hab mich jetzt schon etwas auf der Seite umgeschaut und muss echt sagen ihr seid echt "Tip-Top"!
Das Beste finde ich sind die Wettbewerbe die ihr unter euch veranstaltet...
Ich würd sehr gern mitmachen, nur wenn ich etwas Ahnung von der Materie hätte...
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich bin Student und habe eine Praxisarbeit bekommen...Es geht um die Validierung und Qualifizierung von LEDs und auch deren Messtechnik...
Ich hab da paar Fragen zu einem Datenblatt bzw. sollte ich mal ein Datenblatt richtig verstehen...
Deswegen habe ich eins hochgeladen und hab ein paar Fragen dazu:
Datenblatt_Seite_1

Datenblatt_Seite_2

Edit durch Sailor:
So nun zu den Fragen:
Datenblatt_Seite 1
Ich biete um eine ausführlich und idiotensichere Erklärung =) Ich bin da etwas schwer begreiflich manchmal...hehe..
aber ich denk mit euch Jungs krieg ich das hin )
Zu1: Power dissipation bedeutet doch übersetzt Leistungsaufnahmen oder nicht?
Heißt das in diesem Fall die SMD LED 70mW an Verlustleistung hat???
Zu2: Forward Current ist doch der Durchlassstrom...Was sagt er mit den aus??? Hängt doch bestimmt mit der Spannung zusammen oder nicht?
Zu3: Reverse Voltage = Sperrspannung...Das heißt???
Zu4: Operating temperature range = Arbeitstemperaturbereich ist klar
Zu5: ist auch klar
Zu6: Pulse Forward Current...Ich hab keine Ahnung was es auf deutsch heißt...Und was es technisch gesehen beudeutet
Zu7: Ist doch ESD Schutz
Zu8: Wavelength at peak emission...Wellenlänge des emittierten Lichtes? Nur sollte da nicht etwas stehen?
Was sagt es mir aus? Allgemein...
Zu9:
Spectral half bandwith...Bitte um Erklärung...
Zu10: Forward Voltage...Durchlassspannung??? d.h heißt doch in diesem Fall, dass die LED (gleich wie Diode) erst bei einer Spannung zwischen min. 1,8- max. 2,2 V "leuchtet"?
Zu11: Dominant Wavelenght = dominante Wellenlänge...Also in welcher Wellenlänge es "leuchtet"
Zu12: Liminous intensity = Lichtstrom...das ist doch ein Teil eines Lichtromes, der von einem bestimmten Abstand auf eine bestimmte Fläche trifft...Aber es sagt mir nicht die Dichte aus, oder? Aber was dann???
Zu13: Ich hab echt keinen blassen Schimmer
Zu14: Ich hab auch hier keinen blassen Schimmer
Edit 2 durch Sailor:
Nun zu den Fragen
Datenblatt_Seite 2
Zu1:
Der Zshg ist Lichtstärke gegenüber Wellenlänge...Was sagt mir dieses Schaubild aus über die LED?
Zu2:
Ist das die Diodenkennlinie?
Zu3:
Bitte um Erklärung!
Zu4:
Bitte um Erklärung!
Zu5:
Bitte um Erklärung!
Zu6:
Bitte um Erklärung!
Zu7:
Bitte um Erklärung! ich weiß das es auf der linken Seite in Polar und auf der rechten in kartesisch ist...Aber ich kann mit beidem nichts anfangen
Damit es nicht langweilig wird, werde ich für den der mir am meisten hilft eine Postkarte aus meinem Kurzurlaub in Hongkong senden und nach der Abgabe meiner Praxisarbeit ihm oder ihr noch ein kleines Dankeschön geschenk zusenden =)
Neuer Kommentar (Benutzernamen anzeigen)
LED_Neuling