Hallo,
ich bin auch neu im Bereich LED Technik und möchte mich damit nun ein bisschen auseinander setzen.
Ziel ist es bei mir, einige Spielereien in mein Auto zu integrieren.
Übergangsweise hatte ich mal 4 10mm LEDs als Kofferaumbeleuchtung...nun bin ich aber auch schlauer und möchte 3 in Reihe schalten.
Zum Einsatz kommen sollen 2 x 3 0,5W LEDs die eben in 2 Reihen geschaltet werden sollen.
Ein kleiner Rechner hat mir nun ausgespuckt, das ich bei 14V Betriebsspannung einen Widerstand mit 38Ohm und 0,38Watt bräuchte.
So einen Widerstand finde ich aber nirgends. Entweder nur mit 0,25 Watt, oder aber nur bis 33 Ohm oder 82 Ohm bei 0,5 W
Welchen Widerstand kann ich denn am besten einsetzen?
Oder rentiert es sich bei den Power LEDs schon eine KSQ einzusetzen (IC LM317T).
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Pascal
Edit: Und wenn ich 3 LEDs parallel anschließe habe ich immer noch eine Leistungsaufnahme von 100mA, oder?
Anfänger - Widerstand oder KSQ?
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Bei gerechneten 38 Ohm sollten mindestens 47 Ohm genommen werden, bei diesen LED´s sogar eher 56 Ohm.Ein kleiner Rechner hat mir nun ausgespuckt, das ich bei 14V Betriebsspannung einen Widerstand mit 38Ohm und 0,38Watt bräuchte.
So einen Widerstand finde ich aber nirgends. Entweder nur mit 0,25 Watt, oder aber nur bis 33 Ohm oder 82 Ohm bei 0,5 W
Die errechnete Verlustleistung erwärmt den Widerstand. Die Leistungsfähigkeit des Widerstandes muss höher liegen. Um die Hitzentwicklung an der Oberfläche des Widerstandes in Grenzen zu halten, schlage ich Dir 1 Watt-Widerstände vor.
Wenn Du darau Wert legst, dass die Leuchtkraft auch bei länger ausgeschaltetem Motor unverändert bleibt, kannst Du Konstantstromquellen einsetzen. Sioe sind jedoch gegen Aufschwingen abzusichern. Die im Datenblatt angegebene Sicherung gegen Aufschwingen reicht nicht in allen KFZ aus.Oder rentiert es sich bei den Power LEDs schon eine KSQ einzusetzen (IC LM317T).
Die Leistung wird in Watt (bzw. Milliwatt) angegeben.Edit: Und wenn ich 3 LEDs parallel anschließe habe ich immer noch eine Leistungsaufnahme von 100mA, oder?
Bei Parallelschaltung von 3 LED´s verdreifacht sich der Strom. Da die Spannung gleich bleibt verdreifacht sich auch die Leistung.
Hallo,Sailor hat geschrieben:Bei gerechneten 38 Ohm sollten mindestens 47 Ohm genommen werden, bei diesen LED´s sogar eher 56 Ohm.Ein kleiner Rechner hat mir nun ausgespuckt, das ich bei 14V Betriebsspannung einen Widerstand mit 38Ohm und 0,38Watt bräuchte.
Die errechnete Verlustleistung erwärmt den Widerstand. Die Leistungsfähigkeit des Widerstandes muss höher liegen. Um die Hitzentwicklung an der Oberfläche des Widerstandes in Grenzen zu halten, schlage ich Dir 1 Watt-Widerstände vor.
danke für die schnelle Antwort.
Bei ********* gibts aber leider erst wieder einen 120Ohm Widerstand mit 1W :-/ muss ich dann wohl diesen nehmen? Oder wo bekomm ich einen passenden? Auch ********* hat keinen richtigen.
