Also ich muss sagen dass ich diese ganzen Kühl-Topics immer mit Bedauern lese... DER ULTIMATIVE VOrteil von LED ist und war an sich immer, dass der Strom in Licht umgewandelt wird und nicht in Wärme wie bei der zum größten Teil.
Sicher ist das ihr Vorteil und wenn ich mich nicht irre hat eine Luxeon auch eine bessere Ausbeute(Licht) als eine 5mm LED, trotzdem erwärmt sie sich.
Hat einfach damit zu tun, dass eben nicht 100% elektrische Leistung in Licht umgewandelt werden kann.
Selbst wenn du einen Wirkungsgrad von 90% hättest, hast du bei 100Watt 10Watt die in Wärme umgewandelt werden und da LED's empfindlich sind was die Temperatur angeht wirst du diese nunmal kühlen müssen, trotz des sehr guten Wirkungsgrades.
eine K2 hat ja auch nur 3W
trotzdem machen solche LEDs keinen sinn
da Kauf man sich Leiber 10 K2 das ist billiger und man hat mehr als doppelt so viel Licht
Ja und, jede einzelne LED hat auch eine Verlustleistung von xx Watt, das summiert sich genauso
Das entscheidene ist der Wirkungsgrad, dass eine LED mit mehr Leistung bei gleichem Wirkungsgrad mehr Wärme produziert sollte klar sein.
Noch was zu dem Argument dass man sich mehrere K2 nehmen könnte:
Es kommt hin und wieder auch auf den Platzbedarf an, außerdem wenn du das Licht kollimieren (sehr eng) willst ist es von vorteil, wenn die Emitter so nah wie möglich bei einander liegen
Also sicherlich gibt es für und wieder, auch die Sache wenn eine K2 kaputt geht muss man nur eine "günstige" LED tauschen, bei der 10Watt Version ist das schon etwas teuer.
Ich denke man muss sowas immer von Fall zu Fall unterscheiden was man gerade braucht.