Theke mit LED RGB Beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Möchte eine neue Theke im meinem Tanzstudio bauen. Mir schwebt da eine LED beleuchtete Plexischeibe vor mit RGB. Ist sowas möglich? Wie groß kann ich die Scheibe machen? Und was brauche ich alles dazu? Kann man die Scheibe auch von hinten mit LED anstrahlen oder nur Endlighten? Lieben Dank, denn ich kenn mich leider gar nicht aus, hatte nur die Idee
anstrahlen von hinten is natürlich möglich allerdings ist der effekt ned so schön und man bräuchte seeeehr viele led´s, also ich würd fast endlighten empfehlen ist hat viel viel teurer^^
von der größe her kann ich nich genau sagen weil die mögliche größe der scheibe von der stärke der led´s abhängt...
ums kurz zu halten du würdest brauchen:
-led am besten leisten^^ die lassn sich besser verarbeiten
-rgb controller (je nach anforderungen gibts einen der passt)
-je nach rgb controller n netzteil oder auch nich^^
-die scheibe bzw. mehrere scheiben, ich weis nich wie groß man an die rankommt^^
-und evtl n alu profil um die lichtkegel an den rändern der scheibe abzudecken, wäre aber eigentlich nur ne "schönheits op"
hoffe ich konnt dir a bisschn weiterhelfen
mfg, franny
von der größe her kann ich nich genau sagen weil die mögliche größe der scheibe von der stärke der led´s abhängt...
ums kurz zu halten du würdest brauchen:
-led am besten leisten^^ die lassn sich besser verarbeiten
-rgb controller (je nach anforderungen gibts einen der passt)
-je nach rgb controller n netzteil oder auch nich^^
-die scheibe bzw. mehrere scheiben, ich weis nich wie groß man an die rankommt^^
-und evtl n alu profil um die lichtkegel an den rändern der scheibe abzudecken, wäre aber eigentlich nur ne "schönheits op"
hoffe ich konnt dir a bisschn weiterhelfen
mfg, franny
- schlosshund
- Hyper-User

Ist sowas möglich? -> Jamesa135 hat geschrieben:Ist sowas möglich? Wie groß kann ich die Scheibe machen? Und was brauche ich alles dazu? Kann man die Scheibe auch von hinten mit LED anstrahlen oder nur Endlighten?
Wie groß kann ich die Scheibe machen? -> Wie viele Leds willst du denn verwenden? Je mehr Leds, desto größer kannst auch die Scheibe machen, mit der flexiblen RGB-Leiste bist schon mal gut dabei: flexible RGB-Leiste
Die Leiste kann einfach verklebt werden, mehrere Leiste hintereinander gesteckt werden. Für eine gleichmäßige Beleuchtung ist es allerdings empfehlenswert, wenn du auf 2 Seiten solche Leisten dann verlegst, also links und rechts oder oben und unten, um eine gleichmäßige Beleuchtung zu erhalten.
aus eigener erfahrung kann ich eine hinterleuchtung aus dem rand heraus empfehlen. die rückseite mit einer reflektierenden folie verkleiden. ich hatte zuerst die fläche hinter dem plexi belegt. habe aber sichtbare streifen bekommen. da die scheibe nicht zu groß war gings mit dem umlaufenden licht wesentlich homogener.
Wenn Du ein U-Profil nimmst, die LED-Leisten reinklebst und damit die Scheibe einfasst, brauchst Du keine Folie, die LEDs strahlen ja nur in eine Richtung und direkt in die Stirnflächen der Scheibe. Wenn Du die Scheibe rundherum einfasst, gibt das eine sehr homogene Leuchtfläche, wenn Du das nur an einer Seite machen kannst, hast Du eben einen Helligkeitsverlauf, der aber durchaus auch noch ganz gut aussehen kann.
- Sailor
- Moderator
Ich bestelle mein Plexiglas im Plexiglas-Shop.
Mit LED kann man eben einfach alles umsetzen 
Ich bin da auch total der Fan von und habe mir schon sehr schöne Beleuchtung mithilfe von LED realisiert.
Wir haben uns eine gebrauchte Empfangstheke über das Internet bestellt und dort eine hellgrüne LED Beleuchtung selbst gebaut.
Ich mache demnächst mal ein Foto und poste es noch, ok?
Dann könnte ihr euch auch etwas Inspiration holen!
Ich bin da auch total der Fan von und habe mir schon sehr schöne Beleuchtung mithilfe von LED realisiert.
Wir haben uns eine gebrauchte Empfangstheke über das Internet bestellt und dort eine hellgrüne LED Beleuchtung selbst gebaut.
Ich mache demnächst mal ein Foto und poste es noch, ok?
Dann könnte ihr euch auch etwas Inspiration holen!