Hi,
habe mir 2 solche Superflux leisten bestellt. Würde sie gerne in 3 Teile oder so teilen.
Nur wie mache ich das am besten, ohne dass ich die Leiterbahnen abreiße.
Würde das mit einer Schere gehen? Oder doch lieber mit der Säge. Schreibt einfach mal,
wie ihr das macht.
Danke
mfg
Superflux Leisten "trennen"
Moderator: T.Hoffmann
Ein Dünnblättrige säge (Metallsäge) verwende ich immer und danach mit einer Pfeile oder Schleifpapier die Schnittstellen säubern. Viele verwenden auch ein Cuttermesser um die Stellen Anzureisen und danach zu brechen, dies hatte ich auch mit Erfolg hinbekommen! Eine andere Option währe ein Stemmeisen und ein oder zwei Kräftige Hammerschläge...
Ich selber bin aber immer noch für das Sägen
.
mfg Sh@rk
Ich selber bin aber immer noch für das Sägen
mfg Sh@rk
Also mit einer kleinen Metallsäge geht es echt verdammt gut. Mit einer neuen, stabilen Schere (kein 0815-Zeugs) eine Zeit lang, da machst dir aber die Klingen der Schere relativ schnell kaputt und haust auch irgendwann Macken in die Klinge... Also lieber sägen 
-
-Sapphire-
- User

Ok, ich glaube das Sägen hört sich dann noch am besten an. Das Brechen mit dem Cutter hört sich nicht so sympatisch an.
Könnte das mit so einer kleinen Puksäge klappen? Oder eher soetwas richtung Laubsäge?
mfg
Könnte das mit so einer kleinen Puksäge klappen? Oder eher soetwas richtung Laubsäge?
mfg
Das kommt auf die Sägerichtung an. Wenn Du mit den Zähnen der Säge erstmalig an die Leiterbahnen kommst und diese dann vom Träger anhebst, können sie tatsächlich abreißen. Wenn Du die Bahnen in Richtung träger sägst, geht es auch mit der Laubsäge.-Sapphire- hat geschrieben:Ok, ich glaube das Sägen hört sich dann noch am besten an. Das Brechen mit dem Cutter hört sich nicht so sympatisch an. Könnte das mit so einer kleinen Puksäge klappen? Oder eher soetwas richtung Laubsäge?
Ritzen und Abkanten würde ich erst mal üben, bevor ich das Meisterstück ruiniere.
(Messe mit der Schieblehre, markiere mit Kreide, zerteile mit der Axt
Ich hab mir dafür nen schönen neuen und vor allem scharfen Seitenschneider extra gekauft - und es nie bereut.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die Methode kann ich ebenfalls empfehlen. Allerdings ist mein Seitenschneider aus einem ALDI-Set und stumpfO.Mueller hat geschrieben:Ich hab mir dafür nen schönen neuen und vor allem scharfen Seitenschneider extra gekauft
Aber geht trotzdem noch ziemlich gut. Vorteil ist auch, dass man dabei kein Material verliert, wie beim sägen z.B.
Die Lötpads sind ja doch relativ dicht zusammen, was schon ein schmales Sägeblatt erfordert.
-
-Sapphire-
- User

Also, habe jetzt alle durch. Das erste habe ich mit Sägen probiert. Habs zwar durchbekommen, schaut auch ganz ok aus.
Aber die Säge nimmt dann doch schon sehr viel Material weg. Und etwas mühselig ist es auch.
Die restlichen habe ich deswegen dann mit der Schere geschnitten. Das ging eigendlich ziemlich schnell
und schaut genauso gut aus.
Das Licht von den Leisten gefällt mir übrigens richtig super. Die Ausläuchtung und Farbe ist echt klasse.
Nur was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Qualität der Lötungen. Habe teilweise auf den
Kontakten riesen Nasen und Lötkugeln wie sie größer wohl kaum sein könnten. Das tut der Funktion
zwar kein Abbruch, aber wäre noch ein Punkt zu verbesserung
Ansonten Verpackung und Service top.
Danke aufjedenfall für eure Hilfe.
mfg Sapphire
Aber die Säge nimmt dann doch schon sehr viel Material weg. Und etwas mühselig ist es auch.
Die restlichen habe ich deswegen dann mit der Schere geschnitten. Das ging eigendlich ziemlich schnell
und schaut genauso gut aus.
Das Licht von den Leisten gefällt mir übrigens richtig super. Die Ausläuchtung und Farbe ist echt klasse.
Nur was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Qualität der Lötungen. Habe teilweise auf den
Kontakten riesen Nasen und Lötkugeln wie sie größer wohl kaum sein könnten. Das tut der Funktion
zwar kein Abbruch, aber wäre noch ein Punkt zu verbesserung
Danke aufjedenfall für eure Hilfe.
mfg Sapphire
- C.Hoffmann
- Site Admin

Wenn du mir mal ein Foto zukommen lässt, kann ich dir sagen, ob die Lötstellen so "üblich" sind. Im Gegensatz zu SMD sind sie auf jeden Fall größer, da die SuperFlux LEDs bedrahtet aufgelötet werden. Aber eigentlich sind die Lötstellen meiner Meinung nach wirklich sauber.
-
-Sapphire-
- User

- P.Sparenborg
- Site Admin

Wir geben uns größte Mühe die Qualität der lotstellen auf höchstem Niveau zu halten. Lötstellen wie du sie hier zeigst Sind nicht gut und können durchaus auch reklamiert werden. Das hilft uns die Qualität langfristig zu sichern, denn wir können selbst nur Stichproben nehmen.
-
-Sapphire-
- User

Gut, Danke. 
Reklamation ist jetzt nicht notwendig. Ist schon inordnung.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
mfg
Reklamation ist jetzt nicht notwendig. Ist schon inordnung.
Wollte es nur mal erwähnt haben.
mfg