LED für Beleuchtung der Kochinsel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Panipat
Mini-User

So, 13.01.13, 21:54

Nabend allerseits,

in unseren Neubau möchten wir gerne möglich viel LED einsetzen. In der Küche haben wir über der Kochinsel (2,65m x 1,20m) eine Abkofferung, Entfernung zwischen Abkofferung und Arbeitsplatte 1,40m. Mittig in der Insel ist das Kochfeld, genau darüber eine Dunstabzugshaube (1,5m x 0,7m), d. h. dieser Bereich steht für Leuchten also nicht zur Verfügung.

In der Gegenüberliegenden Küchenzeile vorm Fenster sind 4 Einbautöpfe Halox-O in die Decke eingegossen, 2,27m Hoch, 0,6m Abstand.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie ich das Problem angehen kann. Ich bin noch flexibel bzgl. der Verdrahtung, plane ein Automatisierung mit 24V Loxone System inkl. Dimmer
1.) Welche dimmbare LED ist zu empfehlen? Wieviele?
2.) Sollten die Spots Ausrichtbar sein, um das Kochfeld richtig hell zu bekommen? Wegen der Wrasen hätte gerne eine Scheibe davor.

Oder ist LED nicht die richtige Technik für diese Anwendung?

Gruß
P
blauleoni
User
User

Mo, 21.01.13, 06:00

Was darf es denn Kosten bzw. wieviel hast eingeplant? Welche Grundform an LED/Lampe soll es sein. Kommt ein Seilsystem (ähnlich Halogen) als Träger in Frage? Direktes oder indirektes Licht? Mit LED kann man es schön hell machen, aber wenn man LEDs als direkte Beleuchtung einsetzt kann es schnell sehr unangenehm hell werden

http://artemide-flos-foscarini.blogspot ... esign.html
stromflo
Mega-User
Mega-User

Mo, 21.01.13, 21:38

Guten Abend,

ich würde eher versuchen eine homogene Ausleuchtung zu erreichen und nicht unbedingt auf Spots setzen. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Außerdem ist natürlich auch die Frage wie viel man ausgeben möchte...
Sind die Einbautöpfe mit Gehäuse mit Trafotunnel oder für was möchtest du die verwenden?

Gruß Flo
Antworten