Ich bin 19 Jahre alt und hab leider wenig Vorerfahrung mit Elektronik, doch sind Fertigungstechniken (z.b. Löten) bekannt.
Das sollte zum technischen ja erstmal reichen!
Nun habe ich mir vor einiger Zeit Gedanken gemacht wie ich mein Zimmer "umdekorieren" könnte. Dabei kam mir die Idee eine indirekte Lichtleiste zu bauen. Diese sollte einfach ein Winkel aus Holz (etwa 5x5) sein hinter dem LEDs "versteckt" sind. Diese LEDs sollten in 3 verschiedenen Farben, mit 5 verschiedenen Funktionen vorhanden sein (weiß - als "normale" neue Zimmerbeleuchtung, weiß - als gemütliches Licht, rot - als gemütliches Licht, blau - als "Nachtbeleuchtung, damit es beim Aufstehen schon ein bisschen hell und Abends nicht zu dunkel ist (am besten mit Zeitschaltuhr), blau - als "Fernsehlicht".
Dazu hab ich mir folgende Gedanken gemacht und brauch jetzt eure Hilfe ob das realisierbar wäre (wenn wir zunächstmal vom Preis absehen, der jedoch dennoch möglichst gering ausfallen sollte!):
Die LEDs müssten alle dimmbar sein, oder in verschiedenen Abständen zu- und abschaltbar sein, dadurch würde die Helligkeit ja auch variieren. Die blaun müssten zudem noch mit einer Zeitschaltuhr UND einem an/aus Schalter versehen werden.
Ist dies also technisch möglich (insb. dimmbarkeit, am besten über ne Funksteuerung), welche Teile würden benötigt werden, mit welchem Preis (nur technisches Equipment) müsste man rechnen?
Das Zimmer ist etwa 4x5 m groß, falls dies wichtig ist!
MfG und schonmal danke!