Hallo!
Ich habe im Keller ein Netzteil gefunden, welches ich für mein neues Projekt verwenden möchte.
Folgende Angaben zu diesem Netzteil:
Out 12,5V ~ 2000mA
Ich möchte nun an dieses Netzteil 11 LED Schrauben ( http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... weiss.html )anschließen. Ist dies überhaupt möglich? Schon wegen der 12,5V statt 12V.
Wenn das Netzteil zu groß wäre, wie groß müsste das Netzteil sein damit ich es unbesorgt anschließen kann?
Gruß Thomas
Wieviele LEDs bei diesem Netzteil?
Moderator: T.Hoffmann
Ganz einfache Berechnung:
Leistung LED Schraube: 0,24W (Bei 12V)
Leistung Netzteil: 12,5V · 2A = 25W
Davon 80% Dauerbelastung: 0,8 · 25W = 20W
Nun rechnen wir einfach 20W / 0,24W ≈ 80 Stück.
Es können also getrost 80 Schrauben an diesem Netzteil angeschlossen werden.
für die LEDs darstellen.
Die obige Berechnung für die maximale Anzahl der Schrauben wäre bei 12,5V an den Schrauben
ein wenig verfälscht, aber die darauf resultierende Veränderung der Leistung der Schrauben ist
vernachlässigbar gering. Auch die Rechnung 80% der Leistung entspricht der Dauerbelastung ist relativ.
EDIT:
Danke, Beatbuzzer für die Korrektur. Ich hatte das kleine Zeichen für Wechselspannung übersehen,
wird nicht mehr vorkommen...
Leistung LED Schraube: 0,24W (Bei 12V)
Leistung Netzteil: 12,5V · 2A = 25W
Davon 80% Dauerbelastung: 0,8 · 25W = 20W
Nun rechnen wir einfach 20W / 0,24W ≈ 80 Stück.
Es können also getrost 80 Schrauben an diesem Netzteil angeschlossen werden.
Die Schrauben werden minimal, kaum Bemerkbar, heller leuchten. Aber das sollte kein ProblemIst dies überhaupt möglich? Schon wegen der 12,5V statt 12V.
für die LEDs darstellen.
Die obige Berechnung für die maximale Anzahl der Schrauben wäre bei 12,5V an den Schrauben
ein wenig verfälscht, aber die darauf resultierende Veränderung der Leistung der Schrauben ist
vernachlässigbar gering. Auch die Rechnung 80% der Leistung entspricht der Dauerbelastung ist relativ.
EDIT:
Danke, Beatbuzzer für die Korrektur. Ich hatte das kleine Zeichen für Wechselspannung übersehen,
wird nicht mehr vorkommen...
Zuletzt geändert von L Bosch am Sa, 28.11.09, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die 12,5V sind nichtmal das Problem. Das würde wahrscheinlich noch ohne Probleme gehen, da die Widerstände mit etwas Aufschlag ausgewählt wurden.
Viel größeres Problem ist die kleine Welle hinter den 12,5V.
Die Wechselspannung muss erstmal gleichgerichtet und geglättet werden. Dann sind wir schon bei ca. 17V, was weitaus weniger lustig für die Schrauben ist.
Das ginge nur mit zusätzlichem Widerstand, oder aber gar nicht die Schrauben verwenden, sondern einzelne LEDs plus Fassung kaufen und mehrere LEDs in Reihe mit passendem Widerstand.
Dann wirds effizienter und die LEDs haben eine Überlebenschance.
Viel größeres Problem ist die kleine Welle hinter den 12,5V.
Die Wechselspannung muss erstmal gleichgerichtet und geglättet werden. Dann sind wir schon bei ca. 17V, was weitaus weniger lustig für die Schrauben ist.
Das ginge nur mit zusätzlichem Widerstand, oder aber gar nicht die Schrauben verwenden, sondern einzelne LEDs plus Fassung kaufen und mehrere LEDs in Reihe mit passendem Widerstand.
Dann wirds effizienter und die LEDs haben eine Überlebenschance.
- Sailor
- Moderator
Wie Beatbuzzer schon geschrieben hat, ist es wegen der Wechselspannung nicht geeignet. Die Schrauben sind für Gleichspannung ausgelegt.Wenn das Netzteil zu groß wäre, wie groß müsste das Netzteil sein damit ich es unbesorgt anschließen kann?
Dass ein Netzteil mehr Strom liefern kann, als die Schrauben benötigen, macht den Schrauben nichts. Die Steckdose für Deine Nachttischlampe kann auch mehr Strom liefern, als diese braucht.
Da Du offensichtlich noch nicht so oft mit elektrischen bzw. elektronischen Bauteilen zu tun hattest, empfehle ich Dir dieses Netzteil. Da kannst Du bis zu 35 der Schrauben direkt anschließen.
Wenn Du aber basteln willst, dazu gehört dann auch löten, helfen wir Dir gerne eine effizientere Lösung zu finden.
Da gingen 3 x so viele selbstgebaute LED-Schrauben an das kleine Netzteil.
-
Thomas2008
- User

