habe ein paar Probleme mit folgender Konfiguration:
1 x Lumitronix Netzgerät 12 VAC / 15 VA
5 x Lumitronix XR20 Spot 3W
Sollte laut Produktinfo passen, aber hier brummt der Trafo sehr stark (und mit der Zeit immer stärker, so kommts mir irgendwie vor) - er liegt auf einer Gipskartondecke, und das Brummgeräusch überträgt sich hier sehr gut.
Schon zum zweiten Mal ist es passiert, dass plötzlich alle LED Spots zu flackern begonnen haben. Fehlersuche ergab, dass einer der Spots Verursacher war (diesen Spot entfernt - flackern weg), anderen Spot rein - kurz ging alles, dann plötzlich war das Netzteil kaputt
Verkabelung ist Ordnungsgemäß ausgeführt (sogar vom Elektriker - hab das nach dem 1. Problem auch nachschauen lassen)
Jetzt meine Fragen:
- kann ich unter einen brummenden Trafo einfach eine Moosgummimatte legen - oder ist das bedenklich wg. möglicher Hitzeentwicklung? Oder zeigt sich hier, weil er immer stärker brummt, ein baldiger Schaden? Oder brummt dieser Trafo einfach immer?
- packt der genannte Trafo denn wirklich auf Dauer 5 x 3W LEDs ?
- oder sollte ich zur Sicherheit hier auf den auch angebotenen Osram- Trafo mit 18W wechseln?
Über Hilfe würd ich mich freuen, ich will ja nicht dauernd was zu Lumitronix zurückschicken...
Gruß
Thomas Schönacher