Auto Rückleuchten von Halogen zu LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
raudiaudi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.11.14, 16:43

So, 30.11.14, 16:39

Hallo,

ich habe vor, meine Rückleuchten komplett frei von allen Glühlampen zu machen, und hoffe ihr hab ein paar Tips.
Ich möchte Standlicht, Bremslicht und Blinker in einem homogenen Leuchtkörper(Plexiglaskörper-balkenform-sandgestahlt), was heißt, dass ich eine Ledleiste(rot) brauche,
die heller leuchtet, wenn ich auf die Bremse gehe und bei Blinkerbetätigung orange blinkt.
1. WIE ? ;D
2. gibts eventuell solche Led Leisten/Bänder?
3. wie kann ich die leds richtig ansteuern?

Bordnetz 12V


MFG

p.s. hab mal ein bild mit rein wie ich mir das vorstelle
Dateianhänge
2011-1-27-erstkontakt-audia6-029-1941608259766671106.jpg
2011-1-27-erstkontakt-audia6-029-1941608259766671106.jpg (71.31 KiB) 833 mal betrachtet
madmax321
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 29.11.14, 18:41

So, 30.11.14, 17:02

Moin,

Für welchen Audi willst das denn machen?

Es gibt ja auch schon fertig Rückleuchten, vielleicht fährst damit ja sogar günstiger.

Weil einfach so eine Lampe umbauen wie du es willst darfst ja auch nich, wegen der Stvo...
raudiaudi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 29.11.14, 16:43

So, 30.11.14, 17:09

Audi TT Bj.2012 und um die Betriebserlaubnis brauch ma uns jetzt erst mal keine gedanken machen. :roll:

Dazu kommt dass ich ich ne Form will die keiner hat. :idea:
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1087
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 30.11.14, 21:44

raudiaudi hat geschrieben:...Plexiglaskörper-balkenform-sandgestahlt... eine Ledleiste(rot) brauche, die heller leuchtet, wenn ich auf die Bremse gehe und bei Blinkerbetätigung orange blinkt...
Fertig und exakt passend wirds sowas erwartungsgemäß nicht geben. Da mußt Du selber ran. Also Platine passend aussägen und selbst bestücken. Die unterschiedlichen Helligkeiten für Rück- und Bremslicht bekommst Du am einfachsten hin, in dem Du die Widerstände für die roten LEDs passend dimensionierst (= volle Helligkeit für Bremslicht) und dann in die Zuleitung vom Rücklicht noch einen weiteren großen Widerstand (grob: ca 2-4W und 200 Ohm) einsetzt (= reduzierte Helligkeit für Rücklicht). Die Blinker-LEDs solltest Du separat bauen. Denn wenn die sich mit dem Bremslicht eine gemeinsame Fläche teilen müssen, sieht man beim Bremsen das Blinken nicht mehr. (Das ist bei sämtlichen werksseitigen Audi-LED-Rückleuchten auch so realisiert.)
Das mit dem Plexiglas in Balkenform wird viel Aufwand, wenn es richtig gut aussehen soll. Wenn ich an die Rückleuchten des 2. TTs denke, bieten sich hier doch einfache rechteckige Platinen an.
Antworten