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich hab mich schon gefreut über die 80 LEDs... und dann die Hiobsbotschaft. Nun ja kann man nichts machen, werde ich mir wohl das Netzteil zulegen müssen welches Sailor empfohlen hat.
Nein mit elektrischen und elektronischen Sachen habe ich weniger zu tun gehabt, ich trau mich nicht so recht mit dem Löten, wenn ich dann (nur) 11 LEDs verlötet hätte und eine Lötstelle davon kalt ist, finde ich es sehr ärgerlich herauszufinden welche es sein könnte. Von daher greife ich lieber auf die alt bewerte Lüsterklemme bzw. Wago Klemmen zurück, somit ist dann auch ein schneller Umbau möglich, falls es doch mal zu einem Ausfall einer LED kommen sollte.
Ich müsste also einfach nur ein Netzteil haben welches mir eine Gleichspannung von 12V und mind. 2,4 W liefert. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Gruß Thomas
Nein mit elektrischen und elektronischen Sachen habe ich weniger zu tun gehabt, ich trau mich nicht so recht mit dem Löten, wenn ich dann (nur) 11 LEDs verlötet hätte und eine Lötstelle davon kalt ist, finde ich es sehr ärgerlich herauszufinden welche es sein könnte. Von daher greife ich lieber auf die alt bewerte Lüsterklemme bzw. Wago Klemmen zurück, somit ist dann auch ein schneller Umbau möglich, falls es doch mal zu einem Ausfall einer LED kommen sollte.
Ich müsste also einfach nur ein Netzteil haben welches mir eine Gleichspannung von 12V und mind. 2,4 W liefert. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Gruß Thomas
- Sailor
- Moderator
3 Watt sollten es schon sein.
Meist wird jedoch Strom und Spannung angegeben, dann 12 Volt 300 mA bei den 11 Schrauben.
Wichtig ist noch, dass das Netzteil stabilisiert ist, d.h. auch ohne angeschlossene LED oder mit weniger LED´s als maximal möglich die angegebene Spannung auch hält. Das macht nicht jedes Netzteil.
Meist wird jedoch Strom und Spannung angegeben, dann 12 Volt 300 mA bei den 11 Schrauben.
Wichtig ist noch, dass das Netzteil stabilisiert ist, d.h. auch ohne angeschlossene LED oder mit weniger LED´s als maximal möglich die angegebene Spannung auch hält. Das macht nicht jedes Netzteil.
-
Thomas2008
- User

Woran sieht man das? Ist das auf dem Netzteil gekennzeichnet?Wichtig ist noch, dass das Netzteil stabilisiert ist
Mal ne ganz dumme Frage, wenn ich 20 LEDs in Reihe schalte muss ich doch die anliegende Spannung durch die 20 LEDs teilen richtig? Kann man denn dann nicht einfach bei 230V 20 LEDs anschließen? Die teilen sich ja dann die Spannung oder? Habe nämlich eben eine Lichterkette repariert und dabei ist mir das Schildchen am Netzstecker aufgefallen. 15x 16V Lämpchen und in Reihe heißt ja
+ ---O---O---O--- - oder ist da ein Denkfehler drin?
Normalerweise wird in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen, unstabilisierte NetzteileWoran sieht man das? Ist das auf dem Netzteil gekennzeichnet?
können locker um 5V oder mehr schwanken, meist nach oben.
Das ist richtig, die anliegende Spannung teilt sich an den angeschlossenen Verbrauchern auf.Mal ne ganz dumme Frage, wenn ich 20 LEDs in Reihe schalte muss ich doch die anliegende Spannung durch die 20 LEDs teilen richtig?
Bei 230V für 20 LEDs bekommt jede LED immerhin 11,5V ab, die LEDs werden nach einen Sekunden-Kann man denn dann nicht einfach bei 230V 20 LEDs anschließen? Die teilen sich ja dann die Spannung oder? Habe nämlich eben eine Lichterkette repariert und dabei ist mir das Schildchen am Netzstecker aufgefallen. 15x 16V Lämpchen und in Reihe heißt ja + ---O---O---O--- - oder ist da ein Denkfehler drin?
bruchteil vollständig zerstört werden.
Und da ist keinesfalls ein Denkfehler drin, was du sagst ist korrekt aber bei LEDs nicht allzu
praxistauglich.
- Sailor
- Moderator
Und gefährlich. Bei einer Berührung mit blanken Stellen bekommst Du mit Glück die vollen 230 Volt ab.Und da ist keinesfalls ein Denkfehler drin, was du sagst ist korrekt aber bei LEDs nicht allzu
praxistauglich.
Deswegen solltest Du auch die Lämpchenkette nicht reparieren oder umbauen.
-
Thomas2008
- User

