Felgentisch

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 17:03

Hi!
Will mir demnächst einen Felgentisch bauen, das heißt ich nimm eine alte Felge (von nem Unfall) 225 17Zoll, und will drüber eine klare Plexiglasplatte machen!! Als Tischplatte sozusagen!! Dann will ich noch in die Felge LEDs einbauen im Felgenkraz nach innen leuchtend! Welche Leds wären da empfehlenswert, habe mich so spontan mal ohne deftigen Grund für blaue LEDs entschieden, wären diese
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
dafür geeignet?? will nämlich nicht das der tisch mortsmäßig, auf deutsch sehr hell nach oben rausstrahlt sondern nur beim hineinschaun in den Felgenraum, da wo die Speichen sind alles halt dezent und gleichmäßig blau leuchtet!!
Wie viele soll ich dann da so nehmen??

MfG Mario

Bin für jede Antwort dankbar!!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 17:20

also die leds die du da ausgesucht hast sind recht ungeeignet den sie haben einen kleinen bestahl Winkel

besser sind da schon die 0.5W LEDs aber die haben eine nicht so gute Preis Leistung wie die luxeon K2

und da die Felge ja aus Alu ist und kaputt? würde es sich doch anbieten da ein paar K2 LEDs rein zu kleben
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 620mW.html
die machen auch ein viel schöneres Licht als die blauen 5mm LEDs

wen du es schaffst eine irgend wie in die Mitte der Felge zu Montiren das sie nach unten strahlt dann sollte das absolut ausreichen
du musst sie ja nur auf wenigen 100mA betreiben

oder du nimmst mehrere und machst die an den Rand von der Felge immer unter so einer strebe
(das ist jetzt etwas schlecht ausgedrückt )
kannst du mal ein Bild machen dann kann ich besser beschreiben was ich meine
:wink:
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

So, 20.05.07, 17:20

Also da du ja den Tisch gleichmäßig beleuchten willst würde ich dir von 5mm Leds abraten da sie ja nur einen kleinen Abstrahlwinkel haben und damit nur punktuell beleuchten. Entweder du nimmst Superflux die haben einen weitaus größeren Abstrahlwinkel oder du nimmst dir ein paar von den Flexiblen SMD Streifen. Ich bin echt begeistert von den in meinem Thread über die TV Beleuchtung kannste die die mal angucken..

Die Vorteile sind einfach sie sind klein, man kann sie auch nach belieben biegen gerade im Innenraum ja notwendig und sie beleuchten gleichmäßig. Ich finde das Licht einfach klassse zudem ist die Installation sehr einfach. Der einzige Kritikpunkt ist dann nur der Preis.

Ich würde dir von einer Plexiglasplatte abraten denn sie vertratzt viel zu schnell nimm lieber echtes Glas da hast du dann länger was von.

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 17:22

und da die Felge ja aus Alu ist und kaputt?
Ja die Felge ist aus Alu, aber kaputt nicht die ist die einzige Felge die noch zu 100% in Ordnung ist, aber was will man sonst mit einer Felge anfangen, da muss man sich doch was einfallen lassen!!

MfG mario
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 17:24

@ Neo

Meinst du nur eine Luxeon K2 in blau halt in die felgen mitte, in die nabe halt, so dass man die nicht sieht und die dann nach unten richtung boden strahlt!! leuchtet da auch die felge nicht nur der boden, kann mir dass irgendwie nicht vorstellen, da ich noch keine K2 benutzt habe!!

MfG
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 17:28

Brauch ich dafür dann egentlich so einen Kühlkörper für die Luxeon K2?? oder reicht da die alu felge aus, die bestimmt auch nicht schlecht wärme ableitet

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... x51mm.html

Und wie schauts mit so einer Platine extra für die Luxeon K2 aus, ist diese nötig oder kann man drauf verzichten indem man einfach direkt an die K2 anlötet und sie in die felge klebt, so wie du gesagt hast??

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... itter.html
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 17:35

aber du willst sie nicht mehr benutzen oder ?
weil dann kannst du ja ruhig die K2 mit Kleber da dran kleben (den bekommt man nicht leicht wieder ab )

ein Kühlkörper brauchst du nicht ! die Feblege ist dander Kühlkörper
eine Patingebrauchst du auch nicht unbedingt

einziger was stören könnte die meisten alufelgen sind lackiert
und der Lack leite nicht besonders gut die wärmer
also muss du vielleicht an einer stelle wo die LED kleben soll den Lack weg schleifen
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 20:28

Danke an die Leude, die mir geholfen haben, werde dann demnächst mein Vorhaben realisieren, wie gehabt mach ich entweder einen thread in Modding&Deko oder wenn ich Zeit und Lust dazu habe ein Toturial (How²)!!

Also schönen Sonntag Abend noch

MfG Mario
Antworten