Blinker fürs Trike

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
toto-29
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.09.15, 15:46

Fr, 04.09.15, 15:58

Moin,

mal ne Anfängerfrage:

ich möchte Rücklichter und Blinker im Bates-Style (zB. http://www.ebay.de/itm/LED-RUCKLICHT-BA ... 4640994f8c) an meinem Trike montieren. Alle Rücklichter in dem und ähnlichen Styles sind natürlich fürs Bike ausgelegt und blinken nicht....

einfach kann ja jeder... daher jetzt meine Frage: Kann ich grundsätzlich die roten LED'S gegen gelbe LED'S austauschen? Was müßete ich zusätzlich noch machen? Gruß Toto
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4082
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 04.09.15, 16:04

Hallo, meines Wissens nach blinken Rücklichter nie - sonst wärens Blinker. Verstehe ich also richtig dass du Rücklichter (rot & nicht blinkend) in Blinker (gelb & blinkend natürlich) umbauen willst ?
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1087
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 04.09.15, 16:30

(Davon ausgehend, daß Du aus Stylinggründen käufliche LED-Rückleuchten in Blinker umbauen willst, und diese zusätzlich verbauen willst:)

Im Prinzip schon, da sie eine ähnliche Spannungsaufnahme haben.
Beim Anschluß dann nur die Bremslicht-Zuleitung verwenden, damit sie in voller Stärke leuchten.

Aber Achtung! Da ich die einzelnen Modelle / Exemplare nicht kenne: Keine Gewähr für diesen Tipp. (Bei Eigenbauten kann immer alles dunkel bleiben!)
Und natürlich verlieren die Leuchten dann ihre Zulassung, da das Prüfzeichen auch die Funktion vorschreibt.

Ich würde mal nach Chopper- Bullet- Blinkern suchen. Da gibts doch sicher auch schwarze runde Modelle!
toto-29
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.09.15, 15:46

Fr, 04.09.15, 18:22

danke.

ja, ihr habt die Fragestellung richtig erkannt.

ok, da hätte ich auch selber drauf kommen können mit dem Prüfzeichen. Schade auch.

ja klar, Bullet-Blinker ist der Plan B... aber erst sagt Plan A: weiter suchen, vielleicht gibts ja was anderes passendes.

suche eben Oldschool-Leuchten, die es in gleicher Form sowohl als Blinker und als Rück/Bremslicht (zugelassen natürlich) gibt...

by the way... so wegen Zulassung von Leuchten: Muss eine zusätzliche mittlere Brems-Leuchte auch eine E-Nummer haben? Hab eben ein tolles altes STOP-Gehäuse gefunden... (http://www.ebay.com/itm/vintage-STOP-ta ... ce&vxp=mtr) da kann man wahrscheinlich auch nicht mal eben eine beleuchtung reinbauen... jaja... ich beantworte es mir eigentlich schon selber...
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1087
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 04.09.15, 20:29

toto-29 hat geschrieben:...vintage-STOP-tail-light-... beantworte es mir eigentlich schon selber...
Japp!
Grundsätzlich ist Text in Signalleuchten nicht zulässig.
Und hier müßtest Du ja sowieso erstmal Scheibe und Leuchttechnik einsetzen.

Wenn das alles so schön "Vintage" und "Oldschool" sein soll, warum überhaupt LEDs? Mehr Oldschool als Glühlampen wären doch nur noch offene Flammen... :wink:
toto-29
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.09.15, 15:46

Fr, 04.09.15, 20:42

Jip. Oldschool ist Glühbirne! Gebe ich dir vollkommen recht. Leider wird man auch da nicht so richtig fündig bei erlaubten gelben Gläsern für Custom Bike oder Oldtimer-Aubau-Rücklichtern. Daher der Blick übt den LED-TELLERRAND... ;-)

Aber ich suche ja auch das individuelle. Nicht so einfach. ;-)

Vielleicht hat hier ja noch jemand ne Idee... ;-)
Zuletzt geändert von toto-29 am Fr, 04.09.15, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
toto-29
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.09.15, 15:46

Fr, 04.09.15, 20:52

Grundsätzlich ist Text in Signalleuchten nicht zulässig.
"grundsätzlich" hast du ja gesagt, nicht "auf jeden fall"... ;-) http://www.ebay.de/itm/Harley-Chopper-M ... 2ebc60167b
Antworten