Akku mit Solarzellen laden

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Do, 12.07.07, 12:54

Hallo =)
Ich habe mal eine Frage^^. Und zwar habe ich 4 Solarmodule à 20V bei voller Sonneneinstrahlung. Also entweder 80V (Reihenschaltung) oder 20V (Parallelschalung). Ich würde jetzt gerne 5 x 1,2V Akkus (2000mhA) damit aufladen. Die Akkus sind in Reihe geschalten (=> 6V). Was brauche ich für eine Schaltung, dass die Akkus geladen werden. Das nächste Problem ist, dass die Akkus an einer Solarleuchte hängen, die 6V benötigt. Also kann ich die Akkus auch schlecht mit 20V laden, da wohl sonst die Solarleuchte kaputt geht... Ich kann die Solarzellen glaub ich auch nicht einfach an die Akkus anschließen, da ja sonst die Akkus den Solarzellen Strom geben... Oder so ähnlich^^
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Danke schonmal
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Do, 12.07.07, 13:13

Gib mal die genauen Daten der Panels an, die 20V sind Leerlaufspannung nehme ich an und es werden unter Last ca. 12V sein, bei Nennstrom? Parallelschalten kannst Du sie nur, wenn Du sie mit einer Schottkydiode voneinander trennst, sonnst fließt der Strom zum Teil auch in die schwächste Zelle zurück.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

So, 22.07.07, 22:20

Also am besten schälst du die Solarzellen Paralel da du mitden 80 V bie den batterien eig nichts anfangen kannst.

dann brauchst du am besten ein Solarladeregler, den gibts z.B. bei conrad Laderegler


kostet zwar 20 € aber wenn du das teil öfters brauchst ists sicher hilfreich. kann sein du findest den acuh noch billiger oder in einer anderen ausführung. der zeigt dir dann auch noch an ob Batterie voll ist und schützt vor entladung (das mit dem strom zurück an solarzellen).

weis nicht ob das die beste lösung ist aber ich habs so gemacht bei meinem Akku, ist zwar ein anderer aber das müsste egasl sein.

Gruß Scorpion
Antworten