten Umfang, oder brauche ich mehr ? Evtl. mehrere LED pro Fuss?
Ich bin für alle Vorschläge, Tips und Links im Voraus dankbar.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 13.12.08, 23:17

Tja das ganze pauschal zu beantworten ist schwer, da keiner sich genau vorstellen kann wie hell du es gerne hättest.
Im ersten Moment hätte ich eigentlich sofort geschrien, dass 4 LEDs für so ein großes Bild zu wenig sind, allerdings weiß ich nicht ob es als Nachtlicht dann überhaupt so hell werden soll, da es ja Tagsüber sowieso durch die Folie sichtbar ist. Eine genaue Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, da es wie gesagt alles sehr subjektiv ist. Meine Vermutung ist dass es selbst für ein Nachtlicht noch zu dunkel und auf jeden Fall durch die 4 Punkte an denen die LEDs ansetzen zu inhomogen wird.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 14.12.08, 22:03

ich würde dir vorschlagen, es einfach einmal auszuprobieren. anders wirst du es nicht so hinbekommen, wie du es dir vorgestellst. wie fightclub schon sagte, keiner weiß wie hell du es willst.

was du noch machen könntest, lieber ein paar mehr leds rein mit einem dimmer, dann kannste einstellen wie hell du es möchtest
Lightning
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 11.12.08, 20:51

Mo, 15.12.08, 20:53

Sehr schöne idee, auch die umsetzung ist dir klasse gelungen meiner meinung nach. Allerdings bleibt mir eine frage offen, die LED's auf welcher seite werden die eingesetzt ? Auf der wo graviert wurde oder dahinter ? Und scheint das nicht durch die aluwinkel.. weil ich die ausleuchtung gut gelungen finde, aber mir das ganze nicht vorstellen kann...
Antworten