Lounge Tisch

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 18:37

Nach langer Wartezeit ist hier nun mein How²!

Material
4 Leimholzplatten 40x80
4 Leimholzplatten 20x80
8 Leisten 2x2
1 Plexiglasplatte 50x50
4 Möbelrollen
Schrauben
SMD-Led Leisten je 1 in grün und rot von Lumitronix
Kabel
Netzteil

Werkzeug
Kreissäge
Oberfräse
Flachdübeldingens
Akkuschrauber
Sandstrahlpistole und dazu natürlich ein Kompressor
Lötkolben

Zum Bau des ganzen!

Also als erstes habe ich die 40x80er Platten auf 60 gekürzt damit die Tischplatte dann etwas übersteht.
Dann habe ich die Geschichte von innen mit den Leisten verschraubt um später nicht auf die Schraubenköpfe schauen zu müssen!
733_DSC00129_1.jpg
danach habe ich für die Plexiglasplatte die Auflage in die kleinen Platten gefräst und die Ecken mit nem Stemmeisen gemacht!
733_DSC00130_1.jpg
Nun mussten nur noch die Zwischenstücke auf Länge gesägt werden, 0die Platten mit Flachdübeln und Leim zusammengebracht werden und wieder mit Leisten auf dem Rahmen verschraubt werden.
733_DSC00132_1.jpg
Unten hab ich mir Dreiecke für die Rollen reingeschraubt!
733_DSC00134_1.jpg
Zwischendurch hab ich die Kabel and die SMD-Leisten gelötet, das Strobo von Moddingtech gebastelt und auf ner Leiste montiert.
733_DSC00135_1.jpg
Dann war da noch die Plexiglasscheibe! Die hab ich mit stabilem Klebeband abgeklebt und mir das Logo aufgezeichnet. (Leider ist mir erst nach dem Ausschneiden mit dem Kuttermesser aufgefallen das es eigentlich gespiegelt sein müsste) PECH
733_DSC00136_1.jpg
Das ganze hat mein Onkel dann gesandstrahlt!
733_DSC00141_1.jpg
Patte rein und feddisch!

Das ganze sieht in grün so aus!
733_DSC00142_1.jpg
Nochma in rot!
733_DSC00143_1.jpg
Und beides!
733_DSC00144_1.jpg
Die Bilder sind alle mit meinem Handy gemacht. Ich kann nur sagen in natura wirkt das viel viel besser!

PS: Der Strobo geht auch macht sich auf nem Bild nur schlecht

Ich überlege noch ob ich da noch ne blaue Leiste einbaue.

MfG Dave
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Sa, 23.09.06, 19:16

Hey wow echt geiles How² würd mir sowas ja auch bauen nur mein zimmer ist zu klein aber vllt im mini format mal :lol: kannst ja noch die Sound to Light Schaltung von moddingtech dazunehmen kommt bestimmt auch gut
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 19:44

Danke!

Die Teile für's sound to light hab ich scho da, nur keine Zeit zum Basteln!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 19:51

echt gut gelungen, coole umsetztung. wobei ist die tüschkonstruktion für meinen geschmack etwas zu klumpig. aber das ist ja jedem selber überlassen.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 20:20

Jo echt cool :D
son Tisch hat bestimmt sons keiner :P Das fällt auf :D

MfG Alex
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 20:32

Finde ich auch total cool. Ich hätte an der beleuchtung evtl. mehr hinein gehauen, ist aber jeden selbst überlassen, so finde ich es völlig okay ;-).

Mit Feundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 23.09.06, 20:35

hi dave, fetter respekt, wirklich cool geworden!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 21:00

Echt super umgesetzt. Auch das Halflife2 logo mit der Sandstrahlpistole!
*Ich will auch eine Sandstrahlpistole haben!

edit: Hast du auch Platz den Loungetisch irgendwo hinzustellen.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

So, 24.09.06, 13:09

Also erst ma zur Beleuchtung! Ich denke das ich die auch noch erweitern werde!
Mit dem Platz dürfte es kein Problem geben, da der Tisch der da jetzt noch steht größer ist!

Stimmt, auf den Bildern wirkt der echt klumpig! Das Gefühl hat man so aber eigentlich nich! Da muß ich auch erst ma schauen wie das dann in meinem Zimmer aussieht.


mfg Dave
melman
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 04.09.06, 08:18
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 06:06

Kompliement der Tisch sieht super aus :)
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 06:16

Wirklich sehr cool 8)
und dann noch das HL² logo, dass hat style :)
Hätte ich Platz für nen Tisch in meinem winzigen Zimmer, dann würde ich sowas bauen

Glynx
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 26.09.06, 14:00

Für dieses gelungene Howto gibt es eine Belohnung! Vielleicht kannst du ja nochmal die Schaltung etwas genauer beschreiben? Bitte schick mir in jedem Fall eine Email mit dem Link zu dem Topic und deiner Kundennummer oder vollständigen Adresse zu.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 26.09.06, 14:27

Also die Schaltung ist eigentlich easy! Knapp unter der Tischplatte sitzen 3 Wippschalter!
733_CIMG1242_1.jpg
Im Innenleben hab ich dann das Minuskabel vom Netzteil direkt an die Leisten und den Strobo gemacht! Das Pluskabel hab ich an die 3 Wippschalter und von da aus wieder an die Pluspole der Beleuchtung!
733_CIMG1243_1.jpg
Auf's Strobo möchte ich jetzt nich weiter eigehen da man das ja alles bei moddingtech nachlesen kann!

