Frage für den Preis von sehr hellen Leds

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
+Jenny+
Super-User
Super-User

Fr, 18.05.07, 17:11

Hey,
eine Frage hab ich wieder.
ich war grade in einem Elektroladen wo man auch Leds kaufen kann hab dann nach Grün Blau Roten gefragt also so superhelle meinter, ich denek mal so um die 7000mcd bei blau und die anderen so um 12000mcd, aber bin mior nicht ganz sicher, ich denke mal die Superhellen und Ultrahellen die es bei Leds.de zu kaufen gibt.

Und danach nach den Preis, auf einmal meinte er ich weiß nicht genau für welche farben der Preis ist, aber er meinte 0,65 € eine andere Farbe 1 € und eine Farbe ,ich mein Grün war das, 3,45 €.
Ist das normal in den Elektrogeschäften??
weil hier kosten die ja nur 30 cent pro led!!
Sind die Leds hier wirklich die Günstigsten die man kaufen kann?
Und wieso sind die in dem Laden so teuer und bei Leds.de so günstig??

Danke schonmal im vorraus für eure Antwort
MfG
Jenny
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 18.05.07, 17:27

Hi,

das Prinzip nennt sich dann Abzocke :lol:
Schau dir mal beim großen C die Preise an, dann weißt du, warum hier alle bei Lumi kaufen ;)

Ein Grund ist der, dass Lumi ausschließlich mit LEDs handelt (naja fast zumindest) und deshalb auch sehr große Stückzahlen bezieht/beziehen kann, also einen guten Preis kriegt vom Hersteller.
Ein anderer ist aber mit Sicherheit auch der, dass es die Läden nicht günstiger machen werden, so lange sie Dumme finden, die dort einkaufen und ich bin überzeugt, es gibt ein Haufen davon...

Berni
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 18.05.07, 17:53

der Grund ist einfach lumitronix ist ein online shop was schon mal kosten senkt und dazu führt das die leds preiswert sind
soweit ich weiß wird conrad von lumitronix mit leds beliefert und wen der elektroladen die LEDs bei conrad kauft
dann kannst du dir ja denken wo die preise her kommen
+Jenny+
Super-User
Super-User

Fr, 18.05.07, 18:28

ja stimmt, da habt ihr recht, die läden wollen ja auch gewinn machen.
Habt ihr bei euch in Elektroläden schonmal gefragt wie teuer die bei euch sind??
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 18.05.07, 18:58

Man bekommt aber auch an viel günstigere Leds, z.B. ebay!
Die stammen aber aus China und wurden sehr schlecht produziert und werden somit auch schnell kaputt.
Dafür schreiben sie aber auch immer eine Helligkeit von bis zu 50000mcd bei einer 5mm Led weiß.
Das stimmt natürlich auch nicht, meistens sind die Lumitronix Leds noch heller und haben einen besseren Farbton.

Also kauft bei Lumitronix am besten Leds!
derKosta
Mega-User
Mega-User
Fr, 18.05.07, 19:01

für eine ultrahelle blaue 5mm 0,79€ ;-) wenn man kleine stückzahlen braucht kauf ich da auch. erstens sofort da, kein versand etc.

oder ein EIN/AUS schalter für 1,40€ den man im internet für 0,60cent bekommt.
Zuletzt geändert von derKosta am Fr, 18.05.07, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Fr, 18.05.07, 19:02

Joa, war gerade beim blauen C, bin gerade erst zurück. Ich wollte mir eigentlich mal ne P4 mitnehmen, ist aber gar nicht so leicht... So wie es aussieht nennen sich die P4 da nur Z-Power, mit dem Haken, dass die kaum Leistung vertragen und auch nur irgendwas mit 80 Lumen maximal machen - das dann zu einem Preis um € 8,00. Dann haben die noch eine andere Luxeon-Serie, da habe ich nur leider gerade den Namen vergessen. Die Werte waren ungefähr so wie bei den P4 von Lumi, allerdings wollten die dafür € 26,00 haben...die sind doch nicht ganz frisch...

Mit dem Gedanken, dass die sie nicht alle haben bin ich dann weiter durch den Laden um ein neues "Steckbrett" zu kaufen...ich bin fast umgefallen, hängt da doch das gleiche wie bei Reichelt für 40 statt 16...neee, Conrad ist wirklich nur noch für Kleinigkeiten eine Alternative - wenn man mal wieder schnell Widerstände braucht, da ist es egal ob man nen Euro oder 1,50 zahlt...

