Treiberschaltung für Seoul P4

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rome
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:08

Mi, 24.01.07, 18:59

Hi

Ich such dringend eine Schaltung um eine Seoul P4 auf 900-1000 mA zu betreiben!

Als Spannungsquelle sollen Batterien dienen, in einer selbst gebauten Taschenlampe.
Hier stehen zur Auswahl:

- 4,5V (3xAA)
- 6V (2x Li-Bat)
-Euer Vorschlag

Die Schaltung sollte also dafür sorgen dass die LED möglichst konstantem Strom versorgt wird.
Auch wenn die Spannung der Batterie abnimmt.
Ausserdem sollte die Schaltung natürlich nicht zu gross werden.


Hat jemand hier Ahnung von so einer Schaltung?!

Vielen Dank Roman
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 24.01.07, 19:05

ich würde 3 lithium batterien und ein step down Wandler nehmen den 2 haben vermutlich nicht genug Power :wink:

also solch stepdown Wandler gab's mal bei pollin als DC/DC Wandler und ich glaube auch als bausatz

ansonsten würde ich empfehlen Cr123 Akkus zu nehmen die machen 11A da hast du mit 3 Stück genug power :wink:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTY4&ts=0
diese Schaltung ist schon ziemlich das richtige nur das sie nur bis 650 ma belastbar ist
aber die ic geht eigentlich bis 2A also müsste man da noch mehr rausholen können

noch besser währe das in Strom gesteuert das heißt dann hochleistungs LED Treiber einfach mal googeln
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Do, 25.01.07, 19:21

Hi!

Ich habe gerade erst ein HowTo für eine Schaltung, die deine Anforderungen erfüllt geschrieben.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
kaltlicht
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 26.11.06, 23:59

Sa, 27.01.07, 21:23

@Fasti,

wäre nett wenn du das HowTo hier verlinken könntest,
die Schaltung würde mich auch sehr interessieren.

Grüße,

Daniel
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

So, 28.01.07, 20:26

Auch ein how2 über die taschenlampe wäre interressant oder zumindest einige bilder
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Mo, 29.01.07, 07:55

Hi!

Der Link zu meinem How²:
viewtopic.php?t=1829

Grüße

Christian
Antworten