Hallo LEDhilfe-Freunde,
Inspiriert von jenem Beitrag
viewtopic.php?f=35&t=2531&start=0
aus diesem Forum habe ich heute meine Solarlampe einmal auseinander gebaut.
Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung eines Bauelementes mit 4 anschlüsslen und der Aufschrift "ZE002 8023".
Jegliche Recherche via Suchmaschine, Elektronikversandhaus & Katalog brachten bisher keinen Erfolg.
Anbei zwei Bilder der Schaltung zu meiner Solarlampe.
Das Schwarze Bauelement (von der LED bedeckt) ist eine Diode des Typs 1N5819 - Datenblatt ist verfügbar.
Das tükise Bauelement ist (so denke ich) eine Induktivität von 330µH (orange|orange|braun|silber). Bei Irrtum bitte ich um Hilfe.
Ich würde mich freuen bei der Analyse der Schlatung Hilfe zu bekommen und vor allem gern wissen, was es sich mit dem vierpoligen Bauelement ZE002 8023 auf sich hat.
Grüße und vielen Dank im Voraus
Schaltung aus einer Solarlampe analysieren
Moderator: T.Hoffmann
Danke k2emitter,
unter der Suche nach "ZE002 8023" bekomme ich ganze 2 Seiten angezeigt, in keiner der beiden steht etwas von Deiner Antwort,
aber das ist jetzt nicht mehr das Thema. Nun weiß ich, was dieses vierpolige BE beinhaltet und kann den LED-Treiber anders realisieren.
Bestellen möchte ich nämlich nichts aus China
.
Für Anregungen zu LED-Treibern wäre ich dankbar. Ich denke ich werde mich noch heute Abend an ein Layout setzen.
Grüße
unter der Suche nach "ZE002 8023" bekomme ich ganze 2 Seiten angezeigt, in keiner der beiden steht etwas von Deiner Antwort,
aber das ist jetzt nicht mehr das Thema. Nun weiß ich, was dieses vierpolige BE beinhaltet und kann den LED-Treiber anders realisieren.
Bestellen möchte ich nämlich nichts aus China
Für Anregungen zu LED-Treibern wäre ich dankbar. Ich denke ich werde mich noch heute Abend an ein Layout setzen.
Grüße
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ich persönlich würde diesen ganzen Schaltreglergedusel bei Solarlampen sein lassen.Mario79 hat geschrieben: Für Anregungen zu LED-Treibern wäre ich dankbar.
Wenn es um den Neuaufbau einer Solarlampe geht, dann würde ich immer gleich Akku und Solarmodul an die spätere LED-Spannung anpassen.
Dann braucht man am Ende nur noch ein paar Bauteile für den Dämmerungsschalter und der Wirkungsgrad ist optimal.
Hier hat es einen Schaltplan viewtopic.php?f=35&t=494&st=0&sk=t&sd=a ... &start=225
Danke für den Hinweis mit dem Schaltplan,
Ich habe nun die Solarlampe komplett zerlegt und den elektronischen Teil notdürftig zusammengesetzt um mit dem Oszi der Sache auf den Grund zu gehen. Und Eurer Hilfe, was wohl das Wichtigste hierbei sein wird. Ist so eine Schaltung mit diskreten BE überschaubar und kostengünstig zu realisieren?
Am LED-Treiber wird der Diode folgender Spannungsverlauf zur Verfügung gestellt.
vielleicht kann ich diesen verwenden. Allerdings ist mir immer noch an der Analyse der Schaltung, der Funktionsweise im Ganzen, sehr gelegen.k2emitter hat geschrieben:Hier hat es einen Schaltplan
Ich habe nun die Solarlampe komplett zerlegt und den elektronischen Teil notdürftig zusammengesetzt um mit dem Oszi der Sache auf den Grund zu gehen. Und Eurer Hilfe, was wohl das Wichtigste hierbei sein wird. Ist so eine Schaltung mit diskreten BE überschaubar und kostengünstig zu realisieren?
Am LED-Treiber wird der Diode folgender Spannungsverlauf zur Verfügung gestellt.
- Dateianhänge
-
- Spannugsverlauf des LED-Treiber
- Sannungsverlauf_Solarlampe.JPG (46.42 KiB) 5198 mal betrachtet