Hallo LED-Fans,
ich möchte einen Deckenfluter bauen und dazu 6 Cree MT-G (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 188lm.html) mit dem MeanWell Netzteil LPF-60-36 beteiben.
Habe folgendes berechnet:
6 LEDs in Reihe brauchen 6*5,7V = 34,2V bei 1,7A macht das rund 48 Watt. Laut Datenblatt kann das LPF-60-36 bei 1,67A 21.6 ~ 36V liefern. Passt das?
Habe folgende Fragen:
Stimmt es das man das Netzteil als KSQ betreiben kann? Im Datenblatt steht etwas von 1,67 constant current. Kann ich das Netzteil dann noch per PWM dimmen? Welche Frequenz braucht das PWM(0-10V)?
Ich wollte jeweils 3 LEDs auf einen Kühlkörper für extreme Lines montieren, passt die Wärmeabfuhr (LED Leistung pro Kühlkörper unter 25Watt)?
Habt ihr eine Bessere Idee für einen PWM-dimmbaren Deckfluter mit ca 4000lm ?
Kann ich 6 Cree MT-G am MW LPF-60-36 betreiben?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Passt.6 LEDs in Reihe brauchen 6*5,7V = 34,2V bei 1,7A macht das rund 48 Watt. Laut Datenblatt kann das LPF-60-36 bei 1,67A 21.6 ~ 36V liefern. Passt das?
Das LPF-60-36 kann als Konstantstromquelle genutzt werden.Stimmt es das man das Netzteil als KSQ betreiben kann? Im Datenblatt steht etwas von 1,67 constant current.
Dimmen kann man nur die dimmbare Version: LPF-60D-36Kann ich das Netzteil dann noch per PWM dimmen? Welche Frequenz braucht das PWM(0-10V)?
Laut Datenblatt darf die PWM-Frequenz (0-10V) von 100Hz bis 3kHz betragen.
Die Wärme von 3 Leds wird etwas zu sehr punktuell (nicht flächig) abgegeben. Die Wärme muss das Material erst durchwandern, bevor die Oberfläche diese mit der Umgebungsluft austauschen kann. Persönlich (meine Meinung) halte ich das Aluprofil für die ExtremeLine für nicht geeignet. Auch dürfte die Leistung von 3 Leds etwas zu viel sein. Die ExtremeLine hat nur 20 Watt.Ich wollte jeweils 3 LEDs auf einen Kühlkörper für extreme Lines montieren, passt die Wärmeabfuhr (LED Leistung pro Kühlkörper unter 25Watt)?
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das beruhigt mich.
The "D" makes the Difference.
Ich habe mir die LEDs das Netzteil und die Kühlkörper bestellt und werde einfach mal probieren. Wenn die Kühlleistung nicht reicht muss ein dickerer Kühler her. Vielleicht ausgediente CPU Kühler?
The "D" makes the Difference.
Ich habe mir die LEDs das Netzteil und die Kühlkörper bestellt und werde einfach mal probieren. Wenn die Kühlleistung nicht reicht muss ein dickerer Kühler her. Vielleicht ausgediente CPU Kühler?
Ausgediente CPU Kühler sind nur mit Zwangsbelüftung (also Lüfter) gut. Für den passiven Betrieb sind die Lamellen zu eng. 48W kannst Du mit Sicherheit nicht mit dem kleinen ExtremeLine Kühler weg kriegen. Das ist was wesentlich größeres (oder eben Lüfter) erforderlich. Üblicherweise rechnet man mit 'Kühlkörper soll noch anfassbar' sein also höchstens 65°. Bei 30° Umgebungstemperatur sind das nur 35°C mehr. Du brauchst also einen Kühler mit weniger als 0.7K/W Kühlleistung...
- R.Kränzler
- Moderator
Es war die Rede von 3 LEDs pro KK, also die Hälfte.
Danke für deinen Hinweis Borax. Wie R.Kränzler richtig bemerkt hat möchte ich nicht alle 6 LEDs auf einen Kühler packen, sondern verteile sie auf 2 Kühler. Macht weniger als 25Watt pro Kühler.
Hab ich die Kühlerberechnung richtig verstanden:
Die Cree ist laut Datenblatt für 85° im Dauerbetrieb ausgelegt. Also nehme ich eine Kühler Tmax = 70° an. Bei 30° Raumtemperatur komme ich auf Tdelta = 40°. 40°K/25W = 1,6K/W. Die extreme Line Kühler sind mit 3K/W angegeben, also gänzlich ungeeingnet? Was genau gibt diese Zahl(3K/W) an?
Ich überlege eine Vorrichtung zu bauen um Luft durch die Kühlrippen strömen zu lassen. Praktisch ein Rohr mit nach innen gerichteten Kühlrippen und einem Lüfter an einem Ende des Rohrs.
Hab ich die Kühlerberechnung richtig verstanden:
Die Cree ist laut Datenblatt für 85° im Dauerbetrieb ausgelegt. Also nehme ich eine Kühler Tmax = 70° an. Bei 30° Raumtemperatur komme ich auf Tdelta = 40°. 40°K/25W = 1,6K/W. Die extreme Line Kühler sind mit 3K/W angegeben, also gänzlich ungeeingnet? Was genau gibt diese Zahl(3K/W) an?
Ich überlege eine Vorrichtung zu bauen um Luft durch die Kühlrippen strömen zu lassen. Praktisch ein Rohr mit nach innen gerichteten Kühlrippen und einem Lüfter an einem Ende des Rohrs.
Die Kühlerberechnung hast Du richtig verstanden.
Die Erwärmung des Kühlkörpers (unter idealen Bedingungen - siehe: viewtopic.php?f=24&t=15646) in Kelvin (das Gleiche wie °C nur mit anderem Nullpunkt) wenn er mit 1W beheizt wird. Wenn Du das mit der Leistung multipliziert bekommst Du wieder Kelvin...Was genau gibt diese Zahl(3K/W) an?
Das hilft bestimmt. Wie viel K/W Du damit sparen kannst ist aber schwer abzuschätzen.Ich überlege eine Vorrichtung zu bauen um Luft durch die Kühlrippen strömen zu lassen. Praktisch ein Rohr mit nach innen gerichteten Kühlrippen und einem Lüfter an einem Ende des Rohrs.
Es sieht so aus als ob es möglich wäre. Ich würde es aber nicht machen. Der Abstand zum Silikon-Dom ist sehr klein...
De Preis ist zwar wirklich sehr attraktiv, aber die Effizienz ist dafür eher unterirdisch (gerade mal 70lm/W bei 1A). Da würde ich eher die Smart-Arrays nehmen. So viel teurer sind die auch nicht, aber wesentlich effizienter und viel leichter zu verarbeiten.
De Preis ist zwar wirklich sehr attraktiv, aber die Effizienz ist dafür eher unterirdisch (gerade mal 70lm/W bei 1A). Da würde ich eher die Smart-Arrays nehmen. So viel teurer sind die auch nicht, aber wesentlich effizienter und viel leichter zu verarbeiten.
Ja die Array sind der Hammer. Habe die alten 6Watt Arrays im Wohnzimmer. -top!
Aber der "Deckenfluter" verteilt sich auf zwei Giebelbalken. Auf den Balken wollte ich die LEDs platieren, die dann die Decke anstrahlen und eine indirekte Grundbeleuchtung herstellen. Die 10Watt Array brachen 29V bei 500mA wenn ich 4Stück verbauen möchte brauche ich eine KSQ mit 2A/30V(aufwändige parallele Verschaltung) oder 0,5A/116V. Da hab ich nichts passendes gefunden.
Wo bekomme ich jez passende TrägerPlatinen für die Crees her? (irgendwie bekomme ich die schon gelötet) Lumitronix hat für die nichts im Programm, oder?
Vielen Dank für eure Gedult mit mir!
Aber der "Deckenfluter" verteilt sich auf zwei Giebelbalken. Auf den Balken wollte ich die LEDs platieren, die dann die Decke anstrahlen und eine indirekte Grundbeleuchtung herstellen. Die 10Watt Array brachen 29V bei 500mA wenn ich 4Stück verbauen möchte brauche ich eine KSQ mit 2A/30V(aufwändige parallele Verschaltung) oder 0,5A/116V. Da hab ich nichts passendes gefunden.
Wo bekomme ich jez passende TrägerPlatinen für die Crees her? (irgendwie bekomme ich die schon gelötet) Lumitronix hat für die nichts im Programm, oder?
Vielen Dank für eure Gedult mit mir!
Ich fürchte mal, die musst Du selbst machen.Wo bekomme ich jez passende TrägerPlatinen für die Crees her
Bügeleisen geht auchHabe keine Reflowanlage.
Ich würde in diesem Fall eine 'gemischte' Schaltung verwenden, also 2 in Serie und das zwei Mal parallel an eine 1A 60V KSQ (die ist einfach zu bekommen - z.B. Meanwell LCM-60 - verwende ich auch). So kann man die Arrays passend zusammenstellen damit die Flussspannung der parallel geschalteten Serienschaltungen auch gleich ist.Die 10Watt Array brachen 29V bei 500mA wenn ich 4Stück verbauen möchte brauche ich eine KSQ mit 2A/30V(aufwändige parallele Verschaltung)
Wenn wir mal die Cree-MT-G betrachten... Du willst sie mit 1,7A betreiben. Da haben sie dann etwa 650lm. Macht bei 4 Stück also 2600lm. Wenn Du die günstigen 6W Smart-Arrays nehmen würdest: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html und dann eben 6 Stück verwendest, kommst Du auch auf 2600lm. Ok, kostet 14€ mehr, aber dafür ist es wesentlich effizienter (100lm/W anstatt 65lm/W) und Du sparst Dir den Ärger die MT-Gs irgendwie sinnvoll zu verlöten (einschließlich Thermal-Pad). Auch die Kühlung wird einfacher, weil es nur noch 25W zu Kühlen sind und nicht mehr 48W. Als KSQ könntest Du dann das LCM-40 nehmen. Das geht bei 350mA bis 100V (so gesehen würde es sogar für 8 Smart Arrays in Serie reichen), kann per PWM oder 1-10V oder (in der -DA Variante) auch mit einem einfachen Taster gedimmt werden.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
*Misst* Ich ärgere mich, dass ich euch nich vorher(vor dem Kauf) mal gefragt habe...
Vlt kann ich die LEDs ja doch von oben beschallten. Vlt mit Klemmen, oder so.
Ansonsten wären das (http://intl-outdoor.com/noctigon-mtg20- ... p-717.html) die richtigen Platinen?
*Misst* Ich ärgere mich, dass ich euch nich vorher(vor dem Kauf) mal gefragt habe...
Vlt kann ich die LEDs ja doch von oben beschallten. Vlt mit Klemmen, oder so.
Ansonsten wären das (http://intl-outdoor.com/noctigon-mtg20- ... p-717.html) die richtigen Platinen?
- Achim H
- Star-Admin

warum nimmst Du nicht einfach die warmweiße Cree MK-R?
Die MT-G hat nichts, was die MK-R nicht auch könnte.
Nicht nur dass die MK-R bis zu 1448 Lumen abgeben kann, einfacher zu bestromen ist, eine geringere Leistung hat und effizienter ist, man bekommt sie auf einer 12x12mm Platine.
Nachteil: sie kostet mit Platine 4 EUR mehr. Bei 6 Leds wären das 24 EUR. Und eventuell die Höhe Vorwärtsspannung (max. 12,2V).
Alle Versuche, die MT-G soweit fertig zu machen, bis auch sie sich auf einer Platine befindet, kosten auch Geld.
Und ob das Auflöten problemlos vonstatten geht, steht in den Sternen. Möglicherweise versemmelst Du ein paar Leds.
Der Frustfaktor ist sehr hoch.
Die MT-Gs solltest Du bei Ebay anbieten. Dafür finden sich immer ein paar Leute.
warum nimmst Du nicht einfach die warmweiße Cree MK-R?
Die MT-G hat nichts, was die MK-R nicht auch könnte.
Nicht nur dass die MK-R bis zu 1448 Lumen abgeben kann, einfacher zu bestromen ist, eine geringere Leistung hat und effizienter ist, man bekommt sie auf einer 12x12mm Platine.
Nachteil: sie kostet mit Platine 4 EUR mehr. Bei 6 Leds wären das 24 EUR. Und eventuell die Höhe Vorwärtsspannung (max. 12,2V).
Alle Versuche, die MT-G soweit fertig zu machen, bis auch sie sich auf einer Platine befindet, kosten auch Geld.
Und ob das Auflöten problemlos vonstatten geht, steht in den Sternen. Möglicherweise versemmelst Du ein paar Leds.
Der Frustfaktor ist sehr hoch.
Die MT-Gs solltest Du bei Ebay anbieten. Dafür finden sich immer ein paar Leute.