Mikrocontroller mit KSQ aus Shop

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stacki
User
User

So, 29.05.11, 14:22

Hallo,

ich habe mir heute eine CREE XP-G und eine KSQ ausm Shop bestellt:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html

Diese möchte ich mittels eines Microcontrollers dimmen (Arduino UNO falls den jemand kennt), genauer per PWM gesagt. Nun zur Frage:

Wenn ich später mal mehrere LEDs oben genannten Typs an der KSQ betreiben will muss ich ja mehr Spannung draufgeben (3,0 V bei 350mA pro LED plus 2-3V Drop für die KSQ oder??). Nun verträgt mein Microcontroller nur 20V, empfehlenswert sind Standartmäßige 12 V. Wenn ich zwei Netzteile verwende (z.B. 30 V für die LEDs und ein 12 V für den Microcontroller), reicht es dann nur den PWM Ausgang vom Microcontroller an die KSQ anzuschließen oder muss ich auch noch beide Massen der Netzteile verbinden???

Habe mehr poder weniger deswegen die KSQ ausm Shop bestellt und keine BUCK oder so damit ich den Microcontroller "entfernt" von den LEDs installieren kann und im besten Fall nur eine Steuerleitung (auf der das PWM Signal liegt) verlegen muss.

Geht das so überhaupt?

Viele Grüße

Nils
Sailor
Moderator

So, 29.05.11, 14:36

Wenn Microcontroller und KSQ vom gleichen Netzteil gespeist werden, geht eine Steuerleitung.

Sonst musst Du mit einer Leitung für einen gemeinsamen Bezugspunkt sorgen. Sonst hängt das PWM-Signal "in der Luft" und wird von der KSQ nicht erkannt.

Dies gilt für alle derartigen Konstellationen. Es ist also weder durch Austausch der KSQ noch durch Austausch des Controllers zu vermeiden.

Einzige Alternative wäre eine Funkfernsteuerung der KSQ.
stacki
User
User

So, 29.05.11, 14:40

Ok...also hat das garnichts mit dem Typ der KSQ zu tun? Wenn eine KSQ einen PWM Eingang hat muss immer für gemeinsamen Bezug gesorgt werden...Richtig so?
Würde in meinem Fall bedeuten noch ein Kabel vom GND des Mikrocontrollers zur KSQ zu legen und dort mit an Masse anzuklemmen. Kann ich dann trotzdem zwei Netzteile verwenden? Theoretisch schon oder kommt es da zu irgendwelchen Störungen?

Viele Grüße
Nils
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 30.05.11, 11:46

Wenn eine KSQ einen PWM Eingang hat muss immer für gemeinsamen Bezug gesorgt werden...Richtig so?
Ja. Weil PWM Eingang mit entkoppelten (z.B. mit Optokoppler) Eingängen sind mir nicht geläufig. Wobei Du natürlich auch dann zwei Steuerleitungen brauchst: Wenn ein Stromkreis nicht geschlossen ist...
Aber in diesem Fall könnten die Spannungen der zwei Steuerleitungen am Optokoppler Eingang (relativ zum Massepotential der KSQ) auch z.B. 30V und 33V haben.
Kann ich dann trotzdem zwei Netzteile verwenden?
Ja. Aber eines es würde auch reichen. Den Arduino dann einfach über einen 12V Festspannungsregler (7812 o.ä.) betreiben. Höher als 35V sollte die Eingangsspannung dann zwar auch nicht sein, aber mehr verträgt ja auch die KSQ nicht.
Wenn Du aus 'räumlichen' Gründen zwei Netzteile verwenden willst, dann muss eben das Massepotential der beiden gleich sein. Ob Du jetzt die Massepunkte der Netzteile verbindest, oder von Arduino zur KSQ herstellst, ist eigentlich egal. Die Kabellänge sollte aber nicht zu groß werden, sonst könnte es (isb. bei höheren PWM Frequenzen) zu Problemen kommen.
stacki
User
User

Mo, 30.05.11, 13:28

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

wie ist das generell mit der gegenseitigen Störung von "PWM-Leitungen"? Wenn ich davon mehrere parallel lege die verschiedene Gruppen von LEDs mit verschiedener Helligkeit steuern kommt es da zu Beeinflussung?

Viele Grüße

Nils
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 30.05.11, 13:59

Das hängt von verschiedenen Parametern ab:
1. Frequenz (Je höher, desto wahrscheinlicher sind Störungen)
2. Kabellänge (Je länger, desto wahrscheinlicher sind Störungen)
3. Spannung und Stromstärke auf der Leitung (bzw. Eingangswiderstand der KSQ / Ausgangswiderstand des Controllers). Je hochohmiger Ein- und Ausgänge, desto leichter kommt ein eingekoppeltes Signal auch 'durch'.
Exakte 'Vorhersagen' sind daher schwierig. Um Störungen so gut wie möglich zu vermeiden, würde ich empfehlen, die PWM Frequenz nicht unnötig hoch zu setzen (also eher 300Hz als 3000Hz) und bei mehreren Metern Kabellänge (>5m) ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden (z.B. Ethernet Leitung - Je ein Pärchen der Twisted Pair Leitungen kann dann für einen PWM Kanal verwendet werden). Damit können problemlos einige 10m überbrückt werden.
Antworten