:-(
invaider
User
User

Fr, 18.05.07, 19:08

Hi,

als ich letztens beim Blauen C war, hat sich auch einer LED's bestellt. Aber als ich dem Typ davon abraten wollte und ihm von Lumi erzählen wollte war der leider schon weg. Aber der hat sich wirklich blaue LED's für 3,irgendwas für eine LED besorgt. Find so was echt deprimierend das ich manche Leute heutzutage nicht übers I-net informieren was solche Sachen wirklich Kosten und net was die beim Großen C oder sonstigen großen Versandläden kostet.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 18.05.07, 19:11

Ich habe schonmal jemandem von Lumitronix erzählt der im Baumarkt SuFlux-Leiste zum 5fachen Preis kaufen wollte. Ich wurde dann "freundlich" herausgebeten und man hat mich darum geben nicht wieder zukommen. Jetzt stehe ich auf einer Liste mit denen, die versucht haben "bargeldlos" zu "bezahlen", wenn ihr versteht.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Fr, 18.05.07, 19:16

Na geil... :-(

Ich meine, ich verstehe das schon irgendwie, dass die mehr Geld brauchen...haben mehr Personal, mehr Fläche zu bezahlen, halten die ganzen Waren ständig als Vollsortimenter vor - aber der 5 fache Preis oder auch nur wie bei mir vorhin der 3,5 fache ist einfach zu unverschämt, gerade bei teureren Produkten...
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 18.05.07, 19:18

+Jenny+ hat geschrieben:ja stimmt, da habt ihr recht, die läden wollen ja auch gewinn machen.
Habt ihr bei euch in Elektroläden schonmal gefragt wie teuer die bei euch sind??
zu teuer :lol: ...
Ich kenne auch nur die Preise vom großen C und einen anderen Elektronik Laden...
Nur das sind echt keine Preise...auwei...kann man sich nicht leisten als normal sterblicher :lol: :P :roll:

MfG Alex
+Jenny+
Super-User
Super-User

Fr, 18.05.07, 19:35

Hammer, hätt gedacht das dieser laden wo ich war nur ne ausnahme ist, aber crass wenn ich das so höre. Vor allem zu erst fing der Verkäufer mit den Leds mit 65 cent an, ok dacht ich mir. 3 mal so teuer als hier. dann eine fürn euro, ok, dacht ich, schon recht teuer, aber wenn man nur ein oder zwei bracuuht muss mans halt hinnehmen. aber dann die letzte Farbe. 3,45. ich wäre beinahe umgefallen. Habe sogar extra noch nachgefragt ob er jetzt wirklich den Preis für eine meinte. :evil:
derKosta
Mega-User
Mega-User
Fr, 18.05.07, 19:46

das muss dann eine etwas andere led gewesen sein. eine normale 5mm led in grün verkauft selbst ein laden nicht für 3,xx €

vielleicht wars auch ein 150mW grüner laserpointer in minuatur. den hättest du nehmen sollen :)
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 18.05.07, 19:55

Baumarkt is immer viel teurer... Naja Meinungsfreiheit vs. Kapitalismus!
Hausverbot dürfen die geben wem sie wollen ;)
+Jenny+
Super-User
Super-User

Fr, 18.05.07, 19:58

derKosta hat geschrieben:das muss dann eine etwas andere led gewesen sein. eine normale 5mm led in grün verkauft selbst ein laden nicht für 3,xx €

vielleicht wars auch ein 150mW grüner laserpointer in minuatur. den hättest du nehmen sollen :)
wie gesagt die farbe weiß ich nicht mehr, aber es stimmt wirklich, für eine superhelle Led 3,45 € wollte er haben, für Eine Led. Ich wollts ja auch nicht glauben.
Und ne, er hat die led ja in einem Leds tester gesteckt alle drei leds neben ein ander und es waren alle 3 ganz normale ultrahelle bzw hyperhelle Leds.

Zudem war es kein Baumarkt sondern mehr son kleiner Elektroladen.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 18.05.07, 20:00

+Jenny+ hat geschrieben:
derKosta hat geschrieben:das muss dann eine etwas andere led gewesen sein. eine normale 5mm led in grün verkauft selbst ein laden nicht für 3,xx €

wie gesagt die farbe weiß ich nicht mehr, aber es stimmt wirklich, für eine superhelle Led 3,45 € wollte er haben, für Eine Led. Ich wollts ja auch nicht glauben.
Und ne, er hat die led ja in einem Leds tester gesteckt alle drei leds neben ein ander und es waren alle 3 ganz normale ultrahelle bzw hyperhelle Leds.
Glaub Ich dir !...
kann wirklich stimmen ...das es nichteinmal ne besondere LED war sondern halt nur eine "hyperhelle"/ultrahelle...
In solchen Läden sind dann "hyperhelle" Led's auch noch "NEU" ...werden so verkauft als wären das sonstwas für teile...und dann noch zu solchen Preisen... :lol:
Da bezahl Ich lieber 5€ Versandkosten und weiss was Ich bekomme und vorallem für einen guten Preis :D

MfG Alex
+Jenny+
Super-User
Super-User

Fr, 18.05.07, 20:05

ganz genau,
ich hab zuerst gedacht, nein, leds im internet, dann noch versandkosten. muss ich nicht machen. Lieber im Elektroladen welche holen, da sind die bestimmt genauso günstig.
Aber nix da. 65 cent 1 euro und 3,45€ für die roten blauen grünen leds.
Da ich ja leisten basteln möchte mit mehr als 60 leds pro leiste. also 3 neben ein ander. und dann bei den preisen vom laden, da werd ich ja arm.
Lieber dann die leds hier bestellen die 5 euro versand bezahlen.
Da komm ich günstiger weg.
mfg Jenny
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 19.05.07, 01:55

Ja, ich hab früher auch beim AlphaTec ein Netzwerkkabel für 20 Euro gekauft. Heute kauf ich beim großen R für 1.50 Euro ;) So ist das halt...
Antworten