Also wenn schon jemand die Frage stellt ...

Muss ich auch wieder etwas dazu sagen obwohl ich wahrscheinlich zukünftiger Lehrling beim C bin ...
Kauf dir eine Ersa oder Weller Station und das am besten auf Ebay ...
Viele sagen auch das ihnen eine 40€ Station völlig reicht aber für 50€-80€ eine Station auf Ebay zu bekommen von Ersa oder Weller ist eigentlich ganz normal ... 50 Watt würden natürlich eigentlich VOLLkommen ausreichen ... Doch wenn du auch mal viel Dinge löten möchtest oder länger auf eine Stelle halten musst bzw. eine grössere Fläche verlöten musst mit eventuell grossen Spitzen braucht man auf jeden Fall 80 Watt ...
Also zu den Ersa und Weller Stationen ...
Ersa und Weller sind dafür bekannt super robuste und top Qualitative + leistungsfähige Stationen zu bauen ...
Stationen dieser Firmen halten eigentlich eine Ewigkeit viele Jahrzehnte ... und behalten Ihre Leistung bei !
Auch wenn du nicht bereit bist mindestens 50€ für eine gebrauchte Ersa oder Weller Station hinzulegen würde ich dir so oder so empfehlen darauf zu achten dass , das Kabel vöm Lotkolben zur Station ein Silikonkabel oder ein SUPER Flexibles Kabel ist den bei Lötstationen die fast Netzkabel starke starre Kabel am Lötkolben montiert haben machen auf Dauer nur Ärger (Nach eigener Erfahrung) ...
Am besten würde Ich dir auch raten dir Leute zu suchen die dir im REALen Leben dabei helfen können und wo du vielleicht auch Lötstationen ausprobieren kannst ... Wenn bei dir ein Elektronik fachgeschäft ist kannst du dort bestimmt auch mal die eine oder andere Lötstation handhaben nur keine Scheu

Aber dann wenn sie dir gefällt am besten auf Ebay für den halben Preis oder noch weniger kaufen
Meine Ersa kostet im Handel auch 250€ NEU(Bei Conrad) und ich habe sie dort getestet

und dann habe ich sie NEU auf Ebay für 80€ bekommen
So nun will ich euch net NOCHMEHR zutexten hoffe dir Cee etwas geholfen zu haben ...
MfG Alex
PS:Diese Seite kann dir ganz gut weiterhelfen bei Tipps & Tricks zum Löten etc. sehr gut geeignet für Anfänger der Elektronik ...
Modding Faq