Ich habe nur irgendwo mal gelesen, das ab einem bestimmten Strom eine KSQ vorzuziehen ist.Wenn Du darau Wert legst, dass die Leuchtkraft auch bei länger ausgeschaltetem Motor unverändert bleibt, kannst Du Konstantstromquellen einsetzen. Sioe sind jedoch gegen Aufschwingen abzusichern. Die im Datenblatt angegebene Sicherung gegen Aufschwingen reicht nicht in allen KFZ aus.Oder rentiert es sich bei den Power LEDs schon eine KSQ einzusetzen (IC LM317T).
Da es sich nur um die Kofferraumbeleuchtung handelt wär wohl ein Widerstand die günstigere Alternative
Was heißt in diesem zusammenhang "aufschwingen"?
Da hab ich mich dann wohl vertan...ich meinte den Strom, ob dieser bei 100mA bleibt, da ich ja eine Reihenschaltung habe und keine parallellschaltung.Die Leistung wird in Watt (bzw. Milliwatt) angegeben.Edit: Und wenn ich 3 LEDs parallel anschließe habe ich immer noch eine Leistungsaufnahme von 100mA, oder?
Bei Parallelschaltung von 3 LED´s verdreifacht sich der Strom. Da die Spannung gleich bleibt verdreifacht sich auch die Leistung.
Gruß & Danke Pascal
- Sailor
- Moderator
In der Reihenschaltung ist der Strom durch alle Bauteile gleich. Bei 3 LED´s in Reihe fließen also die 100 mA durch den Widerstand und jede der 3 LED´s. Bei gleicher Leistung (gegenüber nur einer LED) hast Du also 3 x so viel Licht.
Bei den 0,5 Watt LED´s solltest Du zumindest dicke Leitungen direkt an den Füßen benutzen, damit die Wärme schnell abgeleitet wird. Bei einer Kofferraumbeleuchtung wohl nicht ganz so kritisch, aber sicher nicht nachteilig.
Aufschwingen können Baugruppen, wenn durch äußere Einflüsse das Gleichgewicht gestört wird. Hier durch Impulse aus dem Bordnetz. Dieses Aufschwingen kann dazu führen, dass die Baugruppe und/oder die angehängten Bauteile zerstört werden.
Verhindert wird das Aufschwingen durch Kondensatoren, bei stärkeren Störungen auch durch Spulen-Kondensator-Kombinationen (LC-Glieder).
Bevor ich es nochmal übersehe;
Herzlich Willkommen im Forum!
Bei den 0,5 Watt LED´s solltest Du zumindest dicke Leitungen direkt an den Füßen benutzen, damit die Wärme schnell abgeleitet wird. Bei einer Kofferraumbeleuchtung wohl nicht ganz so kritisch, aber sicher nicht nachteilig.
Aufschwingen können Baugruppen, wenn durch äußere Einflüsse das Gleichgewicht gestört wird. Hier durch Impulse aus dem Bordnetz. Dieses Aufschwingen kann dazu führen, dass die Baugruppe und/oder die angehängten Bauteile zerstört werden.
Verhindert wird das Aufschwingen durch Kondensatoren, bei stärkeren Störungen auch durch Spulen-Kondensator-Kombinationen (LC-Glieder).
Bevor ich es nochmal übersehe;
Herzlich Willkommen im Forum!
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung
Dann werde ich mir wohl aber doch einen LM317T holen, da ich keinen passenden Widerstand finde.
Muss ich nur schauen wie ich das mit der Absicherung mache...
Setze ich dann einfach einen kleinen Kondensator davor, der das abfängt?
Gruß & Danke
Pascal
vielen Dank für die Erklärung
Dann werde ich mir wohl aber doch einen LM317T holen, da ich keinen passenden Widerstand finde.
Muss ich nur schauen wie ich das mit der Absicherung mache...
Setze ich dann einfach einen kleinen Kondensator davor, der das abfängt?
Gruß & Danke
Pascal
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Könnte eng werden. LM317 KSQ braucht mindestens 3,5V Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang. Bei 3 LEDs (weiss) in Reihe werden ca. 9,6V benötigt.CasPal hat geschrieben: Dann werde ich mir wohl aber doch einen LM317T holen, da ich keinen passenden Widerstand finde.
