Handysessel wird gepimpt ^^

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 17:38

Werkzeuge:
Akkubohrer
4,5mm Bohrer
Lötstation und Lötzinn

Materialien:
6 blaue Leds
2 adriges Kabel
2 220Ohm widerstände

Kosten: 1€ für die Leds

Dauer: 20Minuten

Vorgeschichte:Ich habe nie meinen Handysessel benützt und deshalb musste was her damit ich ihn auch bemerk und mein Handy rein tu.

Arbeit:
Also habe ich unten 6löcher rein gebohrt da abgeschliffene Leds rein gesteckt und verlötet (hab einen 4,5mm bohrer genommen deshalb halten die leds so! musste halt ein bisschen drücken)
handysessel.JPG
in die mitte wollte ich erst auch eine led rein machen aber da war dann der boden zu dünn und ich hab durchgebohrt deshalb habe ich einen löffel geholt und die heißklebepistole! (der löffel damit es auf der anderen seite auch so eine rundung hat wie der sesselboden) Man sieht es jetzt auch nicht mehr damit ich da mal durch gebohrt hatte.

Und so sieht er aus>>
handysessel2.JPG
handysessel3.JPG
handysessel4.JPG
Ich habe es an die 12V von meinem PC angeschlossen!

Meinungen sind mal wieder erwünscht! (auch Kritik)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 04.03.08, 19:37

für diesen kleinen Minimod gibts 10 Sterne
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Di, 04.03.08, 19:52

Hmm ja, sieht sehr gut aus, aber es sieht auch ein bisschen so aus, als seien die leds nicht genau mittig eingelassen, wenn es so ist, würde es mich stören....
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 19:56

wie meinst du genau mittig?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 23:01

Schaut wirklich sehr schön aus, ist ein kleiner aber feiner Umbau. Bei einem klaren bzw. farblosen / Milchligen Handysessel würde sicherlich eine Rainbow Led eine gute Option darstellen, mit schönen effekten ;-).
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Mi, 05.03.08, 09:06

sehr schön geworden. das würde in meinem zimmer bestimmt super aussehen. hab untypisch viel mit blau :P

sobald ich mich etwas mehr mit leds beschäftigt habe, werde ich das auch mal versuchen
lg
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mi, 05.03.08, 16:26

da muss man sich nicht viel mit leds beschäftigen das ist eigentlich sehr einfach!!
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Mi, 05.03.08, 20:35

ja, aber technisch gehts bei mir nur so einigermaßen und hab mich hier angemeldet, um erstmal nen bischen mitzulesen und ab und zu was zu fragen ^^

will mal meinen freund überraschen und ihm sowas schicken, aber dann muss das schon rictig vernünftig werden ;)
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Do, 06.03.08, 14:38

Naja, das ist nun wirklich nicht schwer, Fang ersteinmal mit einfachen Sachen an, empfehlen würde ich dir erstmal ein paar Bausätze vom großen C, die haben alle sehr gute Anleitungen für Einsteiger, wo beschrieben wird, wie man lötet, auf was zu achten ist, was die Bauteile überhaupt machen, worauf man da spezifisch achten muss usw. Wirklich sehr empfehlenswert für Einsteiger.
Später dann eigene Projekte vornehmen, und im Forum veröffentlichen, wenn das Forum sagt, das das alles so OK ist, dann kannst du anfangen mit bauen. :lol:

Einfach sonen Handysessel vom Flohmarkt hohlen, 3LEDs rein setzten, nen Widerstand dazu, und ne strippe für den PC drangelötet.

Du kannst das Teil dann auch mit USB anschließen, Da bräuchtest du dann aber 3 Widerstände.
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Do, 06.03.08, 15:47

gut, dann werde ich das mal machen.
vielen dank ;)
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Do, 06.03.08, 16:20

ich hatte vergessen zu sagen von wo der sessel ist! Ich hatte ihn damals bei Pollin bestellt aber den gibts leider nicht mehr!!

@ kiara ich hatte letzten oktober keine ahnung von leds aber das forum hier hat mir extrem geholfen!!
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Do, 06.03.08, 16:23

na das lässt mich ja sehr hoffen
gibts nen guten rat oder sowas?
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Do, 06.03.08, 16:39

bei http://www.leds.de gibts lektüren wo du anscheinend gut lernen kannst! ich habs selbst nicht gekauft aber viele empfehlen diese bücher! kannst ja mit der suchfunktion mal danach suchen!
Kiara
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 03.03.08, 10:48

Do, 06.03.08, 16:55

hab ich schon gefunden.
mal gucken ob ich das bestelle. wäre hilfreich, aber kostet auch immer geld sowas ^^
danke
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 06.03.08, 18:46

Kiara hat geschrieben:gut, dann werde ich das mal machen.
vielen dank ;)
:!: viewtopic.php?f=14&t=4749 :!:
Bitte demnächst für sowas benutzen!
Crossfire hat geschrieben:ich hatte vergessen zu sagen von wo der sessel ist! Ich hatte ihn damals bei Pollin bestellt aber den gibts leider nicht mehr!!
für sowas gibt es eine edit-funktion
Antworten