LED Array mit 21 Luxeon Rebel kühlen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
hätte noch ne kurze Frage zur Tabelle (oder allgemein)
Der Wert der bei Kühlkörper min. in K/W rauskommt, ist der Wert, der mir den Kühlkörper definiert oder?
Umso kleiner er ist, umso kniffliger wird die Auswahl eines Kühlkörpers, oder? ODer ist es genau anders rum?
Danke
hätte noch ne kurze Frage zur Tabelle (oder allgemein)
Der Wert der bei Kühlkörper min. in K/W rauskommt, ist der Wert, der mir den Kühlkörper definiert oder?
Umso kleiner er ist, umso kniffliger wird die Auswahl eines Kühlkörpers, oder? ODer ist es genau anders rum?
Danke
Jetzt hät ich noch ne kleine Zusatzfrage.
Wie ich zur Kühlkörperdimension komme ist ja jetzt einigermaßen klar (am einfachsten mit dem Excel-Tool)
Wie sieht das ganze jetzt aus, wenn ich mit Zwangsbelüftung arbeite?
Gibt es da ne Faustformel, bei welchem Luftdurchsatz ich welchen Kühlkörper brauche?
Danke
Wie ich zur Kühlkörperdimension komme ist ja jetzt einigermaßen klar (am einfachsten mit dem Excel-Tool)
Wie sieht das ganze jetzt aus, wenn ich mit Zwangsbelüftung arbeite?
Gibt es da ne Faustformel, bei welchem Luftdurchsatz ich welchen Kühlkörper brauche?
Danke
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Durch einen Fehler in luckylus Rechnung musste die Tabelle überarbeitet werden. Meine Formeln habe ich nun komplett diesem Dokument entnommen. Dort wird auch auf Zwangsbelüftung eingegangen, was Deine Frage hinreichend beantworten sollte.
hi ragnar!
hab mir das nochmal kurz angeschaut, meine rechnung ist nicht falsch, sonder du hast es falsch interpretiert. bei parallelschaltung gleicher widerstände, ob nun thermisch oder elektrisch, kann in diesem spezialfall einfach der widerstand, eines der widerstände, durch die anzahl der widerstände dividiert werden. das ergebnis ist das gleiche!
beispiel:
2 widerstände mit je 3ohm ergibt 3ohm : 2 = 1,5ohm
mit deiner rechnung (die auch für verschieden grosse widerstände gilt)
1/R1 + 1/R2 =1/Rges. kommt das gleiche ergebnis zustande!
hab mir das nochmal kurz angeschaut, meine rechnung ist nicht falsch, sonder du hast es falsch interpretiert. bei parallelschaltung gleicher widerstände, ob nun thermisch oder elektrisch, kann in diesem spezialfall einfach der widerstand, eines der widerstände, durch die anzahl der widerstände dividiert werden. das ergebnis ist das gleiche!
beispiel:
2 widerstände mit je 3ohm ergibt 3ohm : 2 = 1,5ohm
mit deiner rechnung (die auch für verschieden grosse widerstände gilt)
1/R1 + 1/R2 =1/Rges. kommt das gleiche ergebnis zustande!
Schau mal hier:
viewtopic.php?p=113575#p113575
viewtopic.php?p=113575#p113575