Dieser Tisch ist leider für mein kleines Wohnzimmer etwas zu groß geraten und wird an nen Kumpel verkauft! Das ganze hab ich gerade in rund und viel kleiner in Bau!


Mfg Dave
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Di, 26.09.06, 15:30

ohh das schöne ding verkaufen :cry:
aber baust ja ein neues 8)
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.06, 17:58

Ok! Der Lounge Tisch iss noch da!
Hab dn heute noch ma etwas umgefummelt! Die Smd-Leisten sind wieder ausgebaut und durch Sufluxleisten ersetzt! Die Scheibe mit dem Hl² Logo musste ich dann auf Grund der Lichtstärke durch die Milchglasscheibe die zum schonen der anderen bei Party's gedacht war auch austauschen. Gegen Ende der Woche kommt da noch ne Leselampe dran!
Edit: Ach ja das Strobo hab ich auch von Innen nach aussen verlegt! Da blitzen jetzt die Ecken vom Tisch.
Wenn Interesse besteht mach vom Umbau auch noch Bilder!


mfg Dave
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Mi, 08.11.06, 18:36

Klar besteht interesse zuminedst von mir :o immer her damit
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 08.11.06, 18:42

Das kommt mir sehr bekannt vor... Shisha-Forum? :D

Hab den Tenfalls schonmal in einem Forum gesehen^^
Ich persönlich finde, dass das sehr sehr gut aussieht, wenn auch ein bisschen sperrig :wink: Und man hätte sich auch ein besseres Logo als das Half Life² Logo aussuchen können... ncihts gegen HL², hammer Spiel, aber trotzdem^^
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.06, 18:49

Gut dann mach ich noch'n paar wenn ich fertig bin!

Also ich hab den in kein anderes Forum gesetzt! Bist du dir sicher das es meiner war?
Das HL² Logo hab ich genommen weil mein Eigenes sich durch Sandstrahlen schlecht machen lässt und andere waren net unter meinen Favo's!
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 08.11.06, 19:03

Naja, kann auchs ein, dass ich es hier gesehen habe, der Beitrag ist ja schon was älter, aber ich dachte er sei neu und da ich das Projekt gesehen habe und noch nicht allzulange hier im Forum bin, dachte ich daran, dass du es schonmal in einem anderen Forum gepostet hast :wink:
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.06, 19:31

jau
ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder, der erste Tisch war schon spitze.
Also her mit den Bilder. :wink:
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 08.11.06, 20:43

@bison011 Es ist ja immer noch der gleiche, er ist nur etwas verändert worden und wir hoffentlich am Freitag fertig.
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Do, 09.11.06, 08:23

naja
bin aber trotzdem auf die neuen Bilder gespannt.
Helius
User
User
Beiträge: 37
Registriert: So, 05.11.06, 22:51
Kontaktdaten:

Do, 09.11.06, 14:56

Aber klar, immer her mit neuen Bildern...
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 10.11.06, 19:18

Ok Leute. Hier wie versprochen die Bilder vom Umbau!

Der Tisch mit Milchglasplatte.
733_CIMG1292_1.jpg
Wie die Sufluxleisten aussehen kann ma im Shop sehen, deswegen hab ich nur Bilder vom Farbenspiel gemacht.
Rot
733_CIMG1294_1.jpg
Grün
733_CIMG1293_1.jpg
Blau
733_CIMG1295_1.jpg
Rot+Blau
733_CIMG1296_1.jpg
Rot+Grün
733_CIMG1301_1.jpg
Blau+Grün
733_CIMG1302_1.jpg
Und alle Drei
733_CIMG1303_1.jpg
Die Bilder geben die Farben überhaupt nicht gut wieder und ich bin auch etwas von meiner sauteuren Digicam enttäuscht. Der Blau grün mix gibt in Wirklichkeit ein schönes Hellblau und alle zusammen lassen sie die Platte weis leuchten.
Zum Schluss noch die Leselampe die euch sicher schon mehr oder weniger aufgefallen ist.
Noch kurz dazu! Vom Grundaufbau bin ich ganz zufrieden damit nur der Lampenkopf macht noch nich wirklich was her. Daran werd ich noch arbeiten. Das Grundprinzip hab ich von nem Halogensystem. Bei meiner Lampe dienen die Stäbe (Kupfer) als Leiter. Den Strom greife ich dann im Kopf wieder mit 2 M3 Schräubchen ab.
Und hier die Pix.
733_CIMG1299_1.jpg
In Aktion
733_CIMG1297_1.jpg
Naja ich hoffe euch gefällt's!

mfg Dave
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 10.11.06, 20:07

sieht cool aus

was ich sogar besser finde, die ausleuchtung ist durch die anderen leisten wesentlich gleichmäsiger

nur die leselampe finde ich etwas schwach, also die lichtstärke
Antworten