Damit sind schon mehr als 13V nötig. Bei abgeschaltetem Motor sind die eher nicht vorhanden. Meistens nur so 12,5V je nach Alter und Ladezustand der Batterie.
2-Transistor-KSQ wäre hier schon besser, die brauch nur 0,7V Differenz und ist auch nicht soviel aufwendiger zu löten.
Hi,
wo bekomm ich denn so einen 2-Transistor-KSQ, bzw. was brauche ich dafür und was kostet er?
Habe nun doch passende Widerstände gefunden und werde diese erstmal testen
Alternativ schalte ich nur 2 LEDs in Reihe...dann erwärmt sich aber das IC wieder stärker, oder?
wo bekomm ich denn so einen 2-Transistor-KSQ, bzw. was brauche ich dafür und was kostet er?
Habe nun doch passende Widerstände gefunden und werde diese erstmal testen
Alternativ schalte ich nur 2 LEDs in Reihe...dann erwärmt sich aber das IC wieder stärker, oder?
- Sailor
- Moderator
Die 2-Transistor-KSQ wird im Forum öfter beschrieben, z.B. hier.
Beim Selbstbau ist sie "Pfennigskram".
Mit der Annahme, dass bei nur 2 LED´s in Reihe die Verlustleistung und damit dioe Wärmeentwicklung im IC größer wird liegst Du richtig.
Beim Selbstbau ist sie "Pfennigskram".
Mit der Annahme, dass bei nur 2 LED´s in Reihe die Verlustleistung und damit dioe Wärmeentwicklung im IC größer wird liegst Du richtig.
Zu dieser Konstandstromquelle habe ich noch zwei Fragen:Die 2-Transistor-KSQ wird im Forum öfter beschrieben, z.B. hier.
Welche Widersände würden bei 350mA Betriebsstrom nötig werden ?
Was passiert mit dem PWM-Anschluss wenn man nicht dimmen will ?
Schau mal hier:Was passiert mit dem PWM-Anschluss wenn man nicht dimmen will ?
viewtopic.php?p=107694#p107694
Da sind zwar 3 KSQs parallel, aber das Prinzip sollte klar sein.
Shunt Widerstand auf 2 Ohm setzen. Rest bleibt gleich. (Entspricht dem 1 Ohm Widerstand R1/R3/R5 im verlinkten Plan)Welche Widersände würden bei 350mA Betriebsstrom nötig werden ?
Aber wie kommst Du jetzt auf 350mA???
P.S. Ich glaube, ich sollte mal ein ausführliches 'HowTo' zur 2-Transistor-KSQ schreiben... Die brauchen wir etwa in jeden 10. Thread...
Weil ich nicht CasPal heißeAber wie kommst Du jetzt auf 350mA???
und ich das mal wissen wollte.
Das wäre nett. Und Danke für den Link.P.S. Ich glaube, ich sollte mal ein ausführliches 'HowTo' zur 2-Transistor-KSQ schreiben... Die brauchen wir etwa in jeden 10. Thread...
Wenn Du die 0,5W LEDs auf 100mA laufen läßt, hast Du nicht lange Freude dran!CasPal hat geschrieben:...von 100mA, oder...
Laß sie auf max. 50mA laufen, wenn Du keine Kühlung bauen willst.
Und wenn Du sie (mit zB Drahtwendeln an den Kathoden) etwas kühlen willst, kannst Du ihnen auch knapp 70mA geben.
Bei den 50mA kannst Du auch mit einem "gesund dimensionierten" Widerstand, zB 100Ω 0,6W arbeiten.
Noch besser, weil mehr Licht aus weniger Strom fährst Du allerdings mit diesen LEDs:
http://www2.leds.de/Standard-LEDs/Super ... SS-K1.html (Hey Lumitronix, toller neuer Shop!)
Davon 2 Reihen mit je 3 LEDs an 30mA, und der Kofferraum ist taghell...