Leitungslänge Bedienteil zur Led Steuerbox zu lange ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Estensi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 30.06.13, 13:47

So, 30.06.13, 14:02

Liebe Forumsteilnehmer,
Hätte folgendes Problem bzgl. Support und Lösung anzubieten....:-)

Habe 4 Stück LED Farblochttherapie Lampen in Spotform seriel ins Dampfbad eingebaut.
Das abgestimmte Paket besteht aus einem 24V AC/AC Wandler, welcher wiederum eine "LED Seuerbox" versorgt, welche wiederum den Eingang für das Bedienteil (Schalter-4-polig), wie auch den Ausgang zur ersten LED Lampe (dann seriel 3 weitere) bereit hält.

Die Kabellängen sind durch Steckerabschlüße vorgegeben gewesen jedoch natürlich fast alle viel zu kurz
Einzig passende Länge war die vom Wandler zur Steuerbox.

Vor Verlängerung alles zusammengesteckt und alles hat funktioniert.
Danach verlängert, also Box zu LED und Box zu Bedienteil.

Dann eingeschaltet und siehe da nach Betätigng des Bedienteils leuchten alle 4 x LED Lampen kurz auf (ca. 2 Sek.), dann erlischen sie und das wars. Nach erneuter Betätigung dasselbe Spiel......

Hab mich dann erinnert was den Unterschied zum vorrangegangenen Test ausmachte - nur die Kabellängen...
Also zuerst das Bedienteil abgebaut und über Originallä ge wieder mit der Box verbunden - und siehe da alles fnktioniert wieder !
Kann das sein, dass es NUR die Kabellänge ist ? Nd auch nur die vom Bedienteil zur Box?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun ?
Denn jetzt hängt mein Bedienteil im Technikschacht hinter dem Dampfbad und nur von dort kann ich die Led's im Dampfbad anschalten, also sehr am Ziel vorbei....

Für Eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Danke und Gruß,
Estensi
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 30.06.13, 17:54

Estensi hat geschrieben: Kann das sein, dass es NUR die Kabellänge ist ? Nd auch nur die vom Bedienteil zur Box?
Aber sicher. Das ist wohl auch die einzig wirklich kritische Verbindung in dem ganzen Spiel. Denn gerade dort werden anscheinend Daten seriell übertragen, die vierpolige Leitung spricht jedenfalls auch dafür.

Von welcher Länge sprechen wir bei dem Wort "verlängern" denn? Und war das Kabel vorher geschirmt und Du hast es zufällig ungeschrimt verlängert?
Bzw. wenn es nie einen Schirm hatte, sollte man mal testweise ein solches Kabel verwenden. Stück Netzwerkkabel z.B.
Antworten