Hm... Artikelbeschreibung ist gut. Da ich diese Netzteile im Keller liegen habe (Radios, DSL Geräte, Handyladegeräte usw.) gibt es keine Betriebsanleitung bzw. Artikelbeschreibung mehr dafür. War auch nur ein Gedanke, ich werde das Netzteil bestellen und bin damit auf der sicheren Seite.
Habt ihr schon mal LEDs zum blinken bzw. ungleichmäßigem Flackern gebracht? Baue nebenbei Modellhäuser und dachte mir ich kann vielleicht irgendwann (vorher noch Löten lernen) einen Lokschuppen von innen beleuchten und das blaue Leuchten eines Schweißgerätes simulieren.
Habt ihr schon mal LEDs zum blinken bzw. ungleichmäßigem Flackern gebracht? Baue nebenbei Modellhäuser und dachte mir ich kann vielleicht irgendwann (vorher noch Löten lernen) einen Lokschuppen von innen beleuchten und das blaue Leuchten eines Schweißgerätes simulieren.
-
Thomas2008
- User

Lassen wir jetzt mal das Thema blinken weg und kehren zum ursprünglichen Thema zurück. Die Wandlampe.
Ich war gestern kurz davor die Schrauben und das Netzteil zu bestellen. Könntet ihr mir bitte sagen ob und wie ich am besten mit diesem Netzteil ( 95012 ) die LEDs schalten muss um 26 LEDs zum leuchten zu bringen? 11 leuchten zur Decke hinauf hinter der MDF Platte und die anderen 15 hinterleuchten die 6 Buchstaben des Vornamens meiner Tochter. Vielleicht geht es mit 2 Reihen und einmal 11 Parallelen und einmal 15 Parallelen? Es wird nur einen Schalter geben, denke ich mal. Wenn es mit zwei Reihen funktionieren täte könnte ich ja noch beide Beleuchtungen seperat an/aus schalten.
Gruß Thomas
Ich war gestern kurz davor die Schrauben und das Netzteil zu bestellen. Könntet ihr mir bitte sagen ob und wie ich am besten mit diesem Netzteil ( 95012 ) die LEDs schalten muss um 26 LEDs zum leuchten zu bringen? 11 leuchten zur Decke hinauf hinter der MDF Platte und die anderen 15 hinterleuchten die 6 Buchstaben des Vornamens meiner Tochter. Vielleicht geht es mit 2 Reihen und einmal 11 Parallelen und einmal 15 Parallelen? Es wird nur einen Schalter geben, denke ich mal. Wenn es mit zwei Reihen funktionieren täte könnte ich ja noch beide Beleuchtungen seperat an/aus schalten.
Gruß Thomas
-
Kunibert93
- Mega-User

Nochmal was zum Schweißlich:
Es gibt bereits eine Menge Schaltpläne zu dem Thema oder eben auch fertige Produkte.
Ein Schweißlicht sollte nicht sonderlich schwer zu bauen sein. Schaltplan stelle ich bei Bedarf rein.
Wenn du die Schrauben verwendest, kann man die nicht in Reihe Schalten, da sie schon für 12V mit Widerständen bestückt sind.
Die LEDs verbrauchen 20 mA, also Iges= 20mA*26LEDs = 520mA
Damit reicht das Netzteil aus.
Es gibt bereits eine Menge Schaltpläne zu dem Thema oder eben auch fertige Produkte.
Ein Schweißlicht sollte nicht sonderlich schwer zu bauen sein. Schaltplan stelle ich bei Bedarf rein.
Wenn du die Schrauben verwendest, kann man die nicht in Reihe Schalten, da sie schon für 12V mit Widerständen bestückt sind.
Die LEDs verbrauchen 20 mA, also Iges= 20mA*26LEDs = 520mA
Damit reicht das Netzteil aus.
-
Thomas2008
- User

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!! Ich denke das ich es nun hin bekomme mit der Lampe.
Gruß Thomas
Gruß Thomas