Dies hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum und ich hoffe auf eure Hilfe. Sicher wird der eine oder andere von euch verständnislos den Kopf schütteln bei sooo viel Unwissenheit
Und hier mein "Problem":
Ich möchte in meinem Bad einen Sternenhimmel einbauen und habe dazu 150 LED-Lichtpunkte und 3 12Watt Trafos von Kamilux gekauft. Die Lichtpunkte (je 0,22 W) sind alle mit einem Kabel von ca 20cm versehen. Mein Plan ist es in den Gipskarton oder evtl. Paneele für die Decke die entsprechenden Löcher zu bohren und die LEDs darin zu befestigen. Als Anleitung habe ich auf Anfrage nur folgenden Text erhalten:
Montageanleitung LED Sternenhimmel.
- Alle LED Lichtpunkte parallel schalten --> Polarität beachten
- Verlängern kein Problem --> Einfach mehrere LED-Lichtpunkte zu einem Knotenpunkt zusammenführen, die Knotenpunkte dann zb. mit 2 x 0,75 qmm verbinden bis man nur noch mit einem Kabel am Trafo ankommt.
- Die Kabellänge spielt keine Rolle
Als Laie hilft mir das allerdings überhaupt nicht weiter.
Parallel schalten verstehe ich, Polarität ist auch klar (ist an jedem Kabel gekennzeichnet). Aber wie fasse ich mehrere Lichtpunkte zu einem Knotenpunkt zusammen??? Gibt es da besondere Klemmen?? Oder löte ich die Kabelenden mit "irgendetwas" zusammen?? Wieviele Lichtpunkte kann ich zu einem Knoten zusammenfassen?? Ich lese hier auch immer wieder etwas von vorgeschalteten Widerständen - brauche ich die auch?? Klingt für euch sicher lustig, aber ich weiß es wirklich nicht
Ich hoffe es kann mir jemand gut verständlich ein paar Tipps geben... Dank schon mal dafür