da ich leider nicht dazugehöre und schon mein ganzes Leben Schwierigkeiten mit Begriffen wie Spannung, Stromstärke und Leistung habe, bitte ich euch um Rat.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt mein Zimmer durch ein USK18-Regal zu erweitern, das natürlich schlicht aber dennoch stilvoll auszusehen hat.
Bis jetzt habe ich hier ein 90x1,5x25cm Brett mit 2 Winkel drangeschraubt und Trinkalkohol
Nun stellt sich mir die Frage: Passt die Elektronik überhaupt dort rein? Das Brett braucht ja sicherlich noch 2-3mm, um von unten nicht brüchig zu werden. Womit also nur noch 12-13mm Höhe vorhanden wären, abzüglich einer bspw. 2mm Plexiglasplatte also nur noch 10mm. :/
Falls ja: Welche LEDs benutze ich, um die Flaschen samt Inhalt möglichst gleichmäßig auszuleuchten? Was für Widerstände benötige ich, welches Netzteil? Welche Kabel sind optimal? Werden die LEDs nicht zu heiß, sodass das Plexiglas sich verformen könnte? Soll ich das Plexiglas dann anschleifen? Wo leite ich die Kabel lang? Wie sieht ein verlustarmer Schaltplan dazu aus?
Ich habe hier mal 2 schemenhafte Skizzen wie ich mir die ganze Sache am Ende uuuungefähr vorstelle:

Und im Querschnitt:

Das ganze soll nach Möglichkeit natürlich auch noch relativ kostengünstig für einen arbeitslosen Schüler sein
Vielen Dank für eure Antworten, vllt. habt ihr ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge
Edit 1: Gr-Fehler
Edit 2: Fragezeichen in Threadname