UV-LED´s statt UV-Kathoden in PC?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 24.05.07, 15:46

Takeoff, das licht bleibt nirgendwo "hängen".

Wenn der Winkel größer ist ist natürlich klar, dass die Intensität nachlässt, weil das selbe Licht, was sich vorher auf den 15° bündelte jetzt auf viel mehr verteilt ist. Aber wenn du mehrere mit großem Winkel benutzt ist das eigentlich besser als genausoviele mit kleinem winkel
mario159
Mega-User
Mega-User
Do, 24.05.07, 15:52

Also Leute, wenn der Modding-PC mal nicht der Ober-Hammer ist!!
Allein die Wasserkühlung mit der beleuchteten Kühlwasserflüssigkeit ist schon zu krass!
Möchte nicht bzw. zu gerne wissen wie viel der PC mit den einzelnen Moddingteilen und Komponenten gekostet hat!
Und wie lang hast dudenn dran gearbietet bis so ein hammer Hightechgerät rausgekommen ist??

!---BIG---RESPEKT---!

MfG Mario
Pacio
Mega-User
Mega-User

Do, 24.05.07, 19:06

schaut echt super aus aber sowas hätte ich nicht gemacht weil es zu viel aufwand und zu teuer wird.
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Do, 24.05.07, 19:22

Fightclub hat geschrieben:Takeoff, das licht bleibt nirgendwo "hängen".

Wenn der Winkel größer ist ist natürlich klar, dass die Intensität nachlässt, weil das selbe Licht, was sich vorher auf den 15° bündelte jetzt auf viel mehr verteilt ist. Aber wenn du mehrere mit großem Winkel benutzt ist das eigentlich besser als genausoviele mit kleinem winkel
Mhh die sache mit dem Winkel und der Intensität ist klar ! Stimmt ich dir voll uns ganz zu.

Aber wenn ich doch jetzt eine Led den Kopf abschleife, leuchtet der nun raue Teil vielmehr , vorher war er ja durchsichtet und jetzt bleibt doch etwas des Lichts hängen nicht viel aber etwas sonst würde die raue Fläche doch nicht leuchten oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 24.05.07, 19:34

die klare fläche "leuchtet" ja auch, nur dass sie nicht so streut
im grunde genommen leuchtet das ganze auch eigentlich ja nicht, sondern das Licht tritt dort nur aus.

und zum thema "hängen bleiben": Licht kann nur mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein. Licht kann niemals langsamer sein als Lichtgeschwindigkeit, würde es "hängen bleiben" würde es nichtmehr existieren. Dann müsste aber wiederum seine Energie irgendwo bleiben. Das einzige was variabel ist und somit durch äußere Einflüsse verändert werden kann ist die Energie und damit die Wellenlänge. Wenn es also hängen bleiben würde müsste sich die Wellenlänge ändern, das Licht also eine andere Farbe bekommen. Tut es aber nicht ;)

das war mal die physikalische Seite, jetzt die logische:

Wenn es hängen bleibt, kann es ja nicht nach draußen kommen ;)
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Do, 24.05.07, 19:39

Gut dann sag ich einfach mal das die raue Fläche angeleuchtet wird und damit zum leuchten angeregt wird.

Damit biste aber zufrieden oder ? :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 24.05.07, 19:41

jo damit kann ich noch grade so leben ;)
peebee
Super-User
Super-User
Do, 24.05.07, 22:01

mario159 hat geschrieben:Also Leute, wenn der Modding-PC mal nicht der Ober-Hammer ist!!
Allein die Wasserkühlung mit der beleuchteten Kühlwasserflüssigkeit ist schon zu krass!
Möchte nicht bzw. zu gerne wissen wie viel der PC mit den einzelnen Moddingteilen und Komponenten gekostet hat!
Und wie lang hast dudenn dran gearbietet bis so ein hammer Hightechgerät rausgekommen ist??
Hardware war mit der Wakü am teuersten. Das Modding ansich habe ich ja mit Kleinteilen nebenbei immer gemacht.
Macht ja auch spass. Was es gekostet hat weiß ich auch nicht genau, da eben manches auch mit Reststücken gemacht wurde, hier und da bissl Material und ich bastel schon seit 03/2006 immer wieder was anderes.
Ist halt die Freude am Basteln. Irgendwas braucht der Mensch.
Pacio hat geschrieben:schaut echt super aus aber sowas hätte ich nicht gemacht weil es zu viel aufwand und zu teuer wird.
Danke fürs Lob Leute, aber ich habe ausser meiner Frau ja auch sonst nur bissl Sport nebenbei als Hobby und das ist nicht so teuer wie Rauchen und Feiern früher. ;)

Jetzt bleibt allerdings meine Frage noch offen: Runterschleifen bis kurz vor dem Metall oder nur anrauhen?

:D

Gruß PB
peebee
Super-User
Super-User
Fr, 25.05.07, 14:58

peebee hat geschrieben:
Jetzt bleibt allerdings meine Frage noch offen: Runterschleifen bis kurz vor dem Metall oder nur anrauhen?

:D

Gruß PB
:wink:

Jemand einen Tip, wieviel ich abschleifen soll? Wie weit? :roll:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 26.05.07, 15:04

ich bin jetzt mal ganz unverschämt :P

probiers selber aus :D rauh die led an, probier wies aussieht, wenns dir nicht gefällt rau sie weiter an und mach immer mehr weg bis du halt kurz vorm chip bist ;) aber vorsicht nicht an den Chip kommen sonst leuchtet nix mehr :P
peebee
Super-User
Super-User
Sa, 26.05.07, 18:16

okay... man kanns ja mal versuchen! :P
also testen... hmmm... viel zu tun, keiner Lust.
Werds aber bald machen ;)
peebee
Super-User
Super-User
Do, 14.06.07, 14:31

Soderle: Man sieht hier ganz deutlich, dass bei einer besseren Verteilung im Case, ist auch ein besserer Effekt zu erzielen, erst ab 8 LED´s wurde bei Konzentration ein stärkerer Effekt erreicht. Da man bei mir unten nichts sehen kann, habe ich auf dem 2. Bild eine Kathode erstmal unten reingelegt, was den Effekt wiederum verstärkt im unteren Bereich, wo ich keine LED´s angebracht habe. Es wäre schon von Nöten, wie auch bei Kathoden, das Licht besser zu verteilen und auszurichten.

Vorab sei gesagt, dass ohne ein Abschleifen der Köpfe mit anschliessendem Polieren auf Hochglanz dieser Effekt nicht erreicht werden konnte. Ich empfehle hierzu 600er Schleifpapier, um den rauhen abgeschliffenen Kopf nahezu Kratzfrei zu bekommen und anschliessend mit Xerapol (Bei ATU oder Ebay) zu polieren.

Nur LEDs:

Bild

und eine UV-Kathode auf dem Boden als Verstärkung:

Bild

Fazit: Eine günstigere Lösung ist es sicherlich nicht und den Effekt einer Kathode erreicht man nicht. Dennoch fällt komplett der violette Lichteffekt weg und lediglich die Fluoreszenz (wenn auch schwach) ist zu bewundern, was genau mein Wunsch in Bezug auf UV-Licht war.
Davon abgesehen muss man auch die Kathoden für einen entsprechenden Effekt nahe platzieren.
Bei mir schaute man prinzipiell in eine der Kathoden rein. durch die Ausleuchtung aus dem 5,25er Schacht mithilfe der hochwertigen LED's ist auch das jetzt behoben.

Aber der Fluoreszenz-Effekt dürfte meines Erachtens schon stärker sein. :roll:
Zuletzt geändert von peebee am Di, 10.07.07, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
peebee
Super-User
Super-User
Fr, 15.06.07, 08:34

und noch eins:

Bild
Zuletzt geändert von peebee am Di, 10.07.07, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 15.06.07, 10:10

Jop wirklich geil peebee ich habe gestern auch solche UV Led's zugeschickt bekommen für ein Review, und wo ich gestern abend mal 3 stück an meinem LED Tester angeschlossen haben war ich paff, das war wirklich voll geil, was die ausleuchten für 3 Led's und die UV aktiven sachen, also voll geil!

mfg Sh@rk
peebee
Super-User
Super-User
Fr, 15.06.07, 10:21

Najaaa, die Intensität ist eigentlich noch ein bissel schwach. Also ich finde es könnte stärker sein.
Aber gut, was will man machen?

Wenn es noch Möglichkeiten zur Intensivierung gäbe, wäre das nicht schlecht.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 15.06.07, 10:23

Du könntest deinen Led's mehr milli Ampere geben^^, aber mal schauen wie lange sie halten *g*

mfg Sh@rk 8)
peebee
Super-User
Super-User
Fr, 15.06.07, 11:05

Ja klar, ich kann ja noch eine Sammelbestellung anleiern, um nen günstigeren, dennoch hohen Preis für neue LED's zahlen zu dürfen :twisted:

von wegen :roll:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 15.06.07, 12:55

@peebee das ganze war aber voll als spaß zu sehen *g*.

mfg Sh@rk
peebee
Super-User
Super-User
Fr, 15.06.07, 13:07

:lol:

Ja nun, schwer von Begriff bin ich nun auch nicht ;) :P :P

:idea: :idea: :idea: :idea:
:idea: :idea: :idea: :idea:

Jetzt sinds 8 LED's

mal sehen vielleicht bau ich noch irgendwo 2-4 hin :D
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User

Fr, 15.06.07, 13:20

ach der peebee sieht man dich jetzt auch hier ^:D

hab auch ab und zu in die sammelbestellung auf forrumdeluxx geschaut^^

aber mal ne frage:

wozu hast du die LEDs denn angeschliffen? um das "licht" besser zu streuen?!
Wenn du nen Dremel mit keramikschleifkopf hast probier mal die LED erst oben flach zu schleifen und dann einen Keil hin einzu schleifen. Dadurch bekommstn sehr flächig leuchtende LED (vllt. danna uch nen raum füllenderen effekt?!) (hier ein kleines how²: http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=3014 )

MfG

und meld dich wenn du die nächste Sammelbestellung machst ;)
peebee
Super-User
Super-User
Fr, 15.06.07, 14:39

Ahoi Cyberbroker!

Klar bevor ich irgendweinen scheiss bestell und ne SB anleier, mach ich mich natürlich schlau ;)

hmmm also den Streu-Effekt hatte ich ansich schon durchs Schleifen und anschliessende Polieren erreicht.

Das mit dem Keil habe ich noch nicht versucht, meinst Du es steigert den Effekt noch etwas mehr?
Ich habe noch ein paar, dann versuche ich das gerne noch einmal.

Also den Effekt von unbearbeitet bis abgeschliffe, der ist schonmal gansz gut. Polieren ist dann aber schwierig bei dem Loch. :wink:
Ich muss sagen, es hat eine Menge ausgemacht, ob die LED abgeschliffen und matt war, oder hinterher poliert wurde auf Hochglanz.
Darum bin ich ein bissl skeptisch. Zumal die LED eh weniger eigenlicht erzeugt, als einen UV-Effekt.
Der UV-Effekt lässt sich durch matte Struktur ganz enorm ausbremsen, ganz anders als bei farbigen LED's welche ein stark sichtbares Eigenlicht erzeugen.
Antworten