Schönen guten Abend,
ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der LED Technik. So ich bin passionierter Karpfenangler und bin deshalb dabei mir ein Futterboot nach folgender Anleitung zu bauen: http://www.planet-vopi.de/html/bauplane.html
Ich möchte in dieses Boot eine Beleuchtung integrieren um das Boot auch nachts richtig lotzen zu können. Ich müsste also vorne wie zwei Scheinwerfer einbaun und hinten möchte ich 2 einfache rote LEDs integrieren. Nun bitte ich euch um eine Erklärung wie ich dies am besten verwirklichen könnte und vorallem wie ich die LEDs einzubauen habe und ich wäre auch sehr dankbar für passende LED Vorschläge.
MfG Tobias
LEDs richtig einbauen
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Um die Lage des Bootes und die Richtung richtig einschätzen zu können, solltest Du in Anlehnung an die Traditionelle Lichterführung eine Dreifarbenlaterne aufbauen:
Drei Holz- oder Metallflächenin der Grundform eines Mercedessterns senkrecht stellen, eine Fläche genau nach vorne. In Fahrtrichtung gesehen vorne links eine rote, vorne rechts eine grüne und hinten eine weiße LED zeigen Dir genau die Lage und die Fahrtrichtung. Natürlich lassen sich dann auch noch weitere LED´s als Scheinwerfer einbauen.
Vorher jedoch noch zwei Fragen:
Welche Akkuspannung steht zur Verfügung?
Wie hell sollen die Scheinwerfer sein?
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Drei Holz- oder Metallflächenin der Grundform eines Mercedessterns senkrecht stellen, eine Fläche genau nach vorne. In Fahrtrichtung gesehen vorne links eine rote, vorne rechts eine grüne und hinten eine weiße LED zeigen Dir genau die Lage und die Fahrtrichtung. Natürlich lassen sich dann auch noch weitere LED´s als Scheinwerfer einbauen.
Vorher jedoch noch zwei Fragen:
Welche Akkuspannung steht zur Verfügung?
Wie hell sollen die Scheinwerfer sein?
Damit herzlich Willkommen im Forum!
So erstmal herzlichen Dank für die Antwort,
die Akkuspannung könnte ich anpassen da ich erst alle bnenötigten Teile bestelle wenn der Plan komplett steht.
Somit bin ich für alle Möglichkeiten offen. Die Scheinwerfer sollten hell genug sein, damit ich in der Dunkelheit evtl. Hindernisse in 1m-2m weiter Entfernung sehen könnte.
MfG Tobias
die Akkuspannung könnte ich anpassen da ich erst alle bnenötigten Teile bestelle wenn der Plan komplett steht.
Somit bin ich für alle Möglichkeiten offen. Die Scheinwerfer sollten hell genug sein, damit ich in der Dunkelheit evtl. Hindernisse in 1m-2m weiter Entfernung sehen könnte.
MfG Tobias
- Sailor
- Moderator
Für die Scheinwerfer schlage ich Dir 3 bis 6 Nichia-LED´s pro Scheinwerfer nebeneinander vor. Damit erzeugst Du ein Lichtband auf dem Wasser und sie sind einfach anzubringen.
Für die "Navigationbeleuchtung" schlage ich Dir Superflux-LED wegen dem großen Öffnungswinkel vor, einfach senkrecht im jeweiligen Fach des Mercedessterns, so dass die Rückseite der LED mit den Abteilflächen ein Dreieck bildet.
Als Akku solltest Du den gleichen Ty verwenden, der auch für den Motor verwendet wird. Den Rest sehen wir dann.
Für die "Navigationbeleuchtung" schlage ich Dir Superflux-LED wegen dem großen Öffnungswinkel vor, einfach senkrecht im jeweiligen Fach des Mercedessterns, so dass die Rückseite der LED mit den Abteilflächen ein Dreieck bildet.
Als Akku solltest Du den gleichen Ty verwenden, der auch für den Motor verwendet wird. Den Rest sehen wir dann.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Jede LED benötigt zwingend eine Strombegrenzung, diese lässt sich am einfachsten mit einem Vorwiderstand realisieren.
Berechnen kann man ihn z.B. hier.
Die 3,1V bei grünen LEDs gelten nur für bestimmte grüne LEDs, der üblicherere Wert für grün sind ca. 2,2 Volt. Diese sogenannte Vorwärtsspannung oder auch Flussspannung der LED muss von der Betriebsspannung abgezogen werden und für die übrig bleibende zu vernichtende Spannung muss der Widerstand so berechnet werden, dass sich maximal der zulässige LED-Strom (oder weniger) ergibt.
Wenn man z.B. 12V als Spannung hat, empfielt es sich um Energie zu sparen, so viele LEDs in Reihe zu schalten, dass nur noch ca. 2-3 Volt übrig bleiben, die an einem Widerstand in Wärme umgewandelt werden müssen.
Berechnen kann man ihn z.B. hier.
Die 3,1V bei grünen LEDs gelten nur für bestimmte grüne LEDs, der üblicherere Wert für grün sind ca. 2,2 Volt. Diese sogenannte Vorwärtsspannung oder auch Flussspannung der LED muss von der Betriebsspannung abgezogen werden und für die übrig bleibende zu vernichtende Spannung muss der Widerstand so berechnet werden, dass sich maximal der zulässige LED-Strom (oder weniger) ergibt.
Wenn man z.B. 12V als Spannung hat, empfielt es sich um Energie zu sparen, so viele LEDs in Reihe zu schalten, dass nur noch ca. 2-3 Volt übrig bleiben, die an einem Widerstand in Wärme umgewandelt werden müssen.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Eigentlich ist es doch die überwiegendere Anzahl an grünen LEDs, welche 3V - 3,2V brauchen. Die 3mm und 5mm superhellen, die Superflux, die ganzen Highpower-LEDs...CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Die 3,1V bei grünen LEDs gelten nur für bestimmte grüne LEDs, der üblicherere Wert für grün sind ca. 2,2 Volt.
2,2V bleiben doch nur noch für die diffusen, kleinen Anzeige-LEDs...
Was mich am Rechner eher stört ist, dass da bei grün 3,7V steht. Das stimmt irgendwie gar nicht. Bisher hatten alle meine grünen von LUMITRONIX immer um 3,0V - 3,1V.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

OK, also: grüne Signal-LEDs 2 volt, grüne superhelle und high-power 3 Volt.