led's im bad-spiegel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
smartin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.12.07, 00:51

Mo, 31.12.07, 00:54

hi,

will mir ein neues badezimmer machen und habe dabei in einem möbelhaus was geniales gesehen: ein normaler spiegel mit glas-ablageflächen, hinter den glas-ablageflächen war eine led-lichterkette in blau, d.h. in der länge der ablage (ca. 25 cm). Das blau hat sich dann in diesem glas vorne wieder gespiegelt, was toll aussieht !

nur war dies ein italienisches designer-stück um mehr als 800 Euro !!!!!!

kann man sowas auch selber machen ? und wenn ja: wie ?

lg
Venom
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24.05.07, 23:08
Wohnort: Ludwigsburg

Mo, 31.12.07, 07:26

Bin gerade dabei. Ein Kumpe von mir baut sich einen Badspiegelschrank, der von hinten Beleuchtet wird. Bilder folgen!!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9254
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 31.12.07, 09:27

Meinst Du eine Beleuchtung in dieser Art?

Es gibt noch mehr Beispiele in unseren Foren, z.B. "Schöner Baden".

Damit herzlich Willkommen im Forum!
smartin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.12.07, 00:51

Mo, 31.12.07, 15:16

Sailor hat geschrieben:Meinst Du eine Beleuchtung in dieser Art?

Es gibt noch mehr Beispiele in unseren Foren, z.B. "Schöner Baden".

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Hallo Sailor !

Ja, genau das ist es !!!! Sieht super aus.
Wie kann ich das machen (lassen). Mein bester Kumpel ist Elektriker, der kennt
sich mit so Dingen besser aus :)
Vor allem ist die Frage wie ich die Ablage dann am Spiegel befestige, welche Lichter ich da brauche, und was das ungefähr kostet.

lg
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mo, 31.12.07, 17:42

du müsstest dann von oben oder von irgentner seite superflux leds dran machen aber wie willst du die dann verstecken die leds? weil das licht kommt ja nicht von hinten sondern von einer anderen seite weil sich das licht ya dann brechen soll! Kosten würde das nicht viel von den leds her

cross
smartin
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.12.07, 00:51

Di, 01.01.08, 02:03

Crossfire hat geschrieben:du müsstest dann von oben oder von irgentner seite superflux leds dran machen aber wie willst du die dann verstecken die leds? weil das licht kommt ja nicht von hinten sondern von einer anderen seite weil sich das licht ya dann brechen soll! Kosten würde das nicht viel von den leds her
cross
tja, gute frage ! aber irgendwie muss es ja gehen, habe das ja 'live' gesehen :)
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Di, 01.01.08, 11:53

weil das licht kommt ja nicht von hinten sondern von einer anderen seite
also für mich sieht das schon so aus dass das licht von hinten in die stirnseite der Glasblatte .."eindringt" und vorne wieder rauskommt warscheinlich hat die glasablagefläche vorne und an den seiten mattgeschliffene kanten, wodurch das licht mehr diffus wird und gestreut wird.

also im grunde leds an die stirnseite einer glasblate (die stirnseite braucht/soll nicht matt sein da sonst das lich vielleciht nicht starkgenug reingeht) die vorne und links/rechts matte kanten hat und fertig ...

soll der spiegel darüber? oder sind es mehrere fächer die als rückwand noch einen teil des spiegels haben? dann wäre es etwas komplizierter aber ansonsten ist das sicher keinproblem.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9254
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 01.01.08, 12:51

Ohne großen Aufwand kann dies wohl mit den SMD-Leisten realisiert werden.
Persönlich würde ich jedoch eine Lösung mit Superflux bevorzugen